Bremse der S1000XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon kischde » 17.09.2019, 12:31

Deine XR steht aber lange...
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Bernie_ZA » 17.09.2019, 13:49

Karteileiche
Hat sich wohl nur wegen seinem Problem angemeldet... 8)

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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon kischde » 17.09.2019, 19:01

Hm.. Also zumindest nochmal schreiben hätte er schon können. Aber vom Wunsch nach so viel Anstand muss ich Dino mich glaub ich langsam verabschieden...
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon StefsXR » 22.09.2019, 09:20

Hallo miteinander.
Nach längerer Abstinenz meines Führerscheins kann ich endlich wieder aufs Motorrad!!!
Nach diversen Gesprächen mit anderen XR-Besitzer hat sich rausgestellt, dass es wohl doch eine Überlastung der Bremse war, welche sonst nur auf der Rennstrecke vorkommt! Auch die anderen Werkstätten konnten keinen Defekt feststellen oder das Problem rekonstruieren.
Von daher werd ich wohl meinen Fahr- bzw. Bremsstil etwas ändern müssen.
Ich danke allen herzlich für Eure meist hilfreichen Beiträge und wünsch Euch allzeit gute Fahrt!
Gruss
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon scaltbrok » 22.09.2019, 09:28

Versteh ich nicht. Du hattest doch selber gesagt das die Bremse kalt war.


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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon NineTJan » 30.11.2020, 06:55

Liebe Forumsmitglieder,
Anstatt einen neuen Thread zu starten würde ich hier meine Fragen anreihen. Bitte korrigiert mich, falls ich es anders machen soll.

Meine Problematik: die Bremse meiner 2015er XR stört mich.

Vorgeschichte:
Ich habe im Mai eine XR online bei Limbächer gekauft (wohne in Berlin). 32tkm, verkauft ursprünglich von BMW in Rom.
Maschine nicht live gesehen. Es war kein 30tkm Service gemacht, deshalb habe ich einen großen Kundendienst bei Limbächer geordert. Dieser wurde dann für 390€ aus Kulanz der Werkstattmitarbeiter nach BMW Vorgaben durchgeführt (außer Gabelölwechsel). Im Rahmen dieses Service wurden meine Bremsscheiben vorne zu einer externen Firma zum Polieren geschickt (ich hatte damit nichts zu tun). Maschine wurde mir dann geliefert, ich war zufrieden. Bei der ersten Ausfahrt fiel mir auf, dass die Bremse komisch ist.

Die Sache mit der Bremse:
Beim Bremsen (erste Fahrt im Berliner Stadtverkehr) bemerkte ich Vibrationen und Ruckeln. Gerade in den letzten Metern vorm Stehenbleiben störte es mich sehr, da die Maschine merklich ungleichmäßig langsamer wurde (mehr Bremse, weniger Bremse, mehr Bremse... bin nur 174cm mit recht kurzen Beinen und mit der Bremse die Balance zu halten war unnötig anstrengend). Ich konnte die Symptomatik auf die Vorderradbremse einschränken (hinten Bremsen war wie gewohnt). Meine Referenz ist meine R NineT (2015), die wunderbar bremst (wird einfach nur langsamer, kein ruckeln, kein Vibrieren, einfach nur "smooth"). Ich ging davon aus, dass es etwas mit den Bremsscheiben zu tun hat (wurden ja nicht ohne Grund poliert). Daraufhin bin ich zu Kettenmax hier in Berlin und habe mir neue Bremsscheiben (Brembo Serie Oro), passende Nieten/Hülsen und neue Schrauben gekauft. Scheiben montiert und die Vibrationen waren weg. Erfolg. Bremsbeläge zu dem Zeitpunkt Brembo, vermutlich Serienaustattung. Dann bin ich über 1-2 Monate etwa 1-2tkm gefahren und die Bremse fing wieder an zu vibrieren (nur beim Bremsen natürlich). Vorderrad angeschaut und die rechte Scheibe lief unrund. Ich zurück zu Kettenmax (wie ich finde ein Top Laden) und die Jungs haben mir eine neue Scheibe mitgegeben. Ich die Scheibe gewechselt, Problem wieder behoben. Ich habe auch gleich neue Beläge montiert (Brembo SC). Nach Rücksprache konnte Brembo keinen Fehler an der Scheibe finden, montiert hatte sie aber deutlich einen Schlag auch im Vergleich zur anderen Seite, die auch nicht perfekt rund lief.
Daraufhin bin ich im Rahmen meines Studiums für einen Monat nach Österreich gefahren (Bad Ischl). Dort habe ich an freien Tagen einige Touren gemacht, unter anderem zum Großglockner (samt Vorderradrutscher :oops: ).
Ich bremse eher schonend, auf keinen Fall volle Kanne/Rennstrecke. Nach ca. 3tkm mit der neuen neuen Scheibe fing es wieder an zu vibrieren. Die Jungs von Kettenmax hatten mir schon empfohlen meine Bremse checken zu lassen. Ich kann mir allerdings nicht erklären woran es liegen sollte. Ich war schon wieder genervt, habe allerdings nicht überprüft ob und welche Scheibe verzogen war.
Nachdem ich die 750km aus Bad Ischl dann mit Gepäck in einem Ritt wieder nach Berlin zurückgefahren war, waren die Vibrationen auf ein Mal wieder weg. plemplem

Die Aktuelle Situation:
Die Maschine habe ich jetzt seit Mai und bin ca. 8tkm gefahren. Momentan funktioniert alles so weit. Die Bremse quietscht minimal beim Stehenbleiben von 10kmh auf null. So "glatt" wie von meiner NineT ist sie immer noch nicht. Das stört mich nach wie vor und es ist mir immer Kopf, dass irgendwas ja nicht ganz stimmt mit dem Motorrad. scratch Sonst gefällt sie mir sehr sehr gut.

Meine Fragen:
1. Kennt jemand diese Symptomatik oder kann mir sagen, woran es liegt?
2. Was spricht für die Bremssättel, sollte ich diese überarbeiten/tauschen?
3. Liegt es evtl an der Bremspumpe/Armatur? Ich habe überlegt diese gegen eine Radialpumpe zu tauschen.
4. Gibt es andere Ursachen?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten.
Jan
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Serpel » 30.11.2020, 07:25

Hallo Jan,

MOTORRAD hatte (2011) ähnliche Probleme an ihrem RR-Dauertester. Dort war die Bremsscheibenaufnahme nicht maßhaltig. In einem solchen Fall kann man lange Beläge, Scheiben und sogar Sättel wechseln und es ändert sich nichts. Da muss die ganze Felge neu.

Ist aber nur eine Möglichkeit - wenngleich die einzige, die mir im Moment zu deiner Beschreibung einfällt.

Gruß
Serpel
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Michl » 30.11.2020, 19:37

Ich weiß jetzt nicht ob die XR und die R die gleichen Brembo Serienbeläge haben.
Bei meiner 2014 S1R hatte ich mit den Serienbelägen genau das gleiche Verhalten.
Die Bremsbeläge bilden mit der Zeit auf den Scheiben einen Belag, der zu unterschiedlichen Reibwerten und somit zu diesem Rubbeln führt.
Das lies sich auf allen S1R feststellen , die ich gefahren bin.
Ein Wechsel auf CL-XBK 5 und das Rubbeln war sofort um 50% geringer. Nach ein paar hundert Kilometer, in denen sich dieser ungleichmäßige Belag abgebremst hat, war das Rubbeln dann komplett verschwunden.
Ich hab seit dem einige Sätze von den CL-XBK 5 verschlissen und das Problem ist nie mehr aufgetaucht.

Grüße Michl
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon herbyei » 30.11.2020, 22:59

.
Die XR hat andere Bremssattel mit je 2 Belägen und 4,5mm dicke Bremsscheiben und ist daher mit der R/RR mit ihren 4 Einzelbelägen und 5mm dicke Bremsscheiben nicht vergleichbar.

Bei den Serienbremsscheiben sind die Floater bereits venietet. Wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Bremsen richtig eingefahren und die Floater korrekt montiert worden sind, dann würde ich das Rad mal rausnehmen und Radlager sowie Rundlauf der Felge, Rundlauf der Bremsscheiben und Sitz der Bremsscheiben überprüfen.
.
Viele Grüße Herb

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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon NineTJan » 01.12.2020, 09:40

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Scheiben selbst montiert und die Schrauben mit 19Nm angezogen. Es sind die Serie Oro Scheiben, diese sind 5mm stark. Die passenden Nieten/Hülsen sind natürlich auch montiert. Außerdem fahre ich seit 4tkm die Brembo SC Beläge. Wie kann ich denn am besten den Rundlauf der Felge und besonders die Aufnahme der Scheiben überprüfen?
Hier einige der Floater. Es ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass diese verschieden aussehen. Manche mit mehr, manche mit weniger Spiel. Aber die, bei denen noch Luft ist, lassen sich nicht weiter festziehen.
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon herbyei » 01.12.2020, 09:57

Viele Grüße Herb

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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon NineTJan » 06.12.2020, 12:58

Ich habe meinen vorherigen Beitrag noch einmal bearbeitet und Bilder hinzugefügt. Das ist möglicherweise an einigen vorbeigegangen.
Ich habe von den SC-Belägen zu den originalen Belägen zurückgewechselt und das ungleichmäßige Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit war besser.
Dann habe ich mich noch dem einen komischen Floater gewidmet und siehe da, er ist kürzer. Er hat auch relativ scharfe Kanten und ist einfach falsch produziert (ich erkenne keine Werkzeugspuren, die auf eine Kürzung hindeuten würden). Somit konnte die Scheibe an dieser Stelle nicht schwimmen, wobei bei den anderen Floatern auch nicht wirklich viel Spiel ist, da diese so straff sind, dass ich mit meinen Händen die Scheibe nicht bewegen kann. Es handelt sich aber um die passenden Floater für 5mm Scheiben. Wie viel Spiel sollen diese haben?
Ich werde mir die nächsten Tage einen richtigen besorgen.
Das Laufbild der Scheiben ist mit den neuen Belägen anders: deutlich glatter und "polierter". Vorher mit den SC-Belägen hatten sich ziemlich schnell Riefen gebildet auf der Scheibe.
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon Heli » 06.12.2020, 14:36

Die haben auch kein Spiel.

Das sind auch keine Floater. Die Scheiben bei den S1000 Modellen auf Standard Felgen sind fix verschraubt.
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon NineTJan » 06.12.2020, 15:06

Mir ist bewusst, dass es sich nicht um voll-schwimmende Scheiben handelt. Dennoch sind die Scheiben ja nicht fest-fest verschraubt. Die Wellenscheiben ermöglichen auf diesen Befestigungskits ein geringes Spiel, wenn auch sehr sehr straff. Das Kit von Brembo (meines ist von TRW) hat auch Wellenscheiben und klemmt die Scheibe auch nicht plan sondern hat Spiel. Schließlich sollen sich die Scheiben bei Hitze zumindest nach außen ausdehnen können. Die hintere Scheibe ist wirklich fest verschraubt.
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Re: Bremse der S1000XR

Beitragvon NineTJan » 07.12.2020, 14:43

Ich habe heute das Fittingskit von Brembo bekommen und dieses auf der einen Scheibe (bei der das fehlproduzierte TRW Kit verbaut war) montiert. Und hier merkt man sehr wohl, dass die Scheibe schwimmend gelagert ist. Sie lässt sich gegen den Wellenring ein wenig von der Felge abheben. Die zweite Scheibe wird demnächst auch noch das Brembo Set erhalten. Außerdem habe ich jetzt neue Brembo LA Beläge verbaut. Eine Probefahrt steht noch aus.
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