Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon karlheinzk » 04.09.2016, 11:13

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine neue S1000XR von V-Tec das Hebelset geholt. Nun habe ich aber gesehen, dass der Gabelhebel vom Org.-Hebel angeschraubt werden muss und auf den neuen Hebel angebracht wird.
Der Gabelhebel hat eine solche Aussparung, damit man ihn nur in eine bestimmte Anbauposition bringt. Die Aufnahme des V-TEC Hebels ist zwar genauso geformt, allerdings passt das Teil nicht richtig drauf.
Hat jemand von euch schon einmal solche Hebel montiert und das Problem schon gelöst? Oder soll ich einfach die Aufnahme des V-TEC Hebels etwas anschleifen?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. :D
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon herbyei » 04.09.2016, 11:33

karlheinzk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir für meine neue S1000XR von V-Tec das Hebelset geholt. Nun habe ich aber gesehen, dass der Gabelhebel vom Org.-Hebel angeschraubt werden muss und auf den neuen Hebel angebracht wird.
Der Gabelhebel hat eine solche Aussparung, damit man ihn nur in eine bestimmte Anbauposition bringt. Die Aufnahme des V-TEC Hebels ist zwar genauso geformt, allerdings passt das Teil nicht richtig drauf.
Hat jemand von euch schon einmal solche Hebel montiert und das Problem schon gelöst? Oder soll ich einfach die Aufnahme des V-TEC Hebels etwas anschleifen?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. :D



die sufu lässt grüßen:
viewtopic.php?f=42&t=13344&p=207180&hilit=hebel&sid=3c0285a7b4649d5a7e8d1f79dcd17ba2#p207180
viewtopic.php?f=42&t=11173&p=175364&hilit=hebel&sid=3c0285a7b4649d5a7e8d1f79dcd17ba2#p173313
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon Malte » 04.09.2016, 14:57

Die V-Treck Hebel passen einfach nicht...
Eine riesige Verarsche von V-Treck, meiner Meinung nach.
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Benutzeravatar
Malte
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2016, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon stab » 05.09.2016, 09:37

Also meine passen wie man sieht
Bild

Bild
Benutzeravatar
stab
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2016, 11:47
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon akkon1585 » 05.09.2016, 09:47

Die V-Tec sind Müll!!
Die Geometrie des Kupplungshebels ist falsch.
Der Abstand von der Achse zur Seilzugaufnahme stimmt nicht mit dem Original überein. So scheuert das Kupplungsseil am Ausgang des verstellers.
Und die Aufnahme für die Betätigung der Microschalter ist auch sehr schlecht gemacht. Einfach China Müll.
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon karlheinzk » 05.09.2016, 17:55

stab hat geschrieben:Also meine passen wie man sieht
Bild

Bild

SIeht super aus. Hattest du beim Umbau (Kupplungshebel) mit dem Hakenstück keine Probleme?

Ich habe nun einfach das Eloxal etwas abgeschmirgelt und dann den Hakenhebel montiert, ich hoffe es passt jetzt auch am Microschalter(Muss den Hebel erst an's Motorrad schrauben.
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon stab » 06.09.2016, 07:51

Musste nix abschirgeln nur das Plastestück montieren fertig.

Bild
Benutzeravatar
stab
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2016, 11:47
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon cpu » 06.09.2016, 10:41

War bei mir genauso.
Plastikstück und Schraube vom Original-Hebel übernehmen,
richtig aufsetzen und festschrauben,
passt und funktioniert.

Mot = S1000RR Mj 2016
Hebel = V-Trec lang mit Hebel-Versteller ohne klapp und vario
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon karlheinzk » 19.09.2016, 18:35

hebel-neu.jpg
Hier einmal ein Bild des Hebels nach der Montage. Ist der Abstand zwischen Hebel und Aufnahme normal? (Auch bei dir so?)
Ich habe noch keinen Test gemacht, aber ich hoffe der Schaltautomat funktioniert noch.
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon herbyei » 19.09.2016, 18:49

.
nein, ein spalt ist nicht normal und müsste vorne auch bündig sein, dein adapter steht zu weit innen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon karlheinzk » 19.09.2016, 19:17

Welchen Adapter meinst du? Den angeschraubten Hakenaufsatz unten? cofus
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon DerMark » 19.09.2016, 19:36

Also bei mir haben sie auch ohne Probleme gepasst.
Einzig der Torx der dabei war hatte die falsche Größe
TX6 wird gebraucht.

Dann einfach diese Nase da umgeschraubt, Originalschraube wieder verwendet (geht etwas schwer rein, einfach mit etwas Gewalt komplett versenken) und nicht mal die Buchsen mussten umgepresst werden bzw. rausgeschlagen

Wenn da was bei dir nicht passt, einfach mal bei Motea anrufen, vielleicht wurden dir die falschen Hebel geliefert, ansonsten sitzt der Fehler wohl 50 cm hinter dem Hebel neenee
Benutzeravatar
DerMark
 
Beiträge: 104
Registriert: 05.09.2016, 00:45
Motorrad: S1000RR '15

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon herbyei » 19.09.2016, 20:17

karlheinzk hat geschrieben:Welchen Adapter meinst du? Den angeschraubten Hakenaufsatz unten? cofus



die hebel sind am adapter befestigt, der adapter an der kupplungarmatur.
der adapter passend für dein moped hat eine gestanzte bezeichnung meist mit KHxx und steht auch in der ABE drin.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon boogieman221thx » 20.09.2016, 19:17

habe vor kurzem v tec bei einer s1r montiert, tempomat und schaltassi funktionieren perfekt. kleiner schwarzer hebel + ori torx wurden dafür verwendet. hier die youtube anleitung nach der ich gegangen bin:


https://www.youtube.com/watch?v=UaGKaVS1yeM
Benutzeravatar
boogieman221thx
 
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: Kupplungshebel V-Tec mit Schaltautomat - Montageproblem

Beitragvon stab » 22.09.2016, 17:58

Du musst auch noch die Schraube vom Bautenzug einstellen dann zieht sich der Hebel gegen den Adapter u der der Bautenzug hat kein Spiel mehr.
Benutzeravatar
stab
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2016, 11:47
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste