Topspeed

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Topspeed

Beitragvon MarcP » 18.12.2016, 20:53

Hallo zusammen,

wir hatten vor ein paar Jahren eine CBF 600 naked mit knapp 105 Ps die lief ca 235 km/h . Ist die Aerodynamik der XR so schlecht, dass sie trotz 160 PS "nur" knapp 260 km/h schafft ? ( Oder liegt es an der kurzen Übersetzung ? )
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Topspeed

Beitragvon OSM62 » 18.12.2016, 21:02

MarcP hat geschrieben:.... dass sie trotz 160 PS "nur" knapp 260 km/h schafft ? ( Oder liegt es an der kurzen Übersetzung ? )

1. an der Übersetzung
2. an der nicht so optimalen Aerodynamik.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Topspeed

Beitragvon herbyei » 18.12.2016, 21:35

.
ne, die übersetzung nicht, primär wie sekundär gleich wie bei der R und RR15-
das höhere gewicht und zuviel windfang machens aus. geht sie jedoch mal über 260 würde sie bei 12000 u/min abgeriegelt werden wegen den stahl-einlaßventilen, analog der R bei ~263.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Topspeed

Beitragvon Mariusz » 18.12.2016, 23:27

Hä? Es geht doch nur um den drehzahlbegrenzer. Plus 200 Upm = + 10 km/h. Circa werte bezogen auf s1r
Grüße Mariusz
-----------------------
pnb - i love it
Benutzeravatar
Mariusz
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2016, 12:36
Motorrad: R+RR

Re: Topspeed

Beitragvon cpu » 19.12.2016, 14:34

Bei Standard-Übersetzung und Bereifung entsprechen 12.000 U/min echten ca. 255 km/h
500 U/min mehr entsprechen ca. 10 km/h mehr im 6. Gang
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Topspeed

Beitragvon herbyei » 19.12.2016, 17:44

.
s-reihe 17/45 - 120/70/17 + 190/55/17
10.000 = 219,1
10.500 = 230
11.000 = 241
11.500 = 251,9
11.600 = 254,1
11.700 = 256,3
11.800 = 258,5
11.900 = 260,7
12.000 = 262,9 - R und XR begrenzt

bei der RR gehts weiter
12.500 = 273,8
13.000 = 284,8
13.500 = 295,7
13.650 = 299 - RR begrenzt
(14.000 = 306,7)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Topspeed

Beitragvon cpu » 19.12.2016, 20:12

Ok, ich habe mit 3% Schlupf am Hinterrad gerechnet.
Ist das realistisch?

Ist die RR im 6.Gang früher abgeregelt als in den anderen Gängen (ich denke bei 14.200 U/min) ?
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Topspeed

Beitragvon OSM62 » 19.12.2016, 21:35

cpu hat geschrieben:Ok, ich habe mit 3% Schlupf am Hinterrad gerechnet.
Ist das realistisch?

Nöh,
die 3% hat man erst bei 300 km/h.
Und der Schlupf nimmt wie der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit zu.
Und da liegt bei 250 noch nicht so viel Schlupf an.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Topspeed

Beitragvon Mariusz » 20.12.2016, 00:08

cpu hat geschrieben:Bei Standard-Übersetzung und Bereifung entsprechen 12.000 U/min echten ca. 255 km/h
500 U/min mehr entsprechen ca. 10 km/h mehr im 6. Gang


Die 10 km/h mehr erreichst du schon bei 200-300 upm. Alles was drüber geht kann (ohne weitere Umbauten) nur noch teuer werden. :roll:
Grüße Mariusz
-----------------------
pnb - i love it
Benutzeravatar
Mariusz
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2016, 12:36
Motorrad: R+RR

Re: Topspeed

Beitragvon Willem XR » 20.12.2016, 00:19

Weiseraltermann hat geschrieben:Who cares?


Mich jedenfalls nicht.....
arbroller
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 21:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: Topspeed

Beitragvon Mariusz » 20.12.2016, 10:17

Wermutlich nur das jüngeres publikum.
Grüße Mariusz
-----------------------
pnb - i love it
Benutzeravatar
Mariusz
 
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2016, 12:36
Motorrad: R+RR

Re: Topspeed

Beitragvon Eifelbiker » 20.12.2016, 10:38

260 Km/h finde ich für den "Trümmer" schon beeindruckend. ThumbUP


Btw. liest man immer von 8% Schlupf bei Tempo 300 ( z.b. bei Haya´s )

Gefühlt hat die SR auch jede Menge Schlupf weil sie die Reifen förmlich auffrisst. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Topspeed

Beitragvon cpu » 20.12.2016, 15:51

OSM62 hat geschrieben:
cpu hat geschrieben:Ok, ich habe mit 3% Schlupf am Hinterrad gerechnet.
Ist das realistisch?

Nöh,
die 3% hat man erst bei 300 km/h.
Und der Schlupf nimmt wie der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit zu.
Und da liegt bei 250 noch nicht so viel Schlupf an.


nöö winkG
Ich denke, der Schlupf ist bei 300 deutlich höher, wird aber in seinem Einfluss auf die Geschw. durch das "Aufblähen" der Reifen teilweise wieder aufgehoben.

Der Reibwert der Paarung Asphalt/Reifen ist bei trockener Straße bei ca. 10-15% Schlupf am größten.
Heisst, bei soviel Schlupf kann am meisten Kraft übertragen werden.

Wo wird das Geschwindigkeitssignal eigentlich abgenommen?
Am vorderen oder hinteren ABS-Sensor oder Mittelwert aus beidem?
Wird beim Data-Logger die Umdrehungsgeschwindigkkeit von Vorderrad und Hinterrad aufgezeichnet?
Dann könnte man ja mal vergleichen...
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Topspeed

Beitragvon MarcP » 20.12.2016, 16:41

ich war halt erstaunt das ne Naked die ja auch eine CW Wert wie ein Elefant hat :) ähnlich schnell ist. Der Windschutz der XR ist gut Ich habe am Wochenende nicht gefroren.. :D
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Shithappens und 8 Gäste