Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon XR-Schleifer » 02.04.2018, 09:31

Moin Gemeinde.

Kann mir jemand helfen, oder hat einen Tipp für mich.

Ich habe letze Woche meine neue XR beim Händler abgeholt. Nun wollte ich gestern das 16-er Riztel montieren. Keine Chance :ahh: .
Hab das Hinterrad gelöst, es liegt nicht an der Kettenlänge, dass ich das alte Ritzel nicht runter bekomme, sondern an der Steifigkeit und Unbeweglichkeit seitlich (vermutlich wegen neuer Kette ? scratch ).

Bleibt mir nur die Kette zu öffnen, oder hat noch jemand eine Idee ??

Wer von Euch hat denn schon an einer Neuen XR das Ritzel gewechselt ?
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon q55 » 02.04.2018, 09:43

nein das geht. aber fummelig

rad lösen , achse raus, kettenspannerplatte raus beide seiten, am ritzel gibt eine kettenführung aus metall, die muss auch weg,
kette oben und unten nach vorne richtung ritzel ziehen, sodass keine spannung anliegt, dann fummlen und ziehn :D

rein gehts dann einfacher

in youtube gibts auch ein vid


lg Q
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon InfirmieRR » 02.04.2018, 10:06

Hier ist das Video dazu
https://youtu.be/sVFbT6PX3sU
Gruß Olli
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon TimoXR » 02.04.2018, 10:21

CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,

https://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_k ... bnahme.pdf

auf Seite 27 stehen die 8%, für Änderungen bei PKW´s.
Diese Regelung gilt aber analog auch für Motorräder, laut Aussage meines TÜV Prüfers.

Viele Grüße und frohe Ostern

Olaf


..was Du postets ist eine Anweisung für 19.3. Eintragungen. Ich verzichte darauf zu erklären was das ist, da du wahrscheinlich sowieso denkst dass Du es besser weißt.
Dann erkläre mir bitte wie man ein ritzel ohne jeglichen Nachweis wie man ABE, Teilegutachten oder Ähnliches nach 19.3. eintragen kann? Wenn das ginge wüsste ich es weil ich sowas jeden Tag mache.
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon XR-Schleifer » 02.04.2018, 10:29

InfirmieRR hat geschrieben:Hier ist das Video dazu
https://youtu.be/sVFbT6PX3sU


Das Video kenne ich natürlich und habe es mir mehrmals angesehen. Dass das eine fummelige Arbeit sein würde dachte ich mir.

Aber das meinte ich ja. Im Video das ist keine NEUE Kette und von daher vermutlich etwas beweglicher. Meine Kette ist neu und hat erst 60 Kilometer auf der Uhr. Ich hatte auch das Hinterrad ausgebaut und alles so gemacht wie im Video und trotzdem keine Chance. :oops: :oops: :oops:
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon q55 » 02.04.2018, 10:33

meine kette hatte 0 km . ging ThumbUP
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon Dampfplauderer » 03.04.2018, 11:10

...hast du die Kettenführung (links aufm Bild) abgemacht? - denke nicht, dass du das 17er sonst runter bekommst...
Dateianhänge
0_BMW_S1000RR_BMW_S1000RR_HP4_BMW_S1000R_Ritzelabdeckung_MTMyNTQ5MTQ0NTY3_medium.jpg
0_BMW_S1000RR_BMW_S1000RR_HP4_BMW_S1000R_Ritzelabdeckung_MTMyNTQ5MTQ0NTY3_medium.jpg (8.35 KiB) 7802-mal betrachtet
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon e-raser » 01.09.2018, 14:02

Interessant, die ganzen PROs und CONs dazu mal auf 4 Seiten präsentiert zu bekommen.

Ich halte mal fest:
+ Mehr Drehmoment
+ Dementsprechend weniger Schaltvorgänge nötig
- Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang
- Kein Plug-n-Play-Wechsel
- Rechtliche Situation eher unklar

Da mir der 1. Gang zu lang und der 6. deutlich zu kurz übersetzt sind, bringt mir diesbezüglich ein 16er Ritzel auch nichts - für den kurzen 6. wäre wohl eher ein 18er Ritzel interessant :D Ich denke ich lasse das vorerst einfach.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon OSM62 » 01.09.2018, 17:57

e-raser hat geschrieben:Da mir der 1. Gang zu lang und der 6. deutlich zu kurz übersetzt sind, bringt mir diesbezüglich ein 16er Ritzel auch nichts - für den kurzen 6. wäre wohl eher ein 18er Ritzel interessant :D Ich denke ich lasse das vorerst einfach.

Nur zur Info, vorne ist bei 17 Zähnen Schluss. Größere passen vorne nicht rein.
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon Telly » 27.05.2019, 11:08

Hallo zusammen,
inspiriert von den ganzen Beiträgen hier und weil mir, für die vielen tollen, aber auch engen Moselserpentinen bei mir vor der Haustür, der erste Gang viel zu lang übersetzt ist und man dadurch nicht richtig aus den Puschen kommt, habe ich mir jetzt auch ein 16er Ritzel (gleich mit neuem DID Kettensatz) montiert.

Was soll ich sagen, in den engen Kehren jetzt eine Wucht, passt super, aber eine längere Ausfahrt, oder Urlaubsreise, ist jetzt richtig nervig geworden.
Das ohnehin schon sehr hohe Drehzahlniveau durch diesen blöden, viel zu kurz übersetzten 6. Gang, ist jetzt noch höher und geht mir ziemlich auf den Zeiger.
Bei guter Reisegeschwindigkeit von 150 - 160Km/h jetzt eine Dauerdrehzahl von um die 8.000 ist schon sehr sportlich und alles andere als Entspannend.

OK, ich fahre 70 - 80% Tagestouren und da diese engen Kurven und somit passt es, aber jetzt eine Erfindung, um den 6. Gang zu verlängern (nehme auch gerne einen 7. Gang dazu :lol: ), wäre schon schön :D

Unsere XR ist wirklich ein supertolles Moped, aber bei der Übersetzung gibt es noch Verbesserungspotential plemplem

Gruß Ralf
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon hoschi » 27.05.2019, 12:46

@Telly,

dann versuch doch hinten einen zahn mehr...ist vllt der beste kompromiss...
hatte damals an der z das gleiche prob, erst hinten 3 mehr dann 2 und heute fahre ich immer noch einen mehr,
ich bilde mir ein, das es besser für die kette sei, da das 16ritzel schon arg klein ist.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon Telly » 27.05.2019, 12:59

Hoschi, die Idee ist nicht schlecht...

An meiner alten Kawa ZZR hatte ich das auch so, hinten 3 Zähne mehr und gut war.
Da war der 6. Gang aber auch sehr viel länger übersetzt und kein Thema.

Ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache und unten rum passt es ja super.
Ich gebe dem System mal noch eine Chance und werde diese Saison mal mit dieser Übersetzung fahren.

Gruß Ralf
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon OSM62 » 27.05.2019, 14:17

Telly hat geschrieben:Hoschi, die Idee ist nicht schlecht...

An meiner alten Kawa ZZR hatte ich das auch so, hinten 3 Zähne mehr und gut war.
Da war der 6. Gang aber auch sehr viel länger übersetzt und kein Thema.

Ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache und unten rum passt es ja super.
Ich gebe dem System mal noch eine Chance und werde diese Saison mal mit dieser Übersetzung fahren.

Gruß Ralf

Damals bei der ersten ZZR 1100 habe ich hinten auch 2 Zähne mehr gemacht,
die kam mit mir drauf sonst nicht auf Tempo.

Bei der XR hatte ich hinten 2 Zähne weniger gemacht, weil Sie mir eigentlich auch zu
hoch dreht. Bei der XR passten dann in der Nähe vom Topspeed das Drehzahl/km/h Verhältnis
nicht mehr. Sie kam nicht zügig auf Tempo. Die Serienübersetzung passt schon, wie jetzt auch bei
meiner S 1000 R, die ja auch die absolut identische Übersetzung wie die XR hat.
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon vessi » 27.05.2019, 14:36

kauft was mit kardan...
müßt euch dann keinen kopp machen...:-P

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon OSM62 » 27.05.2019, 14:44

vessi hat geschrieben:kauft was mit kardan...
müßt euch dann keinen kopp machen...:-P

per Tapa

Da wird das "Umritzeln" aber um so teurer, da braucht man dann sofort
ein komplettes Hinterachsgetriebe. ;-)
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