Batterie wird leergesaugt?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Batterie wird leergesaugt?

Beitragvon Cladoli » 28.04.2017, 12:36

Hallo in die Runde,

folgende Frage:

Ich benutze einen Tankrucksack und habe ein Strom-Kabel verlegt von dem Zigarettenanzünder in den Tankrucksack.
Um Telefon und ähnliches zu laden beim fahren habe ich nun einen Kontakt im Tankrucksack.

Wenn ich das Motorrad abstelle und ausschalte und vergesse den Stecker aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen ist nach 2 Tagen die Batterie leer.
Ich habe keinerlei Verbraucher in dem Tankrucksack, nur eben einen Zigarettenanzünderstecker.

Ist es so das dass System registriert das ein Stecker angeschlossen ist und deshalb immer "an und aus" schaltet und so die Batterie leersaugt?
Wie kann ich das umgehen?

Danke im vorraus für Eure hilfe
Grüsse in den Süden
Oliver
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterie wird leergesaugt?

Beitragvon OSM62 » 28.04.2017, 12:40

Cladoli hat geschrieben:Ich habe keinerlei Verbraucher in dem Tankrucksack, nur eben einen Zigarettenanzünderstecker.

Der reicht schon um den Akku mit dem "Standby so eines Steckers" leer zu saugen.
War früher mit den Halterungen der ersten TomTom Navis genauso.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Batterie wird leergesaugt?

Beitragvon Bazinga » 29.04.2017, 08:42

Hallo,
Wenn du den Zigarettenstecker vorne links meinst kann das doch nicht sein. Dieser macht nach dem " Zündung aus" nach ca. 1 min stromlos. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich ziehe nie den Stecker. Hab das System von SW-Motech verbaut und funktioniert.

Gruss Markus
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterie wird leergesaugt?

Beitragvon Cladoli » 29.04.2017, 09:37

Ja ich meine den vorne links!
Es kann sein, und ist eben so bei mir!

Oliver
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterie wird leergesaugt?

Beitragvon Boegletourer » 29.04.2017, 10:44

ja, war bei meiner F800GS genauso. Der Canbus hat die geringe Stromaufnahme des 5V Wandlers nicht gesehen und die Buchse nicht abgeschaltet. Habe dann einen 1kOhm Widerstand (0.25W) parallel geschaltet, der zusätzliche Stromfluss hat dann genügt, um die Buchse auszuschalten.
ein Tag ohne Motorrad fahren ist möglich, aber eigentlich verschwendet.
Benutzeravatar
Boegletourer
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2017, 15:58
Motorrad: S1000XR

Re: Batterie wird leergesaugt?

Beitragvon Brouven » 26.05.2017, 19:55

Ich habe meine Naviversorung an die Dose mit aufgeklemmt.
Schalte ich nun die Zündung aus und das Navi auch, so schaltet der Canbus ständig das Relais aus und ein von der 12V Dose.(Hörbar)

Werde es auch mal mit einem 1 KOhm Widerstand versuchen, vlt habe ich einen Schwellwert der Grundlast getroffen, damit das Teil immer Ein u Aus schaltet...

Weis eig jemand mit mit wie viel A die Dose abgesichter ist?
Habe bisher noch nicht nachgeschaut...
Benutzeravatar
Brouven
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2017, 21:02
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste