Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon Serpel » 28.05.2019, 11:49

Ich sag immer so:

1. Die Gesamtübersetzung passt immer dann, wenn bei Endgeschwindigkeit die Nenndrehzahl anliegt. Da könnte die Übersetzung bei der R einen Ticken länger sein, bei der XR wird’s wohl auf Grund des größeren Luftwiderstands genau passen.

2. Die Spreizung ist dem Einsatzzweck der RR geschuldet, die ja für die Rennstrecke konzipiert wurde. Der erste Gang ist deswegen für die R und speziell für die XR etwas (zu) lang geraten. Man kommt aber auch ohne Kupplung um (nahezu) jede Kehre eines jeden Alpenpasses, einzig beim Splügen wird’s manchmal ein bisschen eng.

Vorteil der engen Getriebeabstufung (und des langen ersten Gangs) ist immerhin, dass man auch mit R und XR auf die Rennstrecke kann. BMW macht das schon richtig, die haben Erfahrung und wissen, was sie tun ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon hoschi » 29.05.2019, 14:21

also, neee, kein kardan...auch kein twin...ähhh boxer;-))

ich hab letztes jahr in den fr. seealpen rüber nach ö und i zusammen ca 4000km nur landstrasse keine sekunde eine andere übersetzung gewünscht...
würde wenn, eher hinten wieder mehr zähne nehmen...da mir der topspeed eh wurscht ist...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon Noppenkiller » 29.05.2019, 16:35

Die R hat doch auch ein 17er vorne, oder?
Mir ist bislang noch nichts abgegangen, kenne aber auch den Vergleich(zum 16er) nicht.

Daher würde mich interessieren:
Hat schon mal jemand, der auf 16 gewechselt hat, wieder retour gewechselt? oder war jeder mit dem Ergebnis zufrieden?

Für mich persönlich käme (wenn überhaupt) ein Wechsel sowieso nur in Frage, wenn 100% geklärt ist, dass die rechtliche Situation einwandfrei ist. Soweit ich das bisher erlesen habe, konnte das nicht bestätigt werden.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Sinn und Unsinn 16er Ritzel

Beitragvon InfirmieRR » 29.05.2019, 21:20

Ich hab aus Neugier bei meiner R vorne von 17er auf 16er gewechselt, inklusive dem etwas dünneren Kunststoff Schwingenschleifschutz (gibt's als originales BMW Teil) und bin zufrieden.
Es ist kein riesiger Unterschied aber man merkt es deutlich, noch mehr Schmackes von unten raus, noch schaltfauler ganz oft in den oberen Gängen unterwegs , wenn ich mit nem Kumpel unterwegs bin und wir es laufen lassen, kein Gebolze, und der seine Speed Triple scheuchen muss und viel schaltet, fahr ich ganz entspannt fast alles im sechsten wenn's nicht unter 50 km/h geht.
Sie dreht bei 100 im 6 Gang jetzt um die 4800 ,einzig beim Topspeed geht sie bei knapp 250 in den Begrenzer aber so schnell fahr ich eigentlich nie, deshalb ist es für mich nicht relevant.
Auch in richtig langsamen Kurven muss ich nicht mehr in den ersten Gang, geht alles gut im zweiten .
Aktuell sehe ich keinen Grund wieder auf 17er zu wechseln ThumbUP
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste