von Fafnir » 21.12.2016, 10:56
Leute das Kurven-ABS, oder auch das von KTM sollte man unbedingt mal trainieren. Am besten unter Aufsicht bei einem speziellen Trainig.
Es ist schon mal nicht ganz einfach in Schräglage voll (bis zum Regelbereich ABS) in die Bremse reinzulangen, weil wir das bisher immer zu vermeiden suchten.
Dann kommt das bisher unerwartete Regelverhalten dazu, was zumindest zu Anfang zu einem instinktiven Lösen der Bremse und Nachfassen führen kann, damit verschenkt man aber Bremsweg.
Wenn man das aber zwei-/dreimal gemacht hat, bringt es bei einer Schreckbremsung echte Vorteile.
Früher konnte man auf trockener Fahrbahn bei geplanten Bremsungen auf gerader Strecke durchaus (was den Bremsweg angeht) mit einer ABS Bremse mithalten, oder sogar etwas früher stehen. Bei Schreckbremsungen, wenn man also vom Grund, warum man bremst, überrascht wurde, sah das aber schon anders aus und beim Bremsen auf nassem Untergrund sowieso.
Die aktuellen ABS-Bremsen sind aber so gut mit so schnellen und feinen Regelintervallen, dass man es kaum noch rattern merkt und völlig hemmungslos den Anker wirft, wenn man es denn für notwendig hält.
Als neuestes Featur kommt nun die Beeinflussung des Regelverhaltens durch einen Schräglagensensor hinzu und das stellt Serpel gut dar.
Aber, Üben im Schonraum macht Sinn.