Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon Pidi » 16.02.2017, 17:33

Habe mir das Reifenkontrollsystem von Steelmate geholt, da die XR ja keine Reifendruckanzeige hat.

http://www.ebay.de/itm/like/20162233939 ... noapp=true

Nun habe ich das Problem, dass der Sensor am Vorderrad gegen den Bremszylinder kommt und schleifen würde. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Ich dachte schon an ein Eckventil, doch dies muss ja im 90°Bogen aus der Verschraubung der Felge kommen. Darauf dann der Reifendrucksensor. Ich vermute aber, dass der Sensor dann auch schleifen würde.

Bin für hilfreiche Tips dankbar!
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2016, 15:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon akkon1585 » 16.02.2017, 20:10

Auf das Ventil gehört eh nur eine Stahlverschlußkappe mit O Ring sonst nichts.
Sorry ist so bei dem Tempo und den Raddrehzahlen brauche ich kein Extra Gewicht.
Jetzt ist die Stelle eh schon die schwerste vom Rad. Und du musst den Reifen schon oft Matschen und schieben damit du nicht 70g Blei rann kleben musst.
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon -mat- » 17.02.2017, 08:24

ich habe mir auch lange gedanken über ein elektronisches kontrollsystem gemacht und auch wegen dem gewicht an der felge eine andere "lösung" bevorzugt:

http://www.hvg-druckluftzubehoer.de/dru ... uefer.html

vor der fahrt kurz prüfen und wenn nötig nachpumpen (mit de velopumpi :lol: ) oder ablassen... und los!

lg


ps: heute regnets... heute abend swiss moto, morgen scheint die sonne, werde dann wohl die saison starten.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon juriko60 » 01.05.2017, 11:58

Schaut mal hier rein, da sind die passenden Gewichte schon dabei. ThumbUP

http://www.tyreboy.de/

Gruß winkG
Juri
Benutzeravatar
juriko60
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2017, 17:35
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.05.2017, 14:57

juriko60 hat geschrieben:Schaut mal hier rein, da sind die passenden Gewichte schon dabei. ThumbUP

http://www.tyreboy.de/

Gruß winkG
Juri



ömmmmm, wie wird denn da die realistische Temepratur der Decke gemessen, mich interessiert ja weniger die Lufttemp. eher die des Reifens aussen?!
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon Smarty » 01.05.2017, 15:03

In der Felge verbaute Reifendrucksensoren messen "auch nur" die Reifenlufttemperatur im Reifen.
Die Temperatur der Reifendecke können sie nicht ausgeben.
Der auf den Ventilstamm aufgeschraubte Sensor kann natülich nur die Temperatur der Luft messn, die im Ventilstamm anliegt.
Um welchen sich Wert diese unterscheidet und ob das wichtig ist (die meisten Anzeigesysteme zeigen diese Temperatur auch gar nicht an. Sie wird nur für interne Berechnungen verwendet), ist eine andere Frage.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon Ekroete » 01.05.2017, 17:55

Ich vermisse die RD-Kontrolle nicht.
Die Kontrolle vor der Fahrt ist ohnehin die sicherste Variante!
ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon OSM62 » 01.05.2017, 18:10

Ekroete hat geschrieben:Ich vermisse die RD-Kontrolle nicht.
Die Kontrolle vor der Fahrt ist ohnehin die sicherste Variante!
ThumbUP

Kleiner Einspruch, also ich baue mir es nachträglich nicht ein,
habe es in meiner K 1600 GT im drin/gehabt.
Ich finde es auch sicherheitstechnischen Gründen
(Meldung bei plötzlichen Druckverlust wenn man sich z. B.
einen Nagel auf der Tour einfängt) für ein recht sinnvolles
Sicherheitszubehör.
Ich habe letztens erst bei meinem Womo erst einen Reifendefekt
wahr genommen, als der betroffene Reifen ( normaler Druck 4-4,5 bar)
nur noch knapp über 1.0 bar hatte....
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon VT12 » 01.05.2017, 19:23

Nicht uninteressant das Thema, weil:

Das System Tyreboy misst/überwacht neben dem Reifendruck bekanntlich auch die Temperaturen.
Wenn auch nur die Innenluft, weil die Erfassung der Laufflächentemperaturen wesentlich
aufwendiger wäre.
Im Handbuch wird zwar angegeben das die Temp der Flanken gemessen wird, was sicher nur
im übertragenen Sinne gemeint sein kann, denn wie soll ein Sensor auf dem Ventil die Flankentemperatur messen, wenn nicht über die Innenluft die überall gleich sein dürfte.

Da sich die Lauffläche mittig und an den Flanken je nach Fahrmanöver und Fahrzustand, um
nur 2 Faktoren zu nennen, stark zueinander unterscheidet, wären demnach sinnvoller Weise
zur Erfassung mindestens 3 Sensoren ( z.B. Infrarot ) erforderlich.
Sensor MITTE, Sensor LINKS+RECHTS. Je Rad natürlich. :D

Solche Systeme finden im Profisport schon lange Verwendung. :D

Für den Normalfahrer oder Hobbyrennfahrer ist die Erfassung der Werte sicher von geringer
Bedeutung, weil dieser sich sicher mit ganz anderen Dingen herumschlagen muss, während der Fahrt.
Für einen schleichenden Druckverlust sicher ein probates Hilfsmittel, aber bei plötzlichem
starken Druckverlust hilft die Warnung sicher nicht mehr viel. :oops:

Text aus dem Tyreboy Handbuch.
Sobald das Motorrad rollt, entsteht am Rad Reibung. Je hoher die Reibung, desto schneller und hoher
erwarmt sich der Reifen. Es ist nun aber so, dass Sie hauptsachlich geradeaus fahren; mithin wird die mittlere
Reifenflache sehr schnell warm, wohingegen die Flanken der Reifen diese Art der Erwarmung eher nicht haben.

Die Flanken werden zunachst durch die Ausbreitung der an der Rollflache gewonnenen Erwarmung auf Betriebstemperatur gebracht. Kann man dann angemessene Schraglagen fahren, kommt es naturlich auch dadurch zur Gewinnung von Warme.

Genau dieser Effekt, dass die Flanken im Gegensatz zur Rollflache noch nicht oder nicht mehr die benotigte Warme haben, fuhren hauptsachlich zur Fehleinschatzung der Reifenhaftung bei Schraglage oder beim Bremsen.
Aus diesem Grunde wird die angezeigte Temperatur nicht auf der Laufflache gemessen.
Der Wert andert sich standig sehr stark, insbesondere beim Beschleunigen oder Bremsen und wurde deshalb keinerlei Ruckschluss auf die Flankentemperatur zulassen.

Die angezeigte Reifentemperatur entspricht der ausersten Flankentemperatur am Reifen. Damit ist klargestellt, dass es an jedem anderen Ort der Laufflache warmer und somit sicherer ist.


Fazit: Wer diese über 100 Euro ausgeben möchte, fährt etwas beruhigter. Wenn er denn regelmäßig auf das Display schaut, denn
bei sehr hohem Speed ist der Piepser sicher nicht zu hören.
VT12
 

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon Heli » 02.05.2017, 05:03

Nur werden auch die tyreboy Ventile nicht auf die XR zu montieren sein, von demher...... ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon TylerDurden » 03.05.2017, 20:59

Hallo!
Ich fahre das System zum Aufschrauben von Garmin (Ventilkappen). Dieses setzt aber Metallventile voraus, wegen des höheren Gewichts. Kommuniziert dann mit dem Garmin GPS und ist sehr genau.
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon UwB » 04.05.2017, 11:52

Ich hatte an der Multi auch die Garminkappen.
Mit dem wechsel zur XR und dem Verkauf des 590er habe ich die Kappen behalten.

Leider hat BMW dem Nav5 ( und wohl auch dem 6er) die Option genommen die
Garmin-kappen zu nutzen.
Aber mir fehlt es auch nicht. Selbst wenn es dem reifen mal was fehlt, merkt "Man" es schon.
Alternativ habe ich im Heck einen Profiltiefenmesser mit Messmöglichkeit für den Reifendruck.
Kostet bei Amazon oder so ca. 12,- Euronen.
Genauigkeit ?... mir reicht es..
Wie oft messe ich?
Ganz ehrlich... gar nicht... Reifen drauf... runterfahren.. neue.. und das
locker 3 mal im Jahr. Da hat die Luft gar keine Zeit sich zu verduften :D

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon OSM62 » 04.05.2017, 12:07

UwB hat geschrieben:Ganz ehrlich... gar nicht... Reifen drauf... runterfahren.. neue.. und das
locker 3 mal im Jahr. Da hat die Luft gar keine Zeit sich zu verduften :D

Gruss
Uwe

Bei 3 mal ist das aber nur ein Intervall von ca. 4 Monaten, und hat egal welcher
Reifen z. B. bei meiner K 1600 GT drauf ist schon innerhalb eines Monats
merkbar, das heißt 0,2/0,3 bar verloren.
Ich habe mir aufgrund dieser Erfahrung wieder angewöhnt öfters
nach dem Druck zu schauen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon UwB » 04.05.2017, 17:27

Es scheint, die Tyreboy Sensoren passen auf die XR.

viewtopic.php?f=42&t=12497&start=15#p191700

Juhuu noch mehr BlinkBlink an die Karre :mrgreen:

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Reifendruckkontrollsystem S1000XR

Beitragvon Heli » 04.05.2017, 18:42

Das sind aber nicht die originalen Felgen auf dem Bild, ich vermute die Schmiede, bei den originalen, würde es mich wundern, wäre aber interessant ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste