Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Fischi » 21.08.2017, 18:20

Ich muss gestehen, dass ich abgesehen vom Sprit echt sehr selten auf die Flüssigkeitsstände meiner XR achte.
Im April war sie dann zur Jahresdurchsicht mit Ölwechsel.
Laut Rechnung wurden 3,5l (zum Liter Preis von 24,72€) eingefüllt.
Ich denke mal bei warmem Motor und gerade stehendem Bike (Hauptständer) sollte das dann so aussehen:
P1090926.JPG
P1090926.JPG (158.1 KiB) 8843-mal betrachtet

Leider habe ich diesen Stand erst erreicht, nachdem ich ca. 0,6 Liter abgelassen habe!
Zu dem Öl im Glas kommen noch 10% dazu die ich vom Boden wischen musste.
P1090928.JPG
P1090928.JPG (110.57 KiB) 8843-mal betrachtet

Davor hat das ganze leider 5 Monate lang so ausgesehen.
P1090924.JPG
P1090924.JPG (159.46 KiB) 8843-mal betrachtet

Die 3,5l in der Rechnung bring der PC automatisch, aber warum schütten die so viel rein?
Zu viel Öl schadet ja dem Motor, was kann passieren?
Hier hoch einige Infos:
P1090933.JPG
P1090933.JPG (126.47 KiB) 8843-mal betrachtet

P1090936.JPG
P1090936.JPG (96.14 KiB) 8843-mal betrachtet
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 21.08.2017, 19:43

Ist mir mit der nineT auch passiert. Wenn die selbst die Basics nicht schaffen, will ich lieber nicht darüber nachdenken wie z.B. die Reparaturen am Motor so ausgesehen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon UwB » 21.08.2017, 21:47

Meine ist auch bis Anschlag voll... mir aber egal viel hilft viel :mrgreen:

Steuerkette rasselt dennoch beim starten als wenn es ums leben ginge :mrgreen:

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon FC-RR » 22.08.2017, 07:52

Hallo, hoffentlich hast Du da keinen Fehler gemacht. Ich fahre zwar eine RR aber das Motorgehäuse dürfte wohl gleich sein.
Wenn ich meine RR hinten mit dem Heber ca. 2 cm vom Boden anhebe (dürfte etwa deinem Mittelständer entsprechen) dann
ist das Schauglas bei mir ebenfalls bis Max. gefüllt. Lass ich die RR dann ab und stell Sie mit den Rädern gerade auf den Boden
dann sackt der Ölstand bei mir ca. 4mm unter der Maximalmarke und ist somit korrekt. So wie ich deiner Anleitung entnehme steht
zur Ölkontrolle nichts von einem Motorrad aufbocken sondern nur das Motorrad auf einem geraden und ebenen Untergrund stellen. Ich bin fast überzeugt das bei dieser Stellung dein Ölstand im Schauglas unterhalb der Mitte steht. Passieren tut da noch nichts ist aber auch nicht ganz korrekt und somit war der Ölwechsel bei deiner Inspektion wohl doch genau richtig. Leute auf der Rennstrecke fahren sogar unterhalb der Mittelstellung das Öl bezüglich geringeren Reibungswiederstands usw..... Im normalen Straßenverkehr würde ich aber den korrekten Ölstand bevorzugen da der Motor im Stau oder evtl. Stop and Go Betrieb die Wassertemperatur schnell über 100 Grad steigt und der Ventilator eingreifen muss das der Motor nicht überhitzt. Somit ist es schon empfehlenswert die richtige Ölmenge zu fahren.
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 22.08.2017, 18:00

Ich habe das gerade nach der Ausfahrt mal ausprobiert. Zwischen gerade halten und auf dem originalen Ständer aufbocken, ist praktisch kein Unterschied erkennbar.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon FC-RR » 22.08.2017, 18:11

Seltsam, bei mir ist aber so. Wenn ich die RR aufbocke dann ist das Schauglas völlig gefüllt, dann beim ablassen und gerade aufstellen
sinkt das Öl bei mir im Schauglas ca. 3-4mm unter der Maximalmarke. Hast Du auch einen kleinen Moment gewartet das sich das Öl etwas setzen kann. Vielleicht ist es bei deiner Bj. 2016 etwas anders bei mir ist es halt so, Motor BJ. 2014 cofus ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 22.08.2017, 18:50

Ja ja. Ich lasse sie erst immer eine Zigarettenlänge auf dem Seitenständer und Bock sie dann auf. Diesmal habe ich aber wegen deinem Post extra vorher geschaut wie der Stand ist, wenn ich das Moped gerade stelle. Ernsthaft. Kein erkennbarer Unterschied zu sehen. Evtl macht der Ständer den Unterschied.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon mapa812 » 22.08.2017, 18:52

mapa812 hat geschrieben:Ja ja. Ich lasse sie erst immer eine Zigarettenlänge auf dem Seitenständer und Bock sie dann auf. Diesmal habe ich aber wegen deinem Post extra vorher geschaut wie der Stand ist, wenn ich das Moped gerade stelle. Ernsthaft. Kein erkennbarer Unterschied zu sehen. Evtl macht der Ständer den Unterschied.


Kann es sein das ich deine hübsche RR vor ein paar Monaten an der Bever gesehen habe?
Ich wollte meinen Post eigentlich ändern und nicht zitieren. Sorry
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Schleicherumdieeck » 22.08.2017, 20:01

Bei 3.5L "Gesamtfüllmenge" wäre die pragmatische Vorgehensweise 3L einzufüllen, den Bock mal Laufen lassen und dann mal schauen um den Rest nachzufüllen. Man bekommt nie alles raus.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon FC-RR » 23.08.2017, 07:02

mapa812 hat geschrieben:
mapa812 hat geschrieben:Ja ja. Ich lasse sie erst immer eine Zigarettenlänge auf dem Seitenständer und Bock sie dann auf. Diesmal habe ich aber wegen deinem Post extra vorher geschaut wie der Stand ist, wenn ich das Moped gerade stelle. Ernsthaft. Kein erkennbarer Unterschied zu sehen. Evtl macht der Ständer den Unterschied.


Kann es sein das ich deine hübsche RR vor ein paar Monaten an der Bever gesehen habe?
Ich wollte meinen Post eigentlich ändern und nicht zitieren. Sorry

Ja das war ich, leider gibt es dort kein Treffen mehr da die Stadt den beiden Imbissbetreibern die Standgenehmigung an der Bevertalsperre entzogen hat. Ich nehme an es haben sich Anlieger an der Talsperre (Campingplatz und Segelverein) bezüglich
Motorradbetrieb beschwert. cofus Da stehen jetzt Sonntags nur noch 4-5 Motorräder. Lohnt sich also nicht mehr dort vorbei zu fahren. Schade muß mir jetzt einen anderen Treff suchen. popcorn
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon phoenix » 24.08.2017, 10:50

FC-RR hat geschrieben:Ja das war ich, leider gibt es dort kein Treffen mehr da die Stadt den beiden Imbissbetreibern die Standgenehmigung an der Bevertalsperre entzogen hat. Ich nehme an es haben sich Anlieger an der Talsperre (Campingplatz und Segelverein) bezüglich
Motorradbetrieb beschwert. cofus Da stehen jetzt Sonntags nur noch 4-5 Motorräder. Lohnt sich also nicht mehr dort vorbei zu fahren. Schade muß mir jetzt einen anderen Treff suchen. popcorn


Die Stadt will die Straße verbreitern und verlegen (Autoparkplätze auf der Seite zum See), ich weiß zwar nicht was das soll, aber man hat ihnen zunächst schon mal die Standgenehmgung entzogen. Da Städte/Kreise in der Regel klamm sind, wird das mit der Straße wohl noch ein Weilchen dauern, da ist es natürlich gut, dass man den Betreibern der Imbisswagen schon mal im Vorhinein die Standgenehmigung entzogen hat. Gab dazu sogar eine Unterschriftenaktion etc. hat leider alles nichts genutzt.
Auf der anderen Seite ist aber glaube ich noch die "Zornige Ameise".
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Quantix » 24.08.2017, 11:38

Fischi hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich abgesehen vom Sprit echt sehr selten auf die Flüssigkeitsstände meiner XR achte.
Im April war sie dann zur Jahresdurchsicht mit Ölwechsel.
Laut Rechnung wurden 3,5l (zum Liter Preis von 24,72€) eingefüllt.
Ich denke mal bei warmem Motor und gerade stehendem Bike (Hauptständer) sollte das dann so aussehen:
P1090926.JPG

Leider habe ich diesen Stand erst erreicht, nachdem ich ca. 0,6 Liter abgelassen habe!
Zu dem Öl im Glas kommen noch 10% dazu die ich vom Boden wischen musste.
P1090928.JPG

Davor hat das ganze leider 5 Monate lang so ausgesehen.
P1090924.JPG

Die 3,5l in der Rechnung bring der PC automatisch, aber warum schütten die so viel rein?
Zu viel Öl schadet ja dem Motor, was kann passieren?
Hier hoch einige Infos:
P1090933.JPG

P1090936.JPG


ist bei mir auch passiert, das Problem ist das im Werkstatthandbuch 3,5 Liter drin stehen & die füllt der Azubi auch ein.
Leider passen mit Filter nur 3L rein, keine 3,5.
Hab mich ohne Erfolg beim Meister beschwert, er meinte: "das kann ja gar nicht sein" scratch arbroller
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Kafuzke » 24.08.2017, 13:44

Quantix hat geschrieben:Hab mich ohne Erfolg beim Meister beschwert, er meinte: "das kann ja gar nicht sein"

Die Tatsache dass zuviel drin ist, ist doch unstrittig im Hof der Werkstatt zu belegen. Wie kann dann eine Reklamation ohne Erfolg sein?

Ich habe mir angewöhnt den Stand nach der Inspektion meiner Kfz zu checken, weil (leider) sehr oft einfach stumpf die Werksangabe reingekippt wird. plemplem
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon Revan » 24.08.2017, 14:50

Sollte BMW nicht wissen wie viel Öl da reinpasst? scratch
Immerhin haben die das Motorrad gebaut...
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Bei KD viel zu viel Öl eingefüllt!

Beitragvon agentsmith1612 » 24.08.2017, 18:54

Ich denke das Problem liegt nicht darin wie viel rein geht. Da werden wohl 3,5 Liter rein gehen.
Nur kommt beim Ablassen sicher nicht alles raus. Daher wird dann auch die Differenz kommen.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurvenguide und 8 Gäste