S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon MäxchenSP » 12.05.2017, 16:56

Grüße!
Ich würde bei meiner XR gerne einen Anschluss für geschaltetes Plus zum Anschluß eines Zusatzinstrumentes abgreifen OHNE einen Stromräuber einsetzen zu müssen. Die im Forum angebotenen Lösungen für die RR kommen für mich nicht in Frage weil ich ja ein LED-Tagfahrlicht habe und somit dürfte die Lösung über die Scheinwerfer wohl hinfällig sein. Ebenso habe ich die Sonderausstattung mit der Vorbereitung für das BMW-Navi welches auch seinen Dienst verrichtet.

Gibt es irgendwo am Mopped einen Anschluss am besten in Form einer Steckverbindung wo ich geschaltetes Plus bekommen kann?

Für Tipps im Vorraus vielen Dank!

Grüße
Tommi
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
Georg Bernhard Shaw
Benutzeravatar
MäxchenSP
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2017, 18:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: S 1000XR 2017

S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Werbung

Werbung
 

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon ursjuerg » 12.05.2017, 18:57

Weiseraltermann hat geschrieben:Dafür hat der liebe BMW die Bedienungsanleitung erschaffen ;-) S.183 ff

Dies auf der angegebenen Seite gefunden: :clap:

Reinigung
empfindlicher
Fahrzeugteile
Kunststoffe
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 642
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000RR 12/2009

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon BlackStormMetal » 12.05.2017, 19:01

Sieh mal hier nach, bei der RR ist es sicher ähnlich wie bei deiner XR:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=15357
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 15:48
Wohnort: Emsdetten
Motorrad: S1000RR 2015

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon herbyei » 12.05.2017, 19:22

.
in der XR-bedienungsanleitung ausgabe 08.2015 und 09.2016 steht unter "stecker für sonderzubehör" die zur verfügung stehenden steckverbindungen mit bebilderung jeweils auf den seiten 183-185.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2022
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon MäxchenSP » 12.05.2017, 19:34

Danke für die Tipps, werde mir mal den passus für "Stecker für Sonderzubehör" ( in der Ausgabe 2017 auf Seite 170/ 171) mal genau ansehen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ganz und gar ohne Weisheit.

Grüße
Tommi
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
Georg Bernhard Shaw
Benutzeravatar
MäxchenSP
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2017, 18:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: S 1000XR 2017

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon ursjuerg » 13.05.2017, 01:34

Selbsterkenntnis ?
Weiseraltermann hat geschrieben:plemplem scratch nogo

Oder habe ich mich doch zu früh gefreut?

Auch wenn dies möglicherweise Dein Vorstellungsvermögen übersteigt:
Man kann auch als RR Fahrer eine Suchmaschine handhaben.
Nur interessehalber. Nicht weil man's braucht.

So habe ich zunächst dies gefunden:

https://ownersmanuals2.com/bmw/s-1000-x ... tung-59455

Du scheinst allerdings zu glauben, dass es nur Deine Version einer Betriebsanleitung geben kann.
Oder warst Du einfach überfordert, auch ein Kapitel und ein Stichwort zu nennen?
So passt es allerdings nahtlos zur Überheblichkeit Deiner Beiträge!

Sei's drum.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 642
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000RR 12/2009

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Werbung


Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon formelmotorrad » 25.12.2017, 17:18

Hallo zusammen,

zunächst noch schöne Weihnachtsfeiertage.

Ich möchte dieses Thema aufgreifen, da ich auch eine geschaltete Spannungsversorgung für 12V Zubehör suche und
dazu weiter nichts gefunden habe.

Lt. der Bedienungsanleutung gibt es den Anschluß für eine hintere Zusatzsteckdose:
Stecker 1.JPG


Erwartet hatte ich einen üblichen Cartoolstecker.

Gefunden habe ich dort zwei Stecker:
Stecker 3.JPG


Wofür sind die Stecker wohl?
Der untere schwarze Stecker liefert bei eingeschalteter Zündung 12V und geht aus nach auschalten der Zündung nach ein paar Sekunden wieder aus. Kann ich den wohl nutzen, oder ist der für etwas anderes gedacht und es kommen irgendwelche Fehlmeldungen auf?

Und wenn.... was ist das für ein Stecker Art. Nr. o.ä.?

Vielen Dank und Grüße
Holger
Benutzeravatar
formelmotorrad
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2016, 09:25
Motorrad: S100XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon Tschubatschub » 10.06.2018, 21:11

Das Thema hole ich mal wieder aus der Versenkung, da ich den hinteren Anschluss nutze will.

Weiß jemand den genauen Typ des Steckers und wo man den beziehen kann evtl. Teilenummer BMW???

Die Zusatzdose habe ich gefunden bei BMW, wäre mir aber zu teuer den abzuschneiden nur um das Gegenstück zu haben.


Gruß Sascha
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Tschubatschub
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2017, 22:05
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon geggo » 10.06.2018, 22:40

Hallo,

warum so kompliziert?
Schneide den vorhandenen Stecker ab und montiere daran z.B. so etwas hier:

https://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-Set-1-polig-6-polig-Steckverbinder-Stecker-Elektrik-wasserdicht/161456196420?hash=item25978a0b44:m:mt76c7AM1foaNKI4uUJhpBQ

Hab bei mir auch solche "Superseal-Stecker" verbaut,funktionieren bestens und ein ganzes Set davon kostet wahrscheinlich ein Bruchteil von dem Gegenstecker,welchen Du suchst.....

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 114
Registriert: 20.06.2016, 19:59
Motorrad: S1000 XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon Tschubatschub » 19.06.2018, 19:14

so...wollte am Kabelbaum nichts abschneiden und hab mich auf die Suche nach einem passenden Stecker gemacht, da mir BMW nicht direkt weiterhelfen konnte...

Der passende Stecke ist ein Tyco 1-1703498-1-PT, bestellt habe ich bei DeyTrade.

Der Stecker ist bereits vormontiert mit einem ca. 20cm langen Kabel, Artikelnummer 1-1703498-1-PT für 3,87€ + Versand.

Mein Problem ist, weder am Tyco Stecker noch am BMW Stecker liegt eine Spannung an, muss erst ein Verbraucher angeschlossen sein oder muss der Stecker über BMW freigeschalten werden???
Dateianhänge
Stecker Produktbezeichnung.jpg
Stecker Hinnten.jpg
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Tschubatschub
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2017, 22:05
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon Tschubatschub » 19.06.2018, 20:55

Hab einen Verbraucher an die vordere Steckdose angeschlossen, jetzt wird die hintere Steckdose angesteuert und liefert die 12v, nach einer kurzen Zeit wird der Strom unterbrochen...läuft es soll...Stecker passt ThumbUP
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Tschubatschub
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2017, 22:05
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon Kafuzke » 20.06.2018, 14:13

Und dieser "Verbraucher" muss vorne gesteckt bleiben, damit hinten Spannung anliegt?
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 177
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon Tschubatschub » 20.06.2018, 18:50

Habe es gerade nochmals gemessen, bei einschalten der Zündung liegen die 12v an.
Gruss Sascha
Benutzeravatar
Tschubatschub
 
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2017, 22:05
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon Doppel-D » 28.06.2018, 16:12

hab mir den Stecker bestellt, passt und funktioniert

ABER !! es liegen immer 12V an auch bei ausgeschalteteter Zündung, somit kann dieser Anschluss nicht für Sachen genutzt werden die dauernd Strom ziehen . Schade um die Kohle ... hätte man vorher schreiben können
Benutzeravatar
Doppel-D
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2017, 14:44
Wohnort: 68642
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000XR - geschaltetes Plus abgreifen, wo?

Beitragvon TecCreator » 28.06.2018, 17:29

Doppel-D hat geschrieben:ABER !! es liegen immer 12V an auch bei ausgeschalteteter Zündung, somit kann dieser Anschluss nicht für Sachen genutzt werden die dauernd Strom ziehen . Schade um die Kohle ... hätte man vorher schreiben können


Bist Du dir da ganz sicher? Ich nutze diesen Anschluss ebenfalls, der Plus wird einige Minuten, nachdem die Zündung abgeschaltet wurde, ebenfalls abgeschaltet. Warum sollte es bei dir anders sein?
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2018, 23:20
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste