Kurven ABS

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Kurven ABS

Beitragvon MarcP » 20.12.2016, 17:46

Hallo zusammen,

vorab ich komm noch aus der "Analog-Ecke" Kurven ABS ist für mich Neuland. Auf der Rennstrecke hatte ich kein ABS und
das Reinbremsen in die Kurve ging oder ging nicht...folglich Erdung...wenn zu schnell zu spät und zu tief.. :lol:

Wie kann ich mir das Kurven-ABS auf der Strasse vorstellen ? Ich kann nun jetzt am Kurveneingang in Schräglage sein und in den Kurven Radius einbremsen ? Wenn ja wie viel Grad Schräglage verträgt das System ?
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 15:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Kurven ABS

Beitragvon Norderstedter » 20.12.2016, 17:57

Wortwörtlich laut BA:

Obgleich ABS Pro für den Fahrer ein wertvolle Unterstützung und ein enormes Sicherheitsplus beim Bremsen in Schräglage darstellt, kann es die fahrphysikalischen Grenzen keineswegs neu definieren. Im Extremfall und durch Fehleinschätzungen kann es auch mit ABS Pro einen Sturz zur folge haben.

Was anderes hat hier sicher noch keiner ausprobiert winkG
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Kurven ABS

Beitragvon herbyei » 20.12.2016, 20:25

.
da vieles schon ausführlich behandelt wurde, bitte doch erst die SUFU benutzen.
bei der R wurden zuhauf das kurven-abs nachgerüstet und in diesem beitrag befinden sich alle antworten auf deine fragen inkl. videos zur verdeutlichung.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kurven ABS

Beitragvon Serpel » 20.12.2016, 20:57

Im Gegensatz zum "normalen" ABS darf speziell das Vorderrad in Schräglage nicht blockieren, auch nicht kurzzeitig. Deshalb brauchts einen "Antizipator" in Form eines Schräglagensensors mit entsprechendem Mapping. Dabei sind der maximal zulässigen Schräglage prinzipiell nicht mehr Grenzen gesetzt als ohne ABS. Aber nicht nur die maximale Bremskraft ist beim Kurven-ABS begrenzt, auch der Bremsdruckanstieg ist (in Abhängigkeit von der Schräglage) verzögert, damit es dem Fahrer beim vollen Reinlangen in der Kurve auf Grund einer Schreckbremsung nicht den Lenker aus der Hand reißt. Im Prinzip kann beim Kurven-ABS also in jeder Fahrsituation voll am Hebel gezogen werden, die Elektronik richtet’s schon. Lediglich die Bremswirkung bleibt bisweilen weg oder lässt ne Weile auf sich warten, je nach Schräglage.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kurven ABS

Beitragvon MarcP » 20.12.2016, 21:12

Serpel hat geschrieben: Lediglich die Bremswirkung bleibt bisweilen weg oder lässt ne Weile auf sich warten, je nach Schräglage.

Gruß
Serpel



ok damit kann ich was anfangen :D
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 15:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Kurven ABS

Beitragvon Serpel » 20.12.2016, 21:27

Muss aber natürlich so, ist physikalisch nicht anders möglich.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kurven ABS

Beitragvon Fafnir » 21.12.2016, 10:56

Leute das Kurven-ABS, oder auch das von KTM sollte man unbedingt mal trainieren. Am besten unter Aufsicht bei einem speziellen Trainig.

Es ist schon mal nicht ganz einfach in Schräglage voll (bis zum Regelbereich ABS) in die Bremse reinzulangen, weil wir das bisher immer zu vermeiden suchten.
Dann kommt das bisher unerwartete Regelverhalten dazu, was zumindest zu Anfang zu einem instinktiven Lösen der Bremse und Nachfassen führen kann, damit verschenkt man aber Bremsweg.

Wenn man das aber zwei-/dreimal gemacht hat, bringt es bei einer Schreckbremsung echte Vorteile.

Früher konnte man auf trockener Fahrbahn bei geplanten Bremsungen auf gerader Strecke durchaus (was den Bremsweg angeht) mit einer ABS Bremse mithalten, oder sogar etwas früher stehen. Bei Schreckbremsungen, wenn man also vom Grund, warum man bremst, überrascht wurde, sah das aber schon anders aus und beim Bremsen auf nassem Untergrund sowieso.

Die aktuellen ABS-Bremsen sind aber so gut mit so schnellen und feinen Regelintervallen, dass man es kaum noch rattern merkt und völlig hemmungslos den Anker wirft, wenn man es denn für notwendig hält.

Als neuestes Featur kommt nun die Beeinflussung des Regelverhaltens durch einen Schräglagensensor hinzu und das stellt Serpel gut dar.

Aber, Üben im Schonraum macht Sinn.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Kurven ABS

Beitragvon Kajo » 21.12.2016, 12:23

Fafnir hat geschrieben:... Aber, Üben im Schonraum macht Sinn.


Werde ich unmittelbar zum Beginn der neuen Saison auch absolvieren. Das ABS Pro wird im Januar schon mal aufgespielt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kurven ABS

Beitragvon Norderstedter » 21.12.2016, 15:31

Wenn es zu schnell in die Kurve ging (Trocken) soll man doch drücken anstatt die Bremse zu nutzen wenn ich mich recht an die Theoriestunden erinnere. Aufstellmoment und so. Das wird sich doch auch mit Kurven ABS nicht ändern oder? scratch


http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Kurven ABS

Beitragvon Kajo » 21.12.2016, 18:26

Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste