LED Scheinwerfer

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon rudi66 » 26.12.2018, 15:02

Meister Lampe hat geschrieben:Die Zukunft ist in der 19er S1000RR und gibt es doch schon , muß man nur das richtige Modell fahren , ansonsten 80W rein und feddich ... ;-)

Gruß Uwe Bild



Falls du es noch nicht gemerkt hast geht's hier um eine XR. Hör von dir nur immer Einzelabnahme und gut. Vernünftige Kommentare relativ selten. "80W rein und feddich" hilft hier keinem wenn einer nach einer legalen Lösung sucht. nogo
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon e-raser » 26.12.2018, 15:30

rudi66 hat geschrieben:
Falls du es noch nicht gemerkt hast geht's hier um eine XR. Hör von dir nur immer Einzelabnahme und gut. Vernünftige Kommentare relativ selten. "80W rein und feddich" hilft hier keinem wenn einer nach einer legalen Lösung sucht. nogo


Das lag mir auch auf der Zunge :-) Mal konstruktiv:
1) Ja, wir wissen dass die Technik von der RR zur R und XR durchrutscht mit frühestens 1 Jahr Verzögerung (wer würde sonst noch den Knieschleifer-Rennhobel kaufen, wenn er nicht gerade regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist?).
2) „die Zukunft ist in der 19er S1000RR“ - Falsch - die Zukunft liegt immer in der GS. Leider. Der ganze heiße Scheiss wird immer erst an der goldenen Boxer-Kuh verbaut und kommt dann zum minderwertigeren Fußvolk (ShiftCam, TFT, LED-Scheinwerfer, RDC, KeylessRide, ...). Aber die Hackordnung ist ja bekannt.
3) „gibt es doch schon“ —> Ja, *schon* 2019 an der RR nach einem Jahrzehnt Bauzeit, wow. Siehe #2...

Aber ja zurück zum Thema: ab Werk wird es bei der XR wohl frühestens beim 2020er-Modell LED-Scheinis geben. Das allein wäre für mich jedoch kein Grund zu Wechseln (meine 2019er ist ja noch nicht mal eingefahren...), auch kein TFT-Display oder 5-7 PS mehr bzw. die Kombination aus alledem, wie es wohl kommen wird. Eine legale Nachrüst-Option von Xenon oder möglichst gleich LED für „ältere“ XRs wäre eben die beste Option.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon rudi66 » 26.12.2018, 15:37

e-raser hat geschrieben:
rudi66 hat geschrieben:
Falls du es noch nicht gemerkt hast geht's hier um eine XR. Hör von dir nur immer Einzelabnahme und gut. Vernünftige Kommentare relativ selten. "80W rein und feddich" hilft hier keinem wenn einer nach einer legalen Lösung sucht. nogo


Das lag mir auch auf der Zunge :-) Mal konstruktiv:
1) Ja, wir wissen dass die Technik von der RR zur R und XR durchrutscht mit frühestens 1 Jahr Verzögerung (wer würde sonst noch den Knieschleifer-Rennhobel kaufen, wenn er nicht gerade regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist?).
2) „die Zukunft ist in der 19er S1000RR“ - Falsch - die Zukunft liegt immer in der GS. Leider. Der ganze heiße Scheiss wird immer erst an der goldenen Boxer-Kuh verbaut und kommt dann zum minderwertigeren Fußvolk (ShiftCam, TFT, LED-Scheinwerfer, RDC, KeylessRide, ...). Aber die Hackordnung ist ja bekannt.
3) „gibt es doch schon“ —> Ja, *schon* 2019 an der RR nach einem Jahrzehnt Bauzeit, wow. Siehe #2...

Aber ja zurück zum Thema: ab Werk wird es bei der XR wohl frühestens beim 2020er-Modell LED-Scheinis geben. Das allein wäre für mich jedoch kein Grund zu Wechseln (meine 2019er ist ja noch nicht mal eingefahren...), auch kein TFT-Display oder 5-7 PS mehr bzw. die Kombination aus alledem, wie es wohl kommen wird. Eine legale Nachrüst-Option von Xenon oder möglichst gleich LED für „ältere“ XRs wäre eben die beste Option.



Der ADAC hat die auch schon getestet:

https://www.osram.com/am/ecat/LEDriving ... P_4057335/

https://www.philips.ch/c-p/12985BWX2/x-tremeultinon-led

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... retrofits/


Gruß Rudi ThumbUP
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Meister Lampe » 26.12.2018, 18:03

rudi66 hat geschrieben:
Falls du es noch nicht gemerkt hast geht's hier um eine XR. Hör von dir nur immer Einzelabnahme und gut. Vernünftige Kommentare relativ selten. "80W rein und feddich" hilft hier keinem wenn einer nach einer legalen Lösung sucht. nogo


Wenn du nicht klar kommst mit den Lösungen ist es dein Problem , es gibt eine legale und illegale Lösung nimm eine oder lass es und jammer hier nicht rum , guck lieber auf dein Geschreibsel , vor allem in der Kettenschutzfrage bist du sehr konstruktiv ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Satboxfan » 26.04.2019, 13:35

Hallo in die Runde,

nach einigen Anläufen bin ich fündig geworden bezüglich geänderter Verschlusskappen für den Scheinwerfer. Ein 3Druck ermöglicht nun auch Lampen mit mehr Platzbedarf zu installieren.Wenn außer mir noch zwei Interessierte Bedarf haben, also insgesamt 6 Kappen geordert werden, liegt der Preis bei 29 € pro Stück.Einfach die Gummidichtung auf die Ersatzkappe und dann rastet es wie mit der Originalen.Ich wollte eben ein Foto vom iPhone anhängen aber es gibt eine Fehlermeldung das Dateierweiterungen heic nicht erlaubt sind ? Da kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen.

Gruß Hartmut
Satboxfan
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2016, 14:09
Motorrad: S1000XR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Satboxfan » 26.04.2019, 13:43

Dann bei Interesse bitte eine pN. Da kann dann ein Foto geschickt werden.

Gruß Hartmut
Satboxfan
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2016, 14:09
Motorrad: S1000XR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon little Steward » 11.09.2019, 21:46

nabend allerseits,

nachdem die H7 LEDs von Benzinfabrik heute gekommen sind hab ich diese mal getestet, sehr saubere Kante des Abblendlichts nur sehr viel weißer, deutlicher. Die Lichtkante liegt genauso sauber wie die der Normalo H7 auf einer leicht gekrümmten Linie.
Blendet nicht, und nachdem ich damit ne Runde gedreht habe bin ich mir sicher das ich die einbauen werde.

Gruß Steward
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon e-raser » 11.09.2019, 21:51

Foto-Protokoll und fertiges Ergebnis bitte, spannende Sache :) ThumbUP
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Dixie » 12.09.2019, 07:04

Das interessiert mich auch! :clap:

Welches Set hast du denn gekauft/verbaut?
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon little Steward » 12.09.2019, 22:04

Nabend
hab nur mal schnell in der Garage (sieht noch aus wie Rumpelkammer) jeweils ein Bild gemacht, mir ging es nur um die Ausleuchtung. von der Fahrt hab ich keine!

k-IMG_5033.JPG
H7 LED

k-IMG_5032.JPG
H7 Halogen


hoffe der Link funzt: https://www.benzinfabrik.com/de/brandne ... ion?c=7209

das weisse Licht kommt nicht so gut rüber, hab in der dunklen Garage fotografiert und die Bilder waren zu groß, beim dem verkleinern lässt die Qualität eben nach, aber wenn man das Umgebungslicht sieht, die sind VIEL heller und immer noch gut abgegrenzt.

Grüssle
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon driver001 » 13.09.2019, 06:12

Passen die LEDs 1 zu 1 und geht auch noch die originale Abdeckung vom Lampengehäuse drauf?

Gruß
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon TecCreator » 13.09.2019, 06:22

little Steward hat geschrieben:die sind VIEL heller und immer noch gut abgegrenzt.


Schade, dass Du den Winkel der Kamera leicht verändert hast. Was man aber trotzdem schon gut erkennen kann (wenn die übrigen Winkel unverändert sind), ist, dass der Lichtkegel höher geht. Das, zusammen mit "die sind VIEL heller", wird dem Gegenverkehr nicht schmecken.

Man darf davon ausgehen, dass die Reflektoren in den Scheinwerfern eben doch sehr speziell für die normalen H7 Leuchtmittel gerechnet sind und es darum kein zugelassenes Nachrüst-LED-Leuchtmittel im Moped geben wird.

Dass bei einer Unfallbeteiligung mit nicht zugelassener Beleuchtungsanlage über mindestens Teilschuld gesprochen wird, sollte jetzt nicht Thema sein, richtig? 8)
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon little Steward » 13.09.2019, 21:53

TecCreator hat geschrieben:
little Steward hat geschrieben:die sind VIEL heller und immer noch gut abgegrenzt.


Schade, dass Du den Winkel der Kamera leicht verändert hast. Was man aber trotzdem schon gut erkennen kann (wenn die übrigen Winkel unverändert sind), ist, dass der Lichtkegel höher geht. Das, zusammen mit "die sind VIEL heller", wird dem Gegenverkehr nicht schmecken.

Man darf davon ausgehen, dass die Reflektoren in den Scheinwerfern eben doch sehr speziell für die normalen H7 Leuchtmittel gerechnet sind und es darum kein zugelassenes Nachrüst-LED-Leuchtmittel im Moped geben wird.

Dass bei einer Unfallbeteiligung mit nicht zugelassener Beleuchtungsanlage über mindestens Teilschuld gesprochen wird, sollte jetzt nicht Thema sein, richtig? 8)


Das mit dem Winkel ist natürlich doof, hätte mir Markierungen auf den Garagenboden zum Fotografieren setzen sollen, ich Dackel.
Das mit der unterschiedlichen Höhe könnte daran liegen das die LED nur mal schnell in den Scheinwerfer eingestzt wurde um zu fotografieren, ist noch nichts festes gewesen. das Ganze ist ja noch am Anfang. ich wollte nur zeigen das die LED heller sind, natürlich, und das sie eine sehr schöne Abgrenzung haben. was ich bei anderen China LEDs nie gesehen habe.

und die Höhe lässt sich ganz easy am Scheinwerfer verstellen, dafür gibts Stellschrauben und wenn viel Heller ein Problem ist??? gerade deshalb will ich die ja ausprobieren, ich fahre eben auch im Herbst und vllt auch ein bisschen im Dunkeln. Mit den "Kerzen" die jetzt drin sind sieht man bei feuchter Strasse kaum was und Zusatzscheinwerfer sind einfach KEINE OPTION, zumal die auch zu hoch eingestellt sein könnten.

Ich weiß auch das es "SPEZIAL" H7 Halogenlampen gibt, diese kenne ich von meinen anderen Mopeds, nur gehen die ziemlich schnell kaputt oder dunkeln nach ein paar Betriebsstunden nach und sind auch ziemlich teuer.

Des weiteren habe ich einen guten Bekannten beim Tüv hier und vllt klappt es mit einer Einzelabnahme, man weiss ja nie. Wenn ich es nicht versuche würde ich mich ewig ärgern, also ....

@Driver001, ja diese LED passen 1zu1, sind ja extra für sowas angefertig, steht auch in der Beschreibung, die Kappen dürften nicht passen, dafür gibts aber hier im Chat jemanden der schon daran arbeitet, mit einer PR an Ihn kannst du da nachfragen.

Sodele nun guts Nächtle winkG
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Bernie_ZA » 16.09.2019, 17:22

Ich probier jetzt mal die da:
https://de.banggood.com/NovSight-A500-N ... rehouse=CN

NovSight ist die Firma die u.a. auch für Osram und Philips produziert.
Mit etwas Glück passt die normale Abdeckkappe
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon little Steward » 18.09.2019, 13:15

Hi Bernie,

Kannst du schon was berichten??
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 13 Gäste