Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon CunctiSimus » 31.10.2018, 14:20

So, habe das noch einmal ausgiebig getestet. Ich habe keine Probleme. Geht vom ersten in den zweiten ohne im Leerlauf hängen zu bleiben. Beim kräftigen Beschleunigen sowie auch beim "cruisen". Ich ziehe da auch ganz normal den Schalthebel durch und achte da nicht besonders auf den "abgeschlossenen Schaltvorgang". Es scheint wohl wirklich an der Einstellung zu liegen.
Ich hoffe dein :D bekommt das wieder auf die Reihe. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß
Ralf
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon mclaine » 31.10.2018, 15:50

Scheint kein ungewöhnliches Problem zu sein.
Ich hab das zwischendurchmal beim Runterschalten in Kehren vom 2 in den 1.
Gleiches berichtet mein Bruder bei ner R1200R.

Schon doof, wenn man bergauf im Leerlauf hängt. ;-)
Bergab ist ja eher egal. XR ist von 05/2018 und hat 20tkm runter.

Beim Hochschalten habe ich das aber eigentlich nie.

Gruß

Mclaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon -mat- » 01.11.2018, 16:32

mclaine hat geschrieben:Scheint kein ungewöhnliches Problem zu sein

+1
passiert mit auch hin und wieder, rauf wie runter. den trick, wie ich dann aber wieder sanft einen gang einlegen kann hab ich aber noch nicht gefunden. gibt dann immer einen ziemlichen klack!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon e-raser » 01.11.2018, 18:12

Kurze Zwischenmeldung, hab fleißig mitgelesen: sollte nicht passieren, tut es aber wohl doch, auch auf anderen Bikes/Modellen.

Ich werd nächste Saison beim Einfahr-Service gucken wie oft es bis dahin noch aufgetreten ist und ggf. den Shifter neu anlernen lassen. Bis dahin versuch ich mich mal etwas mehr daran zu gewöhnen und mehr „mit Nachdruck“/deutlicher zu schalten. Nach über 10 Jahren Japanerin ohne Quickshifter bin ich es als „Shifty Gonzales“ einfach noch zu sehr gewohnt, dass der Gang durch minimales Vorbelasten und rein durch Gaswegnahme schon butterweich und geräuschlos reinflutscht. Aber man muss halt mit der Zeit gehen :-)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Eagleeye » 02.11.2018, 09:06

e-raser hat geschrieben:Kurze Zwischenmeldung, hab fleißig mitgelesen: sollte nicht passieren, tut es aber wohl doch, auch auf anderen Bikes/Modellen.

Ich werd nächste Saison beim Einfahr-Service gucken wie oft es bis dahin noch aufgetreten ist und ggf. den Shifter neu anlernen lassen. Bis dahin versuch ich mich mal etwas mehr daran zu gewöhnen und mehr „mit Nachdruck“/deutlicher zu schalten. Nach über 10 Jahren Japanerin ohne Quickshifter bin ich es als „Shifty Gonzales“ einfach noch zu sehr gewohnt, dass der Gang durch minimales Vorbelasten und rein durch Gaswegnahme schon butterweich und geräuschlos reinflutscht. Aber man muss halt mit der Zeit gehen :-)
Am Anfang ist noch ein spezielles Eifahröl im Motor. Siehst du auch gut am Ölschauglas, ist ein helles und dünnflüssiges Öl. Nach dem 1. Service kommt dann normales Öl rein und das Getriebe flutscht dann viel besser.
Hatte ich bei meiner HP auch...

Gruss Armando
Gruss Armando
_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Honda CM125C
2. Honda Shadow VT1100C "Deck"
3. Yamaha FZ1N "Jamie"
4. BMW S1000RR "Beauty"
5. BMW HP4 "Pearly"
Benutzeravatar
Eagleeye
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2012, 11:11
Motorrad: HP4

Re: Schaltassistent Pro: Vom 1. in den 2. endet im N

Beitragvon Eifelbiker » 05.11.2018, 10:24

Bei den QS gibt´s immer noch Chargen die eben gerne mal zicken ( Thermoprobleme) und im Zweifelsfall muss halt ein neuer / anderer ran. Die sind so unterschiedlich das man es nicht glaubt. Mal gehen welche butterweich und andere sind hakelig. Da hilft auch anlernen wenig wenn man Pech hat. Mein jetziger ( wurde getauscht) geht ganz gut ThumbUP und da kann man nicht meckern. Habe allerdings auch schon eine KR als Leihbike gehabt wo der quasi von selber ging also mega-mega gut ThumbUP

Wenn also ein QS oder Blipper nach dem Anlernen immer noch nicht sauber geht muss halt ein anderer , hoffentlich intakter, ans Bike. Geschätzt und nach 7x QS an Bikes tippe ich auf 80-20% von gut nach nicht gut. Ist also wieder ein bisschen Glückssache winkG und ich bin froh einen guten erwischt zu haben ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste