Kühlwassertemperatur S1000XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Tom02 » 12.04.2017, 16:11

Hallo,
heute war ich zum 1000er Service, zusätzlich hatte ich vorab die Kühlwasser-Temperatur am Telefon beanstandet.
Die XR kommt ausserorts mit der Wassertemperatur nicht über 67 Grad Celsius, oft noch darunter.Innerorts geht alles sehr normal, ruckzuck auf 80-95 Grad, je nach Fahrtwind. Vorher hatte ich einer S1000R dort waren ausserorts auch immer 80 Grad Standart. Ich denke hier schließt das Thermostat nicht richtig. Der "Freundliche" war mit der Beanstandung sichtlich überfordert...laut seiner Aussage:" müsste er erst mit BMW Rücksprache halten, ob dies nicht normal wäre, außerdem wüsste er nicht wo das Thermostat sitzt, dies müsste er bei BMW anfragen"....??? Wo das Thermostat sitzt habe ich ihm dann gezeigt. Jetzt mal eine Frage an Euch, welche Wassertemperatur zeigt es bei eurer XR ausserorts an...? Wenn es um 10° CAußentemperatur ist, bleibt die Anzeige im Cockpit eher noch unter 65°C über 67°C bekommt der Motor bei richtig Fahrtwind nie.
Danke
Gruß
Tom02
Tom02
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 18:32
Motorrad: S1000XR

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon OSM62 » 12.04.2017, 16:40

Das hat definitiv jede S 1000 XR und meine neue S 1000 R auch. Ist normal. Habe
schon so viele XR und auch R bewegt auch über längere Touren hinweg, alle gleich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Smu » 12.04.2017, 17:26

Same here...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Oldenburger » 12.04.2017, 20:55

Jupp. Hatte mich anfangs auch gefragt, ob das gesund ist cofus - scheinbar aber normal
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon herbyei » 12.04.2017, 21:49

.
solange das kühlwasser wie anfangs bei der R mit dem alten ausgleichsbehälter nicht zum kochen anfängt bzw. die warnlampe nicht rot blinkt und die kühlmitteltemperaturanzeige nicht blinkt, ist alles in butter.

wieso wird hier eigentlich immer überreagiert? auch im stadtverkehr oder im stand geht diese auch schnell mal auf 103° rauf - hatte ich am sonntag in dem wärmeren bozen an der ampel - und wo ist da ein problem? das einzige was dabei negativ ist, dass die warme luft durch den lüfter ans linke bein geht.
bemängelt ihr die kühlwassertemperatur beim pkw auch? da verhält es sich nicht anders, nur etwas träger, weil der kühlwasserkreislauf dort das doppelte bis dreifache beträgt und die komponenten größer ausgelegt sind, die temperaturen sind in etwa die gleichen.

bei der s-reihe kann der kühlwasserkreislauf mit 2,9 liter bei hohen aussentemperaturen im sommer und gleichzeitigem stadtbetrieb schon mal an die grenze kommen, deshalb will bmw auch diese kühlwassergitter nicht.
aber bei fahrten ausserhalb der stadt und den jetzigen aussentemperaturen bräuchte man nicht mal einen gedanken dran verschwenden. sollte die grenze wirklich mal erreicht werden, so dürft ihr bmw vertrauen, dass die warnlampe rot blinkt und auch die kühlwassertemperatur blinkt.

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=10313
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Laefiss » 13.04.2017, 07:47

Da stellt sich bei mir die Frage:

Ab wieviel Grad darf ich denn Gas geben und mich im oberen Drehzahlbereich aufhalten?
Anders herum gerfragt.
Ab wieviel Grad ist der Motor "warm"?

Danke euch im Voraus.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Revan » 13.04.2017, 08:03

Da ist weniger die Kühlwassertemperatur als eher die Öltemperatur von Belang.

Kühlwasser hast schnell auf Temperatur aber das Öl braucht länger
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Tom02 » 13.04.2017, 15:03

...das kann ich nicht nachvollziehen!
Beide Kühlwasserschläuche werden von kalt nach warm gemessen absolut gleichmäßig warm, dürfte nicht sein wenn das Thermostat funktionstüchtig und im kalten Zustand geschlossen ist! In Fahrtrichtung am linken dickeren Kühlwasserschlauch sitzt das Thermostat auf dem Motor unter dem Tank, dieser Schlauch müsste erst kälter bleiben (von kalt nach warm). Merkwürdig, dass jetzt auch der zweite BMW Service unsicher ist, sollte man doch eigentlich wissen, denn den Motor gibt es ja schon etwas länger in der RR...? Laut dem Chef ist diese Temperatur nicht normal, sehe ich auch so, während der Fahrt nur 65°C WT und das bei 18°C Außentemperatur ohne Regen. Mal schauen was jetzt BMW dazu sagt, es wird jetzt eine Anfrage gestartet.
Tom02
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 18:32
Motorrad: S1000XR

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Fafnir » 13.04.2017, 15:58

Meine hat auf der Autobahn selbst bei 160 km/h mal 67° mal 69°, dann wieder mal nur 65°.
Die letzen 4 Kilometer nach der Autobahn genügen aber (bei der gleichen Fahrt mit gleichem Wetter) dafür, dass die Möhre mit 103° oder 104° in der Garage den Lüfter anschmeißt, solanger der Motor noch läuft.

Ich habe mir deswegen bisher noch keine Gedanken gemacht, ist ja noch Garantie drauf und die werde ich auch auf jeden Fall verlängern, selbst wenn die Temperaturen so in Ordnung sind.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon chli1976 » 13.04.2017, 20:25

Revan hat geschrieben:Kühlwasser hast schnell auf Temperatur aber das Öl braucht länger


Normalerweise ist das so, hab bei meiner 2012 S1000RR ein Ölthermometer verbaut und erstaunlicherweise steigt die Öltemperatur fast genauso schnell wie Kühlwassertemperatur
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon TTom » 13.04.2017, 21:45

Mein Ölthermometer zeigt erst nach ca. 15 Minuten 80 Grad an. Erst danach dreh ich über 4500 Umdrehungen.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon bandit111 » 14.04.2017, 06:59

Hierzulande habe ich bei meiner "R" ohne "X" das problemchen das ich im Sommer auch ausserorts kaum unter 90°C komme.
Hat aber den Grund, das man hier nur 80 fahren darf...
Hab ich ca 90 auf dem Tacho stehen, ist alles wunderbar - Temp. irgendwo um die 85°C.
ABER: die gefahr für kostenintensive Fotos ist durchaus gegeben bei solch "hohen" geschwindigkeiten - was dazu führt das man gewöhnlich in der Kolonne eher mit 75 auf dem Tacho durch die Landschaft schleicht.
Unter den Umständen steigt (bei mir) selbst auf über 2000m die Wassertemp auf 90°C + x.
Kommt man dann an ein Ortseingangsschild und muss das Tempo noch weiter drosseln, springt sofort der Lüfter an, da die grundtemperatur ja eh schon ziemlich hoch ist.
Das ist zwar wohl nicht problematisch aber zumindest ziemlich nervig weil permanent das linke Knie am kochen ist.

Fahre ich dagegen bei moderaten Aussentemeraturen von ca 20°C auf der Autobahn, bin ich mit der Wassertemperaur
auch deutlich unter 80°C - teilweise sogar unter 70°C!
(ich habe kein Kühlerschutzgitter montiert...)

Das ist eben die "krux" mit digitalen anzeigen - man lässt sich viel zu sehr verrückt machen. Bei einer (beruhigten) analogen
Anzeige wie im Auto, fällt einem das überhaupt nicht auf...
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon chli1976 » 14.04.2017, 20:22

TTom hat geschrieben:Mein Ölthermometer zeigt erst nach ca. 15 Minuten 80 Grad an. Erst danach dreh ich über 4500 Umdrehungen.


Hat die XR original einen Öltemperatursensor verbaut ?
Kannst du schauen wo dieser Sensor verbaut ist ?
Hab ihn bei meiner dort installiert wo man normalerweise den Öldruck misst.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: Kühlwassertemperatur S1000XR

Beitragvon Laefiss » 18.04.2017, 08:03

chli1976 hat geschrieben:Hat die XR original einen Öltemperatursensor verbaut ?
Kannst du schauen wo dieser Sensor verbaut ist ?
Hab ihn bei meiner dort installiert wo man normalerweise den Öldruck misst.


Ich glaube nicht.
Nicht mal der Navigator VI zeigt es in der Übersicht der XR... nur Kühlwasser. Nicht mal Außentemperaturanzeige.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste