Unbekanntes Lüftergeräusch

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Unbekanntes Lüftergeräusch

Beitragvon Eric750 » 19.06.2017, 18:08

Hallo Gemeinde,

seit letzter Woche habe ich etwas mehr als 4400 Kilometer im Tachodiplay stehen ;-).
Eine Woche Gardasee mit knapp 3500 Kilometer. :clap:
Seit kurzem höre ich jedoch nach dem Einschalten der Zündung, auch bei kaltem Motor, aus dem mittleren, inneren Bereich des Motorblocks ein Geräusch, welches mich an ein Geräusch eines Lüfters von einem Laptop erinnert.
Ich bin mir aber sicher, dieses Geräusch die ersten zwei, drei Tausend Kilometer nicht gehört zu haben.

Bevor ich zu meinem Freundlichen gehe, wollt ich aber einmal hier im Forum fragen: kennt jemand dieses Geräusch?
Kann mir jemand sagen, woher dieses kommt?

Danke für alle Infos, im Voraus
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 17:27
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Unbekanntes Lüftergeräusch

Beitragvon Eric750 » 29.06.2017, 09:05

Hallo Gemeinde,

heute war ich einmal bei meinem Freundlichen und habe nach diesem Geräusch gefragt.
Er erklärte mir, dass dieses Geräusch normal sein und vom Drosselklappenstellmotor verursacht wird. Bei Zuschalten der Zündung würde dieser in Bereitschaft gehen und wäre mehr oder weniger hörbar.

Zur Beruhigung ließ er mich an einer anderen XR lauschen. Tatsächlich war dort auch dieses Geräusch zu hören.

Da bin ich natürlich beruhigt.

Er versicherte mir nochmals die XR ist ausgereift, unverwüstlich und ist nur zur Wartung zu Gast bei ihrer Werkstatt ihres Vertrauens.
Soetwas hört man natürlich gern.
:clap:
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 17:27
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Unbekanntes Lüftergeräusch

Beitragvon Ekroete » 29.06.2017, 17:41

Super Mitteilung!!!
ThumbUP ThumbUP ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste