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Re: Kettenspannung

BeitragVerfasst: 21.05.2017, 21:28
von helmi1961
Danke für eure Infos, dann bin ich beruhigt und habe alles richtig gemacht.
War halt nur wegen dem Schlagen beim überfahren von Schlaglöchern etwas irritiert.

VG
Helmut ThumbUP

Re: Kettenspannung

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 02:43
von Geradeausfahrer
Hallo,

Habe ich finde dieses Video spitze weil durch das runter spannen des Heckrahmens (oder hochziehen der Schwinge) ein Einstellen auf dem Hauptständer möglich ist.

ThumbUP

Der Knabe hat sich wirklich Gedanken gemacht und ich finde es super wenn man sich da etwas abschauen kann.
60mm eingestellt und nach dem Anziehen der Mutter sind es genau 45mm.

https://youtu.be/HnubjJ7EMS8

Mfg

Re: Kettenspannung

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 15:14
von Hobbes
Als wenn Kette spannen Raketenwissenschaft wäre....
just my two cents ...

Re: Kettenspannung

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 20:49
von Marc_Amato
In Wirklichkeit ist es einfacher plemplem

Re: Kettenspannung

BeitragVerfasst: 28.02.2018, 16:51
von Dampfplauderer
TTom hat geschrieben:Die lange Schwinge bedingt den großen Durchhang, da ist nichts zu machen. Ich kontrolliere die Radstellung zusätzlich mit einem Laserstrahl (Louis, Polo), das bewirkt einen leisen und schonenden Kettenlauf mangels seitlichen Kontakts der Kette zu den Kettenradzähnen.


Hab auch nen Laser. Für mich die beste Art die Kettenflucht sauber einzustellen...

Re: Kettenspannung

BeitragVerfasst: 28.02.2018, 17:20
von herbyei
Dampfplauderer hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:Die lange Schwinge bedingt den großen Durchhang, da ist nichts zu machen. Ich kontrolliere die Radstellung zusätzlich mit einem Laserstrahl (Louis, Polo), das bewirkt einen leisen und schonenden Kettenlauf mangels seitlichen Kontakts der Kette zu den Kettenradzähnen.


Hab auch nen Laser. Für mich die beste Art die Kettenflucht sauber einzustellen...


da solltest generell mal aufpassen ob es damit passt oder nicht: messe mal vom ritzel nach hinten zum kettenblatt, ob beide fluchten oder ein versatz vorhanden ist. du kannst dein hinterrad gerade zur fahrzeugmitte mit versatz (=mittig schwinge) einstellen oder das hinterrad schief und deine kette fluchtet.