Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon UweA » 24.08.2017, 19:02

Moin zusammen,
hab interessehalber auch mal nachgesehen und auch festgestellt, das anscheinend (nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung) zu viel Olio drin ist. Mopped kommt gerade vom KD. Aaaaaber: Wenn man sich die Mühe macht und zu diesem sowas von simplen Thema trotzdem mal die BA zu diesem Kapitel bemüht, wird man feststellen, dass da ein Punkt hier noch von keinem Kollegen beschrieben wurde: Den Motor zu starten, 1 Minute laufen zu lassen, Motor abschalten und dann direkt zu prüfen. Und siehe da, -es passt auf einmal alles wie beschrieben.

s. auch BA Kap. Wartung / Motoröl / Ölstand prüfen
- Ölstand nur nach längerer Fahrt bzw. bei warmem Motor prüfen.
- Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
- Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen.
- Zündung ausschalten.
- Ölstand an der Anzeige 1 ablesen

Da steht auch nicht "Nach dem Abschalten des Motors xx Minuten warten", oder sowas.
Ist vielleicht entgegen dem, was jeder mal früher gelernt hat, wenn es um dieses Thema geht, aber letztendlich ist die BA entscheidend.


*linke Hand zum Gruße* 8)
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 24.08.2017, 19:15

Wurde doch erwähnt. Nach der Ausfahrt eine Zigarettenlänge warten und dann messen. Bei mir unterscheidet sich der Ölstsnd aber kaum zwischen warm und kalt. Das wird wahrscheinlich 0,5 cm. Im schwunglos sein. Was aber immer ist, der Ölstand ist bei warmen Motor immer! höher als bei kalten. Deswegen verstehe ich nicht wie es bei dir nach dem Laufenlassen passen kann wenn der Ölstand bei kaltem Motor zu hoch war.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon UweA » 24.08.2017, 19:41

Jo, -weil der Ölstand aufgrund der Ausdehnung des Öls bei warmem Öl IMMER höher sein MUSS, hab ich erst recht schon bei kalten Motor mal nachsehen können. Selbst da ist war Schauglas voll bis oben hin. Mit warmem Zustand wäre es also noch höher.
Die Frage war aber, wann der korrekte Zustand angezeigt wird. Das ist m.E. dann erreicht, wenn nach BA vorgegangen wird. Erst mit dem Laufen lassen des Motors werden alle Komponenten des Ölkreislaufs gefüllt und unmittelbar nach dem Abschalten des Motors der korrekte Zustand angezeigt. Der bleibt auch ein paar Minuten (auch die 6-7 Minuten der Zigarettenlänge) noch korrekt.

Für mich persönlich passt das, was die Kollegen von BMW in den Markt gebracht haben und wenn andere Kollegen anders vorgehen, soll mir das auch recht sein. Das kenn' ich auch aus meinem beruflichen Umfeld ;-)


popcorn
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon UweA » 24.08.2017, 19:50

Nä wat schön. Auch noch ein passender Beitrag zum Thema:

http://www.motorradonline.de/schraubert ... 24162.html :clap:
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 24.08.2017, 22:05

Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Die Frage wie das Öl gemessen wird, wird sich hier wohl kaum einem stellen. Ich gehe mal stark davon aus dass hier alle lesen können und auch wissen das man das Hanbuch für solche Fragen bemühen kann.

Du hast doch geschrieben das du vermeintlich Zuviel Öl im Motorrad hattest und nach korrekter Prüfung der Ölstand dann stimmte. Darauf bezog ich mich. Wenn du im kalten Zustand schon Zuviel Öl hast, wie soll es dann bei warmen Motor aufeinmal stimmen? Das haut nicht hin.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Maddy1313 » 25.08.2017, 05:15

mapa812 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Die Frage wie das Öl gemessen wird, wird sich hier wohl kaum einem stellen. Ich gehe mal stark davon aus dass hier alle lesen können und auch wissen das man das Hanbuch für solche Fragen bemühen kann.

Du hast doch geschrieben das du vermeintlich Zuviel Öl im Motorrad hattest und nach korrekter Prüfung der Ölstand dann stimmte. Darauf bezog ich mich. Wenn du im kalten Zustand schon Zuviel Öl hast, wie soll es dann bei warmen Motor aufeinmal stimmen? Das haut nicht hin.


Na ja, wenn ich direkt nach Motorstopp prüfe ist noch nicht alles in die Ölwanne zurückgelaufen und der Stand daher wohl schon niedriger. cofus
Benutzeravatar
Maddy1313
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2017, 18:56
Motorrad: S1000R

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon geggo » 25.08.2017, 06:22

Hallo,

Wenn du im kalten Zustand schon Zuviel Öl hast, wie soll es dann bei warmen Motor aufeinmal stimmen? Das haut nicht hin.

Weil das Öl im warmen Zustand im Motor verteilt ist und nach längerem stehen alles zurück läuft..........
Was im kalten Zustand angezeigt wird ist relativ egal,entscheidend ist der "betriebswarme" Motor.

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon UweA » 25.08.2017, 16:34

mapa812 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.



Das mag wahrscheinlich so sein. Soll sich auch nicht zum Problem entwickeln. Ist ja soweit alles geklärt. kiss



Ein sturzfreies WE wünsch ich allen Artgenossen.
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 25.08.2017, 17:56

geggo hat geschrieben:Hallo,

Wenn du im kalten Zustand schon Zuviel Öl hast, wie soll es dann bei warmen Motor aufeinmal stimmen? Das haut nicht hin.

Weil das Öl im warmen Zustand im Motor verteilt ist und nach längerem stehen alles zurück läuft..........
Was im kalten Zustand angezeigt wird ist relativ egal,entscheidend ist der "betriebswarme" Motor.

MfG geggo


Bei Warmen Motor ist das Öl, dass sich noch in den Ölbohrungen befindet so flüssig das es innerhalb weniger Sekunden zum größten Teil wieder in der Wanne ist. Die paar Tropfen die da noch nach längerer Standzeit hinzukommen, sind für eine Messung sicherlich nicht relevant.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon geggo » 25.08.2017, 18:45

Hallo,

@ mapa

Bei Warmen Motor ist das Öl, dass sich noch in den Ölbohrungen befindet so flüssig das es innerhalb weniger Sekunden zum größten Teil wieder in der Wanne ist. Die paar Tropfen die da noch nach längerer Standzeit hinzukommen, sind für eine Messung sicherlich nicht relevant.

Na wenn Du weißt,wieviel da in den Bohrungen ist bzw. hängen bleibt oder zurückläuft,dann ist doch alles bestens...... :clap: Und wenn es dann noch für eine Messung unrelevant ist,noch besser....

Du hast weiter oben beschrieben:
Bei mir unterscheidet sich der Ölstsnd aber kaum zwischen warm und kalt.

Das passt doch aber auch nicht zusammen....


Man könnte jetzt noch anfangen,ob der Untergrund beim messen wirklich eben und gerade ist bzw.war.Jeder geht davon aus,dass sein Garagenboden eben ist und wird sich wundern,wenn mal die Wasserwaage hingelegt wird.

Ist aber jetzt zuviel OT und bringt die eigentliche Fragestellung nicht weiter...

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 25.08.2017, 19:01

Was bitte passt an der Aussage nicht? Stellst du das Moped ab und schaust nach einer Minute. Wird der Ölstand so hoch sein wie zu keinem anderen Zeitpunkt mehr. Also sackt da auch nicht mehr gravierend etwas nach. Das ist der Grund für meine Überzeugung und da muss man auch nicht wissen was in die Bohrungen passt. Das kannst du relativ einfach selber ausprobieren. Dazu musst du weder provozieren noch andere (die es tatsächlich ausprobiert haben) als vollidiot verkaufen wollen kiss
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon geggo » 25.08.2017, 19:35

Hallo,

ich muß nichts ausprobieren,weil ich auch entgegen der BA und aller Hinweise den Ölstand bei meiner im kalten Zustand prüfe.Nämlich immer vorm losfahren.Ich habe einmal den Ölstand ordnungsgemäß eingestellt und da das Moped immer an der gleichen Stelle steht,sind mir "betriebswarm" oder "ebener Untergrund" reichlich egal.
Aber das kann doch jeder machen wie er will...

Ich wollte nur wissen,wie es bei Dir sein kann,dass es zwischen "warm" und "kalt" fast keinen Unterschied gibt,das wiederspricht m.M nach allen Theorien über Ausdehnung oder Ölumlauf usw.

Wenn Du da eine Provokation oder dumm verkaufen raus gelesen hast, dann trink mal ein :bier: auf meine Kosten.


Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen,ich denke das schlicht nach Anleitung die 3,5L eingefüllt wurden,anstatt dazwischen zu prüfen und ggf. nachzufüllen.Häufigster Fehler beim Ölwechsel.


Mal noch ne Frage an Fischi:

Bist Du so 5 Monate lang gefahren und hast irgendwelche Veränderungen bemerkt oder wie ist Dir das nach 5 Monaten aufgefallen?


MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Fischi » 25.08.2017, 22:26

Ja, jetzt beruhigen wir uns alle erst mal wieder.
Ich habe schon hin und wieder mal nach dem Stand gesehen. Was ich sah war Öl ist voll. Keine Min. und Max. Linie oder Markierung.
Also dachte ich das passt, immerhin ist "Sie" ja recht neu und alles wird vom :D gewartet. Jedoch habe ich dann mal nachgelesen und erst seit dann wurde mir klar, dass der Ring im Glas dafür steht.

Es ist doch egal ob kalt oder warm oder gerade gehalten oder mit Hauptständer oder Montageständer......Wenn der Stand im Glas sooo hoch ist, dann kann ich auch nichts kontrollieren, denn ich sehe immer nur das
P1090924.JPG
P1090924.JPG (159.46 KiB) 5496-mal betrachtet

und wenn ich einen ganzen Liter mehr rein kippe ist es viel zu viel
aber ich sehe wieder nur das

P1090924.JPG
P1090924.JPG (159.46 KiB) 5496-mal betrachtet

und das ist Kacke...

Ich habe jetzt den 1/2 Liter raus und wenn ich jetzt nach ner Runde knackigem Fahren schaue ist das Gals nach wenigen Sekunden halb voll (50%) und nach einigen Minuten ist es dann ca. 80% voll und bleibt auch über Nacht dann so.
Ich denke so sollte es sein!

Ich gehe davon aus, dass die einfach 3,5l reinkippen
und die Rechnung schreiben. Das sind keine Götter, das ist der Azubi.
,ENDE nogo
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Kajo » 26.08.2017, 07:14

"Motorölstand prüfen Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne. Prüfen des Ölstands bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen der Ölfüllmenge. Um eine korrekte Anzeige des Motorölstands zu gewährleisten, Ölstand nur am betriebswarmen Motor prüfen.

Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.

Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen. Für die Umweltentlastung empfiehlt BMW Motorrad das Motoröl gelegentlich nach einer Fahrt von min. 50 km zu prüfen.

Zündung ausschalten.

Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann."


Quelle Bedienungsanleitung - Seite 109 (S 1000 R - Modeljahr 2015)

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Smarty » 26.08.2017, 10:34

In Zeiten des Internets ist bereits das Ölstandmessen offensichtlich schon eine ernstzunehmende Hürde scratch
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 15 Gäste