Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Beitragvon Revan » 08.02.2017, 11:03

Die Frage war doch eindeutig oder?

Es hiess "Ist schon mal jemand ohne Lenkungsdämpfer gefahren"

Es hiess nicht "Ich möchte ohne Lenkungsdämpfer fahren"

Auf die Frage kann man maximal mit Ja oder Nein antworten, mehr muss doch nicht?

scratch scratch
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Beitragvon Serpel » 08.02.2017, 11:45

Um auf die Frage einzugehen, wie sie vermutlich gemeint war:

Ich gehe mal davon aus, das die BMW-Techniker ihr Handwerk verstehen und einen optimalen Kompromiss (der Dämpfer ist ja nicht einstellbar) gefunden haben zwischen Sicherheit und Beeinflussung des Fahrverhaltens. Ehe man beim Handling (selbst in engen Kehren) was spürt, macht sich so ein Dämpfer beim Geradeauslauf bemerkbar. So lange da also alles in Ordnung ist, stimmt’s auch mit dem Handling.

Also: Ausbau des Lenkungsdämpfers bringt zwar die Gefahr des Lenkerschlagens, verbessert aber das Handling nicht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Beitragvon Kajo » 08.02.2017, 12:09

Revan hat geschrieben:Die Frage war doch eindeutig oder? Es hiess "Ist schon mal jemand ohne Lenkungsdämpfer gefahren"...

Ohne Lenkungsdämpfer habe ich schon etliche Motorräder gefahren. Hier ging es aber im konkreten um die XR.

Weiseraltermann hat geschrieben:Servus, ist die XR schon mal jemand ohne Lenkungsdämper gefahren?


Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Beitragvon Revan » 08.02.2017, 13:07

Ja sorry, es ging bei meinem Post auch nicht um die Detailfrage...

Meine Güte :roll:
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Beitragvon MrMaus » 08.02.2017, 13:14

Revan hat geschrieben:Auf die Frage kann man maximal mit Ja oder Nein antworten, mehr muss doch nicht?


Also JA es ist sicher shcon wer mit der XR ohne LD gefahren.

Aber den Rest hier würde es interessieren WESSHALB? Was ist die Idee dahinter, der TE wird sich garantiert was bei gedacht haben.
Andererseits; wie manche Schraube muss man den lösen ums selber auszuprobieren? 200? 300?
Im Ernst: der sit doch shcneller demontiert, wie, dass die Frage hier gestellt/beantwortet wurde...
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 10:33
Motorrad: S100XR

Re: Fahren ohne Lenkungsdämpfer?

Beitragvon Serpel » 08.02.2017, 14:31

Weiseraltermann hat geschrieben:Dann fahr mal eine RC8 und dreh den Dämpfer zu :mrgreen: Wenn du das nicht merkst, machst du was verkehrt :idea:
Der "optimale Kompromiss" wird vermutlich nicht von den Technikern bestimmt, sondern vom Einkauf winkG
Müssen jetzt alle Fahrer der GS LC sterben, die keinen Dämpfer haben? Die Kiste wurde anfangs ohne Dämpfer verkauft, jetzt haben alle einen scratch

Wenn ich den bei meiner RR zudrehe, merke ich auch was. Sollte bei einem einstellbaren Dämpfer auch so sein. In Mittelstellung aber merke ich nichts. Und es spricht nichts dagegen, dass die Serieneinstellung des nichteinstellbaren Dämpfers der XR der Mittelstellung des Dämpfers der RR entspricht. Was das mit dem Einkauf zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. BMW ist kein Billiganbieter und teilt dem Zulieferer sicher mit, was der Dämpfer können muss.

Die GS LC-Fahrer müssen nicht alle sterben, weil Lenkerschlagen bei einer weichen Feder-Dämpfer-Abstimmung und der Fahrwerksgeometrie einer Enduro mit "nur" 125 PS eher unwahrscheinlich ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste