Seite 1 von 1

Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 23.12.2017, 16:53
von Rathrace
Hallo Leute,
da ich mit dem Moped das ganze Jahr fahre und auch bei tieferen Temperaturen auch.
Ist mir so aufgefallen ( Subjektiv ) das wenn die gute unterhalb 8 C° bewegt wird, doch um einiges besser aus dem Keller kommt.
Soll Heißen, ich bin wesentlich öfter auf dem Hinterrad ohne das ich es beabsichtige. V-Max ist geblieben.

Ist das einem von Euch auch so aufgefallen, kann das Sein.
Wenn ja, bräuchte man ja nur des Temp-Sensor Signal verändern.


Gruß und schöne Feiertage :clap:

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 23.12.2017, 16:57
von vessi
kalte luft hat mehr sauerstoff...deswegen gibt's auch ladeluftkühler

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 23.12.2017, 17:24
von Rathrace
Meinst du das wäre die Erklärung ? da ich einen Leistungsabfall habe, sobald das Bordthermometer 10 C° und darüber anzeigt.
Mit Ladeluft kühler kenne ich mich gut aus. Ich fahre im Winter noch einen Subaru Impreza STI :lol: mit viel Druck 2,5 Bar. winkG
Gruß Udo

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 11:42
von vessi
Rathrace hat geschrieben:Ist mir so aufgefallen ( Subjektiv ) das wenn die gute unterhalb 8 C° bewegt wird, doch um einiges besser aus dem Keller kommt.
V-Max ist geblieben.

ist zumindest die einzig logische erklärung...

kalte luft = mehr sauerstoff = fetteres gemisch = bessere beschleunigung

und weil die kalte luft auch dichter ist, ist die endgeschwindigkeit nicht höher

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 16:20
von geggo
Hallo,

darum gibt es z.B. auch sowas bei e...kleinanzeigen:
ID:776944148

Fröhliche Weihnachten
Geggo

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 18:10
von Rathrace
Super TIP danke.
ThumbUP

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 18:36
von Meister Lampe
Der Booster Plug funktioniert genau nach dem Prinzip und hab ich schon in dem einen und anderen Modell verbaut , könntest du dir noch zu Weihnachten wünschen ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 25.12.2017, 12:57
von vessi
yepp...hab ich dank häskens tipp auch in der gs verbaut...
man darf nur nicht zu viel erwarten, weil ja die sauerstoffreiche luft fehlt...

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 16:54
von Rathrace
Ach, Weihnachten ist vorbei und bis nächstes Jahr warten scratch
Da ich ein Bastler bin versuche ich mal die Widerstandswerte ab zugreifen und mittels einem Widerstand
der ECU vorgaukeln, es ist Kalt. :D
Vielleicht gibt es ja noch mehr Schrauber hier.
Gruß winkG

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 17:32
von vessi
schau mal hier....http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php

allerdings hat der boosterplug noch zusätzlich einen ntc für die aussenluft...
dadurch regelt der boosterplug etwas besser

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 17:55
von Rathrace
Juppp Super und danke.
ThumbUP den kenne ich. Daher auch mein Bastelwunsch.
Ist dann halt selber gemacht. ThumbUP
Gruß

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 24.01.2018, 13:20
von Brouven
Mir ist das auch schon aufgefallen, damit das Motorrad spürbar kräftiger ist bei kälteren Außentemperaturen.
Im Dynamik Pro Modus flutschen die Powerwheelies gerade so heraus.
Wollte einfach mal dein subjektives Empfinden bestätigen. :)

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 24.01.2018, 13:29
von Meister Lampe
Brouven hat geschrieben:Mir ist das auch schon aufgefallen, damit das Motorrad spürbar kräftiger ist bei kälteren Außentemperaturen.
Im Dynamik Pro Modus flutschen die Powerwheelies gerade so heraus.
Wollte einfach mal dein subjektives Empfinden bestätigen. :)


Immer bevor du losfährst eine handvoll Eiswürfel in die Airbox ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Temperatur unter 8C°

BeitragVerfasst: 26.01.2018, 22:04
von Ekroete
Meister Lampe hat geschrieben:
Immer bevor du losfährst eine handvoll Eiswürfel in die Airbox ... winkG

Gruß Uwe Bild


:clap: ThumbUP
Super, ich fange schon mal mit der Produktion an.....
arbroller