Schaltassi hochschalten ohne Last

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 14:53

Als ich die XR bekommen habe, habe ich über den Schaltassi geflucht. Aber ich musste dann lernen, das es doch nur ein Assistent ist cofus Wie z.b. Das es nur möglich ist hochzuschalten unter Last.

Das ist jetzt nicht mehr so. Schalten hoch auch im Schubbetrieb möglich

Bin ich da der einzigste? scratch
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon BenzoL » 08.09.2016, 15:15

Das ist normal und hat nichts mit dem Schaltassi zu tun. Leichter Zug am Schalthebel dann leicht vom Gas und schon flutsch der Gang rein.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 15:37

Ich bin im absoluten Schubbetrieb und kann hochschalten. Am Anfang hat mir der VP erklärt dass das nicht geht nur unter Last. War auch so. Jetzt seit ein paar Tagen Hochschalten auch im Schubbetrieb nöglich.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon bugatti » 09.09.2016, 05:06

das nennt man Gefühllllllllllllll im Fuss winkG
Grundsätzlich kannste das Teil nur anhand von Drehzahl ohne kuppeln schalten, alte Schule halt. Den 1. rein und dann passte das ganz gut, natürlich nur zum crusen ThumbUP

Gruß
Rainer
bugatti
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2016, 18:43
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.09.2016, 08:31

cofus Cruisen das war das Stichwort, vielleicht wird es dann verständlicher.

Damals als die XR neu, meinte ich zum VP, ich möchte gerne in Schubbbetrieb mal hochschalten zum Cruisen. Das ging nicht und seie so nicht angedacht. War auch jetzt 9000km so im alten Motor. Man konnte im Schubbetrieb nicht hochschalten nur runter. Hochschalten geht mit dem Assi nur wenn man Gas gibt. Unter Last.

Jetzt erst seit ein paar Tagen, ist es aber auch im Schubbetrieb möglich hochzuschalten so wie es mal nicht ging.
D.h. irgendwas stimmt nicht.

Letztendllich ist es mir nur recht, das es aber so nicht funktioneren soll, scheint was im Eimer zu sein.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon geggo » 09.09.2016, 10:41

Hallo,

ist bei mir auch so.War bei den Probefahrt-Moped's so und auch bei meiner gekauften.Nur wenn der Gasgriff ganz zu ist,gehts nicht.Der Verkäufer meinte auch "nur unter Last",hab ihm gesagt er soll mal mit seinen Vorführern fahren....Dann war die Antwort "...das ist normal so..."
Ich nehme beim schalten auch prinzipiell ein ganz kleinen Müh Last weg (wie hier schon geschrieben "Gefüüüüüüühl") da es mir sonst zu sehr ruckt...Nur wenn es mal sein muß,dann voll unter Last..
Ansonsten hab ich ja noch einen Kupplungshebel zum ziehen...

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 09.09.2016, 10:54

geggo hat geschrieben:Nur wenn der Gasgriff ganz zu ist, gehts nicht.

Richtig!
Das ist aber jetzt nicht mehr so, es geht jetzt auch unter Schub, Schubbetrieb ist das gleiche wie Gas zu. Wenn Gas "ganz" zu ist kann ich hochschalten
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon geggo » 09.09.2016, 15:25

Hallo,

Schubbetrieb bedeutet bei mir nicht gleich-Hahn ganz zu.Mit halb geöffnetem Gasgriff kann ich auch in den Schubmodus gehen.Aber egal wenn du bei ganz geschlossenem Gasgriff hochschalten kannst,dann stimmt was nicht,da hast Du Recht.Das geht bei mir auch nicht,aber mit "halb geschlossenem" schon.

Mfg geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Malte » 09.09.2016, 22:06

Er meint, überhaupt Gas geben.

Wenn ich den Gas-Hahn los lasse, lässt sie sich NICHT hochschalten.

Bei ihm tut sie es neuerdings aber eben doch.
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Benutzeravatar
Malte
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2016, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 10.09.2016, 07:33

Malte hat geschrieben:Wenn ich den Gas-Hahn los lasse, lässt sie sich NICHT hochschalten. Bei ihm tut sie es neuerdings aber eben doch.


ThumbUP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 10.09.2016, 07:35

geggo hat geschrieben:Mit halb geöffnetem Gasgriff kann ich auch in den Schubmodus gehen. Mfg geggo

Kannst Du mir das erklären wie Du das machst? Sobald ich 1mm Aufmache ist vorbei mit Schubbetrieb. Das geht mMn nicht.
LG HP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon geggo » 10.09.2016, 14:00

Hallo,

Sobald ich 1mm Aufmache.....

mach doch mal zu oder gibts bei Dir nur Zu und Vollgas?Dann bräuchtest Du doch keinen Drehgriff,sondern einen Schalter mit "0" und "1"... :D
Wenn ich z.B. 100km/h fahre und nehme ein bischen Gas weg ( nicht ganz zu oder loslassen) geht der Schubbetrieb los,bis die entsprechende Drehzahl der Stellung des Gasgriffs entspricht oder bis wieder dran gedreht wird...

MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.06.2016, 18:59
Motorrad: 1250+650 GS,Schwalbe

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Schleicherumdieeck » 10.09.2016, 14:03

geggo hat geschrieben:Wenn ich z.B. 100km/h fahre und nehme ein bischen Gas weg geht der Schubbetrieb los, bis die entsprechende Drehzahl der Stellung des Gasgriffs entspricht oder bis wieder dran gedreht wird...


Ist mir so noch nicht aufgefallen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon XR_Chris » 27.10.2016, 02:01

Hatte ein Software-Update letzte Woche. Euer Eindruck trügt wohl nicht. Der Assistent ist jetzt besser geworden. Kein starkes Gaszumachen mehr notwendig um das Ruckeln beim Hochschalten zu vermeiden.
XR_Chris
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2016, 10:07
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassi hochschalten ohne Last

Beitragvon Ekroete » 27.10.2016, 18:27

bugatti hat geschrieben:das nennt man Gefühllllllllllllll im Fuss winkG


ThumbUP ThumbUP ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], orti, Shithappens und 8 Gäste