Servus zusammen,
seit ca. 2 Wochen erfreue ich mich an der S1000XR. Einen kleinen Schwachpunkt gibt es allerdings, und zwar den Schaltassistenten. Er mag nicht lebenswichtig sein, aber wenn man ihn schon hat, sollte er ja auch in allen Lebenslagen funktionieren, oder?
Mein Problem ist, dass er gelegentlich die Kooperation verweigert. Beim Hochschalten ist er dann praktisch blockiert, d.h. der Schalthebel gibt überhaupt nicht nach, und statt zum gewünschten Zeitpunkt zu schalten, muss ich dann doch kuppeln und verliere damit entsprechend Zeit und Tempo. Dies erholt sich irgendwann später, ich vermute, wenn man mal runtergeschaltet hat. Ganz sicher bin ich aber nicht, weil das Problem so unregelmäßig auftritt.
Auch beim Schalten in einen niedrigeren Gang habe ich manchmal Blockaden, aber noch merkwürdiger ist, dass insbesondere beim Runterschalten von 4 auf 3 offenbar ein Zündfehler passiert, wenn ich dazu den Schaltassistenten nutze. Es gibt ein Klatschen (nur einmal, aber recht laut), als würde ein Brett flach auf die Straße fallen. Das macht mir dann schon etwas mehr sorgen. Zwar ist es nur das Geräusch, es ruckelt nichts, in der Instrumentenkombi ist nichts zu sehen, und ich kann normal weiterfahren, aber so vorgesehen ist das sicher nicht.
Ist da auch nur eine Feder ausgeleiert oder es fehlt Öl? Oder wird's eher richtig teuer jetzt?
Danke und viele Grüße,
Joe