Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

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Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon papaschulz » 16.05.2017, 15:32

Hi

bei mir steht die 30T Inspektion an und ich überlege meiner XR einen neuen Kettensatz zu spendieren. Der Freundliche möchte dafür inkl. Arbeitsstunden 423€ (davon Arbeitsstunden 88€).

Frage in die Runde: wer kennt gescheite Alternativen zum Original BMW Kettensatz? Er meinte ich könnte ihm auch Teile vorbeibringen dann baut er mir die mit ein....habt Ihr Tipps/Links zu qualitativ guten Alternativen?

Gruß & DAnke
Klaus
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon AlexThomas » 16.05.2017, 15:50

Stand vor 2 Wochen vor der selben Frage. 30000er plus Kettenkit. Original BMW 298€ DID 173€ .Da ich mit DID nur gute Erfahrung gemacht habe und der krasse Preisunterschied ist war die Entscheidung klar.
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon daniel0402 » 16.05.2017, 15:52

Dein BMW-Händler lässt dich selber Teile mitbringen?

Ich habe mittlerweile 3 Händler bei mir in der Nähe angeschrieben, keiner lässt zu Teile selber mitzubringen.
Entweder haben se keinen Bock oder aus "Sicherheitsgründen".

Kennt eventuell einen Händler, der von der PLZ 85128, im Umkreis von 100km zu erreichen wäre?
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon papaschulz » 16.05.2017, 16:10

ja hat er mir angeboten weil ich gejammert habe über die Preise....als er mir noch die Reifen montiert hat hab ich die auch im Netz bestellt und direkt zum Händler liefern lassen und er hat sie mir eingebaut...die Reifenpreise und 70€ Einbau waren jenseits von gut und böse, aber ihm waren da wohl die Hände gebunden und er hat*s mir angeboten! Finde ich ok! :-)
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon papaschulz » 16.05.2017, 16:11

Aber zurück zum Kettensatz...von DID scheint*s da auch mehrere Varianten zu geben!? Kenne mich damit leider Null aus, welche nimmt man da und worin unterscheiden die sich qualitativ?
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon mapa812 » 17.05.2017, 10:21

Im wesentlichen unterscheiden sich die Ketten in ihrer Stärke und somit im Gewicht. Wenn du auf maximale Langlebigkeit Wert legst, dann sollte es eine 530er Kette sein. Wenn du das Gewicht möchlichst gering halten möchtest, dann eine 520er. Serie ist bei der XR wenn ich mich nicht täusche 525. Was noch wichtig ist, pass auf das du die selbe Länge nimmst. Zumindest bei der RR unterscheidet sich die Länge in den Baujahren. Die Länge wird in Kettengliedern angegeben.
Ansonsten würde ich behaupten, egal welche du von DID nimmst, sie wird qualitativ hochwertiger sein als die originalen von Regina.

Wenn du schonmal dabei bist, überlege dir ob du nicht evtl. ein gummiertes vorderes Ritzel nehmen willst. Dadurch werden die Kettengeräusche deutlich leiser.
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon rosl77 » 11.08.2017, 15:41

DID Kettensätze haben nur X-Ring Ketten.
Fahrt ihr X- oder O-Ring?
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon TTom » 11.08.2017, 15:51

Mein Händler wollte eigentlich wieder den minderwertigen original Regina Kettensatz verbauen, hatte aber auch kein Problem damit, meinen für 176 € mitgebrachten DID 525 ZVM-X Kettensatz zu verwenden.
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon fazer-fighter » 11.08.2017, 18:13

nehme seit 15 Jahren immer die DID525 ZVM-2/X fü meine Moppeds. 2xFZS1000 und demnächst S1R. Hab das Trenn- und Vernietwerkzeug für DID und war immer rundum zufrieden. Bei ebay meist für 150-170€ als kit zu kriegen
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Matthias K » 12.08.2017, 06:32

ich fahre schon sehr lang RK Ketten, bisher ohne Probleme ThumbUP

VG
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Meister Lampe » 12.08.2017, 08:06

Komm vorbei , bekommst du eine schöne goldene DID Kette 525 ZVMX mit goldenem Alu Kettenrad und bezahlst dafür nur mit Silber ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Supermic » 12.08.2017, 08:42

Meister Lampe hat geschrieben:Komm vorbei , bekommst du eine schöne goldene DID Kette 525 ZVMX mit goldenem Alu Kettenrad und bezahlst dafür nur mit Silber ... winkG

Gruß Uwe Bild


Kann ich so bestätigen - am Mittwoch noch gemacht! [emoji1360] ...nochmal großer Dank an Uwe an der Stelle, auch für den netten Plausch beim Schrauben! [emoji4]BildBild
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 12.08.2017, 10:07

Ich habe nach 30 000 km die original verbaute Kette an der XR getauscht. Die war eindeutig fertig. Wegen solchem Forumsgefasel habe ich eine DID 525 mit neuem Kettenrad und Ritzel montiert. Jetzt bei 50 000 ist die genauso fertig, wie die Originale bei 30 000. Hat also 10 000 km weniger gelaufen. Aufgrund wesentlich aufwendigerer Pflege sieht die DID allerdings optisch wesentlich besser aus, fast wie neu, lässt sich aber trotzdem fast komplett vom Kettenrad abheben.

Jetzt werde ich mir die billigste erhältliche draufmachen und die Marke ist mir gerade mal PENG!
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Supermic » 12.08.2017, 14:28

Fafnir hat geschrieben:Wegen solchem Forumsgefasel habe ich eine DID 525 mit neuem Kettenrad und Ritzel montiert.


WAS genau meinst Du mit Deiner Aussage vom "Forumsgefasel"!? [emoji848]

Ich persönlich dachte bisher eigentlich, dass solch ein Forum dazu dient, das man sich einen Überblick über bestimmte Themen verschaffen kann und dann z.B. (s)eine Entscheidung treffen kann. Da kommen natürlich immer eigene Meinungen und Erfahrungen der Forenmitglieder ins Spiel, die vielleicht auch nicht immer allgemeingültig sind und auch nicht als "Gesetz" gewertet werden müssen...jeder ist mündig genug, aus der Auswahl an Antworten seine eigene, für ihn zutreffende zu finden!

Das allerdings als "Gefasel" abzutun, finde ich persönlich ziemlich überheblich.

Just my two cents...
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Re: Neuer Kettensatz, welchen nehmen?

Beitragvon Fafnir » 12.08.2017, 15:08

Mit "Forumsgefasel" bezüglich den Ketten meine ich die Aussage, die man in allen Foren lesen kann, dass DID das Maß der Dinge und die allerbeste Kette wäre. Das liest man hier, das lese ich im F-Forum, im Yamaha DT-Forum und dachte, das müsste dann stimmen.
Nun stelle ich aber fest, dass dem eben nicht so ist. Die beim Kauf des Motorrads montierte Kette hat trotz nachlässiger Pflege
10 000 km länger gehalten, als die sündhaft teure DID Kette bei allerbester Pflege. Die sieht von außen fast wie neu aus, weil ich ständig mit nem Ballistol getränkten Lappen außen abgewischt habe und alle 4-500 km von dem ebenfalls sauteuren weißen S100 Kettenspray dünn in die Mitte gesprüht habe. Am Motorgehäuse (wo das Ritzel ist) gibts zwar etwas abgeschleudertes und festgebackenes Fett, aber nur wenig. Ich habe die Kette weder überspritzt noch unterpflegt. Trotzdem hebe ich die Kette nach 20 000 km fast komplett vom Kettenrad ab, obwohl der Durchhang im Rahmen der Vorgabe ist. Gequält wurde die Kette mit Sicherheit nicht, ich habe nen Power RS auf der Autobahn über 7000 km gefahren und dann einen Pirelli Scorpion Trail 2 auf ner Tour einmal rund um die Ostsee auf über 10 000 km Laufleistung gebracht. Bei ner XR! Schiebe ich das Mopped? In den baltischen Ländern, in Russland und in Skandinavien habe ich mich aus panischer Angst vor den Bußen ziemlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.

Trotzdem ist die DID-Kette nach 10 000 km weniger als die oft geschmähte Regina fertig. Nicht ungleichmäßig gelängt, nein ausgeleiert, rundum. Das könnte nun ein Einzelfall sein. Bei der F650 GS meiner Frau hat die erste Kette fast doppelt so lange gehalten, wie die nachgerüstete DID-Kette, die auch langsam wieder Anzeichen von Verschleiß zeigt. Auf der DT125 (Baujahr 2006) ist noch das Original drauf, das Spielzteug fürn Dreck hat grade mal 12 000 km weg. Wenn nun die beiden einzigen Einzelfälle bei mir auftreten, bin ich eben nicht begeistert und nehme mir heraus, es nicht als zufällige Häufung von Einzelfällen zu sehen.

Also ich werde nur noch die billigsten erhältlichen Ketten kaufen, bei der XR macht das zwar nur knapp 40 Euro aus, aber mich nervt das anscheinend tumbe Nachplappern von Aussagen.

Deswegen der unfreundliche Begriff "Forumsgefasel". Ich wollte nun eigentlich niemanden direkt oder konkret damit angreifen, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an und getroffene Hunde bellen!

Andererseits sind 20 000 km Laufleistung für ne Kette ja auch in Ordnung. Nur dass die DID besser als die Regina wäre, das stimmt nun eben mal gerade gar nicht!
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