Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Supermic » 12.08.2017, 15:23

Bei allem Respekt: wenn man irgendwen nach seiner Meinung zu einem Thema fragt, dann gibt es die eine oder eben die andere Meinung. Wenn man dann die Aussage eines anderen unterstreicht, weil man der selben Meinung ist, hat dass aus meiner Sicht in keinster Weise mit "tumben Nachplappern" zu tun.
Ein Beispiel: ich habe eine Frage zu einem Bauteil - meinetwegen zu einer Kette. Ich frage im Forum, wie die Meinung zu dieser Kette ist. So weit - so gut.
Angenommen jetzt antwortet einer, die Kette ist prima, ein anderer sagt, die Kette ist Schrott. Was sagt mir das als Fragensteller: genau - nichts!
Schreibt aber jetzt einer, die Kette ist Schrott und zehn Nutzer sagen, die Kette passt, habe ich (zumindest einen ungefähren) Querschnitt zur Qualität des Produktes...

SO sehe ich das. Aber jedem das seine...

Wau...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Serpel » 12.08.2017, 15:30

Jo, hab’s auch schon öfters im Forum geschrieben: Meine (original) Regina hat 44'000 km gehalten alles andere danach aus dem Zubehör keine 30'000.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon fazer-fighter » 12.08.2017, 15:56

weiß nicht, was ihr von ner Kette erwartet. Ich habe hier geschrieben, dass ich die DID Kette kaufe (150-170€ als Kit), weil ich das entsprechende Werkzeug dafür habe. Habe an 2 FZS1000 7x Kette getauscht, jede ca. 25000km. Wenn ihr was von 40000 schreibt ist das doch super. Selbst 30000 sind bei mir schon ideal. Bin immer feste am Schmieren. wie es aussieht, bei meiner S1R nach 20k, hält diese wohl erstmals mehr als 25000 km.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Supermic » 12.08.2017, 16:06

Serpel hat geschrieben:Jo, hab’s auch schon öfters im Forum geschrieben: Meine (original) Regina hat 44'000 km gehalten alles andere danach aus dem Zubehör keine 30'000.

Gruß
Serpel


...und meine Regina war nach knapp 30.000 hin. Das ist aber nun auch keine empirische Untersuchung hier. Insofern muss am Ende jeder selbst entscheiden, was als nächstes aufs Mopped kommt. Hier gibt es halt zur Entscheidungsfindung die ein oder andere Erfahrung. kiss
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Marc_Amato » 12.08.2017, 16:22

Zugegeben ich kenne nicht so mit Mottorradketen aus mich würde interessieren woher der Ausspruch kam bloß keine Ketten mit Frauen Namen ? Stellt sich bei mir die Frage aberglaube oder was wahres dran ?
Wenn ich mir die Daten beider Ketten ansehe ist der Unterschied in meinen Augen jetzt auch nicht groß und bei einem Preisunterschied von 40€ würde ich jetzt nicht unbedingt von billig schrott reden und Vergleiche ich die Preise bei louis liegen beide Ketten gleich auf.
Und wer mir jetzt sagt der hauptunterischd liegt am Gewicht der hat sogar recht die Regina Kette ist 76 gr. Leichter als die D.I.D.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 12.08.2017, 16:59

Wenn in den Foren so über das Thema Kette geschrieben worden wäre wie jetzt die letzten paar Einträge, hätte ich gar nicht so biestig formuliert. Mit anderen Meinungen kann ich leben, sogar mit denen, die mir nicht gefallen. Aber bis auf die letzten Beiträge, und da werden auch Aussagen wie die mit dem Frauennamen wiedergegeben, wurde in mehreren Foren klischeehaft DID über alles und der Rest -> Dreck, ganz besonders Regina, behauptet.

Mein Erwähnen der anderen Foren beinhaltet ja auch ne Aussage, nämlich dass meine Kritik nicht auf ein einziges und schon gar nicht auf dieses Forum allein zielt.

Aber jetz ist wieder alles gut. Ich kauf trotzdem die billigste. 8)
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon TTom » 12.08.2017, 20:55

Wenn der Kettendurchhang von bei der XR zugegeben stattlichen 45mm nicht eingehalten wird, längt sich die Kette binnen eines Tages auf das minimal notwendige Maß, da hilft auch kein Ölen. Man kriegt bei zuwenig Spiel auch die beste DID Kette bis zum Totalschaden gelängt. Nach 2 Inspektionen hatte meine jedesmal 20mm zuwenig Spiel. Insofern sind die Angaben der Laufleistungen nur mit erheblichen Vorbehalt zur Kenntnis zu nehmen. Also diesbezüglich Obacht bei der XR!
Meine Regina bezeichne ich nur deshalb als minderwertig, weil nicht die unauffällige Längung, sondern der Verlust zahlreicher Dichtungsringe sie trotz elektronischem Öler zur lärmenden Schrottware machte. Den exakt gleichen Schaden erlitt auch die Regina meines Sohns auf seiner RR.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Serpel » 13.08.2017, 05:42

TTom hat geschrieben:Wenn der Kettendurchhang von bei der XR zugegeben stattlichen 45mm nicht eingehalten wird, längt sich die Kette binnen eines Tages auf das minimal notwendige Maß, da hilft auch kein Ölen. Man kriegt bei zu wenig Spiel auch die beste DID Kette bis zum Totalschaden gelängt.

Moin,

möchte da jetzt niemand zu nahe treten, aber ich hab da andere Erfahrungen gemacht.

Bin mit der 44'000 km-Regina seinerzeit mal direkt vom Reifenwechsel weg (durch den BMW-Fachhandel) nach Schottland in den Urlaub gefahren. In Carlile an der Tanke bemerke ich beim Schieben dann, dass die Kette knallstramm sitzt. War also etwa 1600 km mit einer Kette gefahren, die ohne jedes Spiel montiert worden war. Trotzdem haben weder Kette noch Motorrad (Getriebeausgangswelle) irgend einen Schaden genommen.

Hört mir auf mit solchen Geschichten ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 13.08.2017, 07:29

Da möchte ich widersprechen! Mir hat die BMW-Werkstatt bei einer Inspektion die Kette nachgespannt und den Durchhang eingestellt, als das Motorrad auf dem Hauptständer stand. Das war natürlich zu stramm, wenn das Motorrad dann auf den Rädern steht, sinds noch 3 cm, wenn ich drauf sitze vielleicht noch einen oder zwei. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht und bin gefahren. Bei der nächsten Kettenpflege war sie wieder so gelängt, dass sie an die Plastikschiene an der Schwinge gehoben werden konnte (auch auf dem Hauptständer) So stelle ich sie mittlerweile auch ein, wenn die Möhre auf dem Seitenständer steht, hat sie den vorgegebenen Durchhang. Die XR hat eine sehr lange Schwinge, das macht es natürlich schwierig. Wenn eine R oder RR so nen Durchhang an der Kette hat, gilt sie als gefährlich verschlissen und wird ausgetauscht.
Mir geht das Thema Kette auf den Keks! Ich habe den Eindruck, dass ich das überbewerte, die meisten Motorräder haben Kettenantrieb und es funktioniert. Nur ich meckere. Verwöhnt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Serpel » 13.08.2017, 10:22

Moin Fafnir,

wie muss man sich das vorstellen: das Spiel wurde von der Fachwerkstatt eingestellt, während das Motorrad auf dem Hauptständer stand, und du hast dir keine Gedanken gemacht. Dann bist du gefahren, hast das Spiel kontrolliert und weil es in Ordnung war, hast du dir (dann) Gedanken gemacht?!

Überleg dir ne überzeugendere Variante der Geschichte ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 13.08.2017, 11:04

Ich glaube ich habe missverständlich formuliert.
Ich habe der Werkstatt vertraut, da ich der Meinung war, dass die es besser wissen als ich, schließlich ist das ein Lehrberuf.
Mir ist das mit dem "eingestellten" Durchhang zunächst aufgefallen und aus oben genanntem Grund habe ich mir keine Gedanken gemacht. Auf dem Hauptständer hatte sie ja die 45 mm. nur auf dem Seitenständer war es deutlich weniger.

Als ich mich das näxte Mal mit der Kette befasst habe, habe ich festgestellt, dass die sich wieder auf das ungefähre Maß vor der Inspektion gelängt hat.

Dann habe ich mir mal die Betriebsanleitung vorgenommen, auf Seite 168 steht was zum Durchhang der Kette. Eingestellt werden soll, wenn beide Räder unbelastet auf den Boden stehen. Also habe ich das so gemacht und auf ca. 45 - 50 mm eingestellt.
Circa deswegen, weil bei jeder auch noch so kleinsten Veränderung an den Einstellschrauben um das Hinterrad parallel auszurichten eine Änderung des Durchhangs eintritt. Irgendwann hab ich das dann auch hingekriegt.

Wenn ich die rote Knatter dann auf den Hauptständer stelle und den Durchhang messe, kann ich die Kette bis an die Kunststoffschiene an der Schwinge anheben. Stelle ich sie wieder auf den Seitenständer, habe ich wieder 45-50 mm (ungefähr).

Wirds jetzt deutlicher? Die Werkstatt hat zu straff gespannt und durch das Fahren längt sie sich dann ruck-zuck.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Meister Lampe » 13.08.2017, 11:14

Fafnir hat geschrieben:Da möchte ich widersprechen!


Aber sowas von ... winkG

Du bist einer der wenigen die mit DID unzufrieden sind , aber auch eine Kette fällt und steht mit dem Anwender , nur zu deiner Info , es gibt keine Kette die mehr Zugfestigkeit hat als eine DID ZVMX Kette , hoffentlich war es bei dir auch eine ZVMX und nicht die Normale ... winkG

Und ich montiere schon 40 Jahre Ketten und fahre selber nur die DID , warum wohl ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 13.08.2017, 11:46

Meister Lampe hat geschrieben:
Du bist einer der wenigen die mit DID unzufrieden sind , aber auch eine Kette fällt und steht mit dem Anwender , nur zu deiner Info , es gibt keine Kette die mehr Zugfestigkeit hat als eine DID ZVMX Kette , hoffentlich war es bei dir auch eine ZVMX und nicht die Normale


Dass die Kette mit dem Anwender fällt, gebe ich zu. Deswegen sah die erste Kette nach 30 000 km aus wie Hund, flugrostig an den Außenseiten der Kettenglieder und voller Schmodder aus Fett und Straßenstaub. Die hab ich sehr selten geschmiert.

Die derzeitige Kette (ist eine ZVMX, hab nachgesehen "Japan - DID - 525 ZVMX" steht im Wechsel auf den Kettengliedern, dazwischen sind auch ein paar leere mit nix drauf) sieht auch optisch aus wie neu und hat jetzt 20 000 km gelaufen. (was eigentlich ok wäre) Trotzdem messe ich über 10 Glieder 143 mm wenn sie aus Spannung steht und hebe sie 5 mm vom Kettenrad in Verlängerung der Linie Schwinge Radachse. Also dicht am Verschleißmaß. Da diese Kette sehr sorgfältig gepflegt und kaum beansprucht wurde, die originale trotz schlampiger Pflege und ganz anderer Beanspruchung länger hielt, werde ich als nächste die nehmen, für die ich am wenigsten Geld ausgeben muss.

Mehr habe ich nicht ausgesagt und dass DID dem Ruf nicht gerecht wird.

40 Jahre Erfahrung mit Ketten habe ich nicht und werde ich auch nicht mehr kriegen, ich hoffe in 40 Jahren Personal zum Kettenspannen zu haben. :D
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon mapa812 » 13.08.2017, 12:02

Ich bin mit den Ketten von DID auch immer sehr zufrieden gewesen. Mal Hand aufs Herz. Hast du auf die Kettenspannung geachtet? Wenn die Kette zu stramm ist, längt sich jede Kette recht schnell.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 13.08.2017, 15:14

nur die erste Kette war mal ne Zeitlang zu straff. Die DID nie:
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste