Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon geggo » 04.07.2018, 12:07

Hallo,

der Arsch ist immer noch das beste Kontrollsystem.
Wenn der nicht mehr merkt,daß was nicht stimmt,sollte man aufhören mit Moped fahren.......

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon OSM62 » 04.07.2018, 13:32

geggo hat geschrieben:Hallo,

der Arsch ist immer noch das beste Kontrollsystem.
Wenn der nicht mehr merkt,daß was nicht stimmt,sollte man aufhören mit Moped fahren.......

MfG geggo

Da muss ich widersprechen.
Habe gerade vor ein paar Wochen einen relativ schnell "schleichenden" Plattfuß.
Hatte beim umstellen bei einem Rückweg von noch 150 km auf die Reifendruckanzeige
einen Druck von 2,5 bar hinten angezeigt bekommen. Nach gefahrenen 50 km waren es
dann nur noch 2,4. Beim runter fahren von der Autobahn nach weiteren 50 km waren
es dann nur noch 2,3 bar. Und bis jetzt hatte ich noch keinen Unterschied im Fahrverhalten
festgestellt.
Erst als ich dann mit diesem niedrigen Druck vorsichtig mit mehr Schräglage in die ersten Kurven
rein gefahren bin war eine Veränderung (starke Aufstellneigung) vom Reifen hinten zu spüren.
Ich bin diese Kurven mit dem Wissen des niedrigen Luftdrucks gefahren.
Ohne dieses Wissen wäre man mitunter dann schon in der genialen Kurve der Autobahnausfahrt
volle Kanne rein gebügelt und hätte sich gewundert warum der Reifen hinten keine maximalen
Seitenkräfte aufbaut und man sang und klangslos in die Leitplanke eingeschlagen bist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon hoschi » 04.07.2018, 13:33

du hast vollkommen recht, mit dem popometer...
auf mehrtägigen touren mit viel bergen, wenig tankenstellen sind die teile gold wert,
morgens beim starten kurzer kontrollblick...und ab die luzie...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon TecCreator » 04.07.2018, 13:46

geggo hat geschrieben:der Arsch ist immer noch das beste Kontrollsystem.


Mag sein, aber der Arsch hat verschiedene Tagesformen, ein Stück (Sicherheits-)Elektronik ist immer gleich gut und sachlich drauf und hat absolut seine Berechtigung.

Wenn der nicht mehr merkt,daß was nicht stimmt,sollte man aufhören mit Moped fahren.......


ist aber schon bissel anmaßend, gell :roll:

davon abgesehen: man(n) wird älter, der Arsch wird ... aber lassen wir das
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Ratschlag

Beitragvon Kajo » 04.07.2018, 14:05

geggo hat geschrieben:... der Arsch ist immer noch das beste Kontrollsystem. Wenn der nicht mehr merkt,daß was nicht stimmt,sollte man aufhören mit Moped fahren...


Genau und ABS braucht auch keiner der richtig fahren und bremsen kann.

Es gibt halt Dinge, die kann so eine Maschine einfach besser als ihr Bediener.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon Eifelbiker » 05.07.2018, 13:28

Naja das es RDC nicht gibt ist sicher schade aber zu verschmerzen. Die beste Prüfung ist eh einfach mal ab und an gegen die Reifen zu treten..hust. ( mache ich immer wenn ich ein fremdes Bike fahren soll oder fahre ) Relevant niedrigen Luftdruck würde man eh ganz schnell spüren.

Viel schlimmer wie ich finde ist, das so ein Motorrad keine Außentemperaturanzeige hat. Das ist ja nun fast in allen Klassen Standard und sollte allemal in einem "Premiummotorrad" dabei sein scratch

Btw. sollte bzw. nogo

Hatte Vorgestern + gestern einen Roller als Ersatzfahrzeug. Einen C 650 GT scratch ( Roller halt ) Der fährt gar nicht sooooooooooo schlecht, aber ich persönlich kann Roller arg schlecht einschätzen weil die wenig Rückmeldung bieten und man keine Rasten hat...hmmmm. Das Ding ging so einigermaßen ( Top Speed 180 km/h) aber es ist doch gewöhnungsbedürftig.

Was ich gar nicht verstanden habe war, das ein Roller, noch dazu GT, nicht einmal einen Tempomaten hat. Das wäre Grund genug ( neben dem hohen Preis ! ) den nicht zu kaufen und da war ich doch arg erstaunt. Ansonsten macht der Roller alles was er soll.... gut + bequem von A-B fahren ThumbUP Meiner Meinung nach fehlt ihm auch an der Front ein BMW typisches Aussehen. ( hat auch kein BMW Logo an der Front )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon Satboxfan » 05.07.2018, 20:00

Die XR hat eine Außentemperaturanzeige.
Gruß Hartmut
Satboxfan
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2016, 14:09
Motorrad: S1000XR

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon TecCreator » 05.07.2018, 20:16

Hat sie nicht ... nur über eine Umweg via Inair
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon Cladoli » 05.07.2018, 22:49

Also hat sie, wenn auch über Umweg!
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon Dixie » 05.07.2018, 23:10

"INAIR" ist eine Temperaturanzeige die nur im Fahrbetrieb einigermaßen genau die Außentemp. anzeigt und vom Navigator V u. VI nicht als solche erkannt wird.

Also hat sie keine wie TecCreator bereits erkannt hat. ;-)
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon Maxell63 » 06.07.2018, 06:09

geggo hat geschrieben:Hallo,

der Arsch ist immer noch das beste Kontrollsystem.
Wenn der nicht mehr merkt,daß was nicht stimmt,sollte man aufhören mit Moped fahren.......

MfG geggo


naja selbst die Jungs von der Formel 1 fahren besser mit elektrischen Helferlein....

Und selbst Rossi, Marquez und Co fahren mit Traktionskontrolle, um die Fuhre nicht in jeder Kurve wegzuwerfen. Und ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich diesen Herren einen deutlich besseren Popometer als dir unterstelle..

Also von daher ist so ein "Popometer" zwar durchaus tauglich, aber so ein Kontrollsystem für die Luft macht schon schwer Sinn. Z bsp wenn die Reifenkontrolle einen Druckverlusst schon merkt, wenn Du noch 10 Minuten weiter gefahren wärst und dann auf dem Pass und nicht noch im Ort bist ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon hoschi » 06.07.2018, 12:08

hab mir die kleinen tyre boys vorgestern bestellt, direkt geliefert..
werde die demnächst mal antesten...

für unsere jährlich runde richtung kroatien scheinen mir die wächter perfekt...
dauerhaft werde ich da nix an den lenker klemmen...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon flyingfrank » 06.07.2018, 19:49

Hatte gerade in Schottland den Fall. Steinchen im hinteren Reifen mit schleichendem Druckverlust. Hab’s beim fahren in Kurven gemerkt, sie fuhr sich instabil.

Kann in dem Zusammenhang die ADAC Plus-Mitgliedschaft uneingeschränkt empfehlen. In München angerufen, die haben den britischen AA beauftragt. Nach 45 Minuten war der da und hat einen Stopfen eingezogen, danach ist er mit mir noch 30 Meilen zum Reifenhändler gefahren. Da der Reifen eh fällig war, habe ich einen neuen bestellt, der am Folgetag montiert wurde.
Bin vorher noch problemlose 200 km mit dem reparierten Reifen gefahren.

Dafür, dass das irgendwo im nirgendwo war, topp.
flyingfrank
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2017, 12:06
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon Kajo » 06.07.2018, 20:34

flyingfrank hat geschrieben:... hat einen Stopfen eingezogen, danach ist er mit mir noch 30 Meilen zum Reifenhändler gefahren. Da der Reifen eh fällig war, habe ich einen neuen bestellt, der am Folgetag montiert wurde. Bin vorher noch problemlose 200 km mit dem reparierten Reifen gefahren...


Habe solch ein Reparaturset bei Tagestouren im Urlaub immer im Tankrucksack uns bisher auch 2 x genutzt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Warum gibt es keine Reifendruckkontrolle

Beitragvon ufoV4 » 06.07.2018, 21:17

Reifendruckanzeige wäre auf den S-Modellen schon klasse ThumbUP . Sollte ja technisch auch kein Problem sein. Vielleicht geht BMW davon aus, dass die meisten S (R und RR) auf der Rennstrecke eh mit anderen Felgen laufen. Dann wäre es schon wieder aufwändiger... scratch
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste