Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehler?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehler?

Beitragvon JoeMod2017 » 19.06.2017, 20:31

Servus zusammen,

seit ca. 2 Wochen erfreue ich mich an der S1000XR. Einen kleinen Schwachpunkt gibt es allerdings, und zwar den Schaltassistenten. Er mag nicht lebenswichtig sein, aber wenn man ihn schon hat, sollte er ja auch in allen Lebenslagen funktionieren, oder?
Mein Problem ist, dass er gelegentlich die Kooperation verweigert. Beim Hochschalten ist er dann praktisch blockiert, d.h. der Schalthebel gibt überhaupt nicht nach, und statt zum gewünschten Zeitpunkt zu schalten, muss ich dann doch kuppeln und verliere damit entsprechend Zeit und Tempo. Dies erholt sich irgendwann später, ich vermute, wenn man mal runtergeschaltet hat. Ganz sicher bin ich aber nicht, weil das Problem so unregelmäßig auftritt.
Auch beim Schalten in einen niedrigeren Gang habe ich manchmal Blockaden, aber noch merkwürdiger ist, dass insbesondere beim Runterschalten von 4 auf 3 offenbar ein Zündfehler passiert, wenn ich dazu den Schaltassistenten nutze. Es gibt ein Klatschen (nur einmal, aber recht laut), als würde ein Brett flach auf die Straße fallen. Das macht mir dann schon etwas mehr sorgen. Zwar ist es nur das Geräusch, es ruckelt nichts, in der Instrumentenkombi ist nichts zu sehen, und ich kann normal weiterfahren, aber so vorgesehen ist das sicher nicht.
Ist da auch nur eine Feder ausgeleiert oder es fehlt Öl? Oder wird's eher richtig teuer jetzt?

Danke und viele Grüße,
Joe
JoeMod2017
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 17:56
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon GX-10 » 19.06.2017, 21:28

Die Kettenspannung hat auch Einfluss auf den SA, falls die nicht stimmt hakelt es beim schalten mit dem SA, umso höher die Drehzal beim schalten umso leichter der Schaltvorgang so meine Erfahrungen. Bei niedrigen Drehzalen schalte ich etwas mehr mit Druck in den nächsten Gang oder zieh kurz das Gas auf beim schalten.

Gruß Sascha
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon holgervk » 19.06.2017, 21:36

JoeMod2017 hat geschrieben:Es gibt ein Klatschen (nur einmal, aber recht laut), als würde ein Brett flach auf die Straße fallen.

Klingt nach harmloser Fehlzündung. Macht meine auch gelegentlich beim Schalten...
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 20:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon herbyei » 19.06.2017, 22:09

JoeMod2017 hat geschrieben:Servus zusammen,

Beim Hochschalten ist er dann praktisch blockiert, d.h. der Schalthebel gibt überhaupt nicht nach, und statt zum gewünschten Zeitpunkt zu schalten, muss ich dann doch kuppeln und verliere damit entsprechend Zeit und Tempo. Dies erholt sich irgendwann später, ich vermute, wenn man mal runtergeschaltet hat. Ganz sicher bin ich aber nicht, weil das Problem so unregelmäßig auftritt.

Auch beim Schalten in einen niedrigeren Gang habe ich manchmal Blockaden, aber noch merkwürdiger ist, dass insbesondere beim Runterschalten von 4 auf 3 offenbar ein Zündfehler passiert, wenn ich dazu den Schaltassistenten nutze. Es gibt ein Klatschen (nur einmal, aber recht laut), als würde ein Brett flach auf die Straße fallen.
Joe



du hast den gleichen mikroschalter an der kupplungsarmatur wie die R und RR.
viewtopic.php?f=4&t=15674&sid=e205c930e515bbc57e2f21ba5982acc6#p232696
die meisten probleme dabei entstehen beim wechseln der hebel bzw. bei hohen geschwindigkeiten durch zurückdrücken des kupplungshebels durch den fahrtwind.

beim runterschalten wird zwischengas gegeben, es sollte sich in allen gängen eigentlich gleich verhalten.

da weitere info fehlen, ob neu oder gebraucht, ob original- oder zubehörhebel, die XR aber erst seit 2 wochen hast, solltest das bei deinem freundlichen ansprechen. da gewährleistung drauf ist, ist zunächst nicht selber hand anzulegen, ausser du hast selber zubehörhebel verbaut.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon JoeMod2017 » 19.06.2017, 22:15

Servus!

Danke für die Infos, ich wollte eh zwecks Garantieverlängerung mal zur nächsten Werkstatt, dann werde ich das da gleich ansprechen. Ich habe gebraucht gekauft (Baujahr 2015) und es gibt keine Umbauten.

Grüße
Joe
JoeMod2017
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 17:56
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon herbyei » 20.06.2017, 00:14

JoeMod2017 hat geschrieben:Servus!

Danke für die Infos, ich wollte eh zwecks Garantieverlängerung mal zur nächsten Werkstatt, dann werde ich das da gleich ansprechen. Ich habe gebraucht gekauft (Baujahr 2015) und es gibt keine Umbauten.

Grüße
Joe


als erste maßnahme wird er das kupplungsspiel überprüfen/einstellen und dann die adaptionswerte zurücksetzen und den schaltassistent neu anlernen.
dann solltest du wie gewohnt probieren und feststellen ob das problem noch vorhanden oder beseitigt ist. schaff dir hierfür gleiche verhältnisse (geschwindigkeit/drehzahl gangwechsel rauf und runter) um dann vorher nachher vergleichen zu können.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon UwB » 20.06.2017, 21:26

Ich habe das auch ab und an.. vor allem wenn es auch das Ende einer 600km Tagestour geht.

Liegt bei mir daran das ich dann nicht mehr so "kraftvoll" schalte.
Vom 3. zum 4. teils ganz fies.. weil statt dem erwartetem 4. kommt dann nur doch wieder, mit
lautem krachen, der 3. und übelsten Lastwechsel.

Ich habe mir angewohnt "bewusster" zu schalten und nicht zu lustlos.
Dann ist Ruhe.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon JoeMod2017 » 20.06.2017, 21:57

UwB hat geschrieben:Ich habe das auch ab und an.. vor allem wenn es auch das Ende einer 600km Tagestour geht.

Liegt bei mir daran das ich dann nicht mehr so "kraftvoll" schalte.
Vom 3. zum 4. teils ganz fies.. weil statt dem erwartetem 4. kommt dann nur doch wieder, mit
lautem krachen, der 3. und übelsten Lastwechsel.

Ich habe mir angewohnt "bewusster" zu schalten und nicht zu lustlos.
Dann ist Ruhe.

Gruss
Uwe


Okay, das ist aber ein anderes Problem als das, das ich hier habe. Der Schalthebel ist sporadisch komplett blockiert, egal wie fest ich daran mit dem Fuß nach oben ziehe, um hoch zu schalten. Bewegt sich erst wieder, wenn ich den Kupplungshebel ziehe.

Die gute Nachricht ist, dass die Garantie noch läuft und die Reparatur vermutlich darunter fällt.

Grüße
Johannes
JoeMod2017
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 17:56
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schaltassistent blockiert manchmal / provoziert Zündfehl

Beitragvon JoeMod2017 » 26.06.2017, 16:01

Servus, kurzes Update: funktioniert wieder, funktionierte vermutlich auch die ganze Zeit. Problem ist, dass der Kupplungshebel (am Lenker) etwas überempfindlich war. Der Techniker meinte, man hätte nur die Hand darauf ablegen müssen, um den Schaltassistenten zu deaktivieren. Hat es jetzt etwas weniger empfindlich eingestellt, außerdem achte ich jetzt darauf, den Kupplungshebel einfach nicht zu berühren, sofern ich den Schaltassistenten nutzen will. Funktioniert bisher perfekt, es war also wohl eher ein Missverständnis. Dass der Schaltassistent nicht mitmacht, wenn nicht ganz klar ist, ob ich vielleicht manuell kuppeln will, ist eigentlich logisch, dieser Zusammenhang wird aber an keiner Stelle wirklich deutlich gemacht.
In der Anleitung steht lediglich: "Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten."
Dass aber unter Kupplungsbetätigung schon durch das leichteste Ziehen am Kupplungshebel zu verstehen ist, wusste ich vorher nicht.
Wie dem auch sei, Problem gelöst :clap:
JoeMod2017
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 17:56
Motorrad: BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste