Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Lupus » 28.08.2016, 16:35

Hallo zusammen,
nach 40 Jahren Honda-Treue (CB,CBR,VFR und CBF) wechselte ich Ende April auf die XR, die ersten 6.000 km auch nicht bereut, Fahrwerk, Sitzkomfort und Leistungsentfaltung einfach super!
Nun aber: beim Überholen in einer Kurve ging schlagartig der Motor aus und nur mit viel Glück konnte ich wieder einfädeln und so dem Gegenverkehr ausweichen. Im Display keine Auffälligkeiten bzw. blinkende Warnleuchte zu erkennen. Mit dem Zündschlüssel aus- und eingeschaltet, Starter gedrückt und alles war wieder "ok". In der Werkstatt wurde festgestellt, dass dieser Vorfall im Fehlerspeicher nicht erfasst wurde! Wer hat so etwas schon mal erlebt, bzw. was könnte die Ursache sein? Bisher soll so etwas bei einer XR noch nicht aufgetreten sein (früher wohl, wie im Forum auch zu lesen, bei der RR und R!)
Nur für den Fall: Dass ich in Schräglage und beim Aufziehen des Gasgriffes auf den AUS-Schalter gekommen wäre, könnt ihr ausschließen!
Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!

Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Serpel » 28.08.2016, 16:41

Ging der Motor ganz aus, oder war "nur" die Leistung für einige Sekunden weg? Das Problem hatte ich mit meiner RR in 2014 ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Lupus » 28.08.2016, 17:15

Hallo zusammen,
danke für eure schnelle Reaktion. Maschine hat das Touring- und Dynamikpaket, also mit Schaltassistent!
Der Motor ging schlagartig ganz aus, ließ sich auch in der Ausrollphase beim Einkuppeln mit niedrigeren Gängen nicht mehr starten.
Geschaltet hatte ich in der Phase auch nicht, war wohl im 4. Gang.

Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Heli » 28.08.2016, 19:22

Hy!

Bei den Multis gabs auch mal ein ähnliches Problem, da war es dann letzten Endes der Seitenständerschalter. Kannst mal prüfen ob sich der bewegen lässt!

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Lupus » 29.08.2016, 14:57

Hallo Heli,
danke für den Tipp, Seitenständer- bzw. -schalter funktionieren einwandfrei. Selbst wenn man während der Fahrt diesen nach unten drückt, geht der Motor nicht sofort aus - auch ausgetestet.
Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Marco212 » 29.08.2016, 18:54

Moin,

bei meiner RR hatte ich das gleiche Problem. Da war es der Stecker vom ABS Sensor am Vorderrad.
Da wo er in den Kabelbaum gesteckt wird, oben links am Kühler. Der Stecker hatte einen Wackelkontakt.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Marco212
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2015, 18:28
Wohnort: Amelinghausen
Motorrad: RR`10 & 12

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon HST » 29.08.2016, 21:08

Ich habe ebenfalls eine S1000XR.
Auch bei mir ist während der Fahrt der Motor ausgegangen. Bei mir ist dies bereits 3 mal geschehen.
In der letzten Woche sogar bei einer Geschwindigkeit von 130km. Ich bekam einen riesen Schrecken, da auch die Instrumenteninfo ausfiel. Noch bei der Fahrt schaltete ich die Zündung erneut ein und die Maschine sprang sofort wieder an.
Ich habe mein Bike heute bei BMW zur Überprüfung abgegegen; leider keine Fehlermeldungen. BMW Bochum will sich jetzt in Münschen informieren.

Gruß
Heinrich
HST
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2016, 10:45
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Nelle » 30.08.2016, 08:26

Ich habe gehört , dass
das Zündschloss nicht richtig geschaltet hatte in Verbindung von Schlüsselanhängern / -taschen
die durch den Fahrtwind am Schlüssel zerren.

Wie sieht es mit diesen Anhängseln bei den Betroffenen hier aus?

Gruss Nelle
Nelle
 
Beiträge: 86
Registriert: 02.01.2016, 10:22
Motorrad: S1000XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Lupus » 30.08.2016, 12:31

Hallo zusammen,
das ABS-Kabel bis zum Stecker habe ich nun auch nachverfolgt, ein Absterben des Motors ließ sich nicht "provozieren".
Ein Anhänger oder weitere Schlüssel sind am Zündschloss-Schlüssel nicht befestigt - manchmal geht er allerdings etwas fummelig rein.

Hallo Heinrich, wenn bei deiner Maschine der Fehler gefunden werden sollte, bitte Info, danke.

Mittlerweile bin ich weitere 300 km gefahren - ohne Probleme!

Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Marco212 » 30.08.2016, 13:11

Der Motor würde auch laufen, wenn der Stecker vom ABS abgezogen ist. Es geht um die Raddrehzahl,wärend der Fahrt, ein Wackelkontakt, dann bekommt die Traktionskontolle einen Fehler und der Motor geht aus. So war es bei mir, als wenn einer die Zündung aus macht.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Marco212
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2015, 18:28
Wohnort: Amelinghausen
Motorrad: RR`10 & 12

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon XR-Swissdriver » 08.09.2016, 10:44

Lupus hat geschrieben:Ein Anhänger oder weitere Schlüssel sind am Zündschloss-Schlüssel nicht befestigt - manchmal geht er allerdings etwas fummelig rein.


Hallo zusammen
diese Thema wurde schon mal aufgegriffen im Forum. Es scheint so zu sein, dass man den Schlüssel drehen kann und er auch Kontakt macht, jedoch nicht richtig einrastet. Durch Vibrationen kann nun der Kontakt geöfnet werden und der Motor geht aus. Ist mir noch nie passiert, aber als ich das hier gelesen habe mache ich es mir zur Gewohnheit, kurz nach dem Losfahren den Schlüssel zu kontrollieren.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
XR-Swissdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2015, 14:53
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Lupus » 28.09.2016, 16:41

Hallo zusammen,
zur Info: mittlerweile bin ich weitere 1.500 km gefahren und die Maschine ist nicht mehr ausgegangen ...... und der Motor läuft einwandfrei.
Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Malte » 28.09.2016, 16:58

Ich musste gestern an dich denken!

Und zwar bin ich mitm Fuß beim Fahren auf den Hauptständer-Runterdrück-Hebel gekommen.
Müsste die Zündung nicht ausgehen, wenn man da zu doll drauf steht?
Kann es das gewesen sein?
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Benutzeravatar
Malte
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2016, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: S1000XR

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon akkon1585 » 28.09.2016, 17:07

Oh Mann :ahh: :clap:
Malte hat geschrieben:Ich musste gestern an dich denken!

Und zwar bin ich mitm Fuß beim Fahren auf den Hauptständer-Runterdrück-Hebel gekommen.
Müsste die Zündung nicht ausgehen, wenn man da zu doll drauf steht?
Kann es das gewesen sein?
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: Motor ging schlagartig aus - beim Überholen!

Beitragvon Lupus » 28.09.2016, 17:11

Hauptständer hatte ich auch getestet, Motor geht nur beim Vorklappen des Seitenständer aus - auch während der Fahrt und das ist auch ok.!
Gruß Roland
Lupus
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 16:06
Motorrad: BMW S 1000 XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste