Batterieprobleme?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon herbyei » 20.08.2016, 13:09

.
sicherlich kannst du glauben und machen was du willst.
das sind erfahrungen die ich selbst miterlebt habe. ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, wie es sein kann, dass es einen solchen schalter zerbröseln kann, aber es geht.

zu den defekten bei dem start-/not-aus-schalter wurde schon haufenweise berichtet.
siehe z.b. viewtopic.php?f=34&t=8750&hilit=notausschalter
viewtopic.php?f=5&t=5035&hilit=notausschalter

was die absicherung angeht, die ist nicht immer gewährleistet. es gab neue kzh die eine defekte nummernschildleuchte hatten bzw. wenn selberschrauber einen kurzschluss hier verursachten, flog die 4A-sicherung. soweit ja ok, jedoch war die wegfahrsperre unten am zündschluss dann auch hinüber. tja, der canbus kann eben alles mögliche und unmögliche.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Fafnir » 20.08.2016, 17:21

Das verstehe ich nicht. Mit dem Notausschalter mache ich doch das Motorrad IMMER an (der wird halt in die andere Richtung gedrückt), der wird ja für jeden Start verwendet und abgenutzt. Wieso kriegt der dann die Krise beim Ausmachen?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon ursjuerg » 20.08.2016, 19:00

Fafnir hat geschrieben:...IMMER...

Da hätte ich besser zuerst noch etwas nachgedacht statt über Einschaltströme zu quasseln. :ahh:
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon kyras » 30.08.2016, 19:00

Ich bin in Spanien unterwegs, heute morgen zur Tanke, danach ging gar nichts mehr.
Armaturenanzeige noch ok, aber der Anlasser drehte nicht mehr.
XR überbrückt und ab zum 40 km entfernten Händler, dort wurde die Batterie ersetzt. Bin gespannt, ob ich die nächsten drei Wochen ohne Probleme die herrlichen Strassen geniessen kann.
JG: 06.15 mit 17'000 km
Gruss Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon papaschulz » 30.08.2016, 19:30

DAnn mal viel Glück und immer schön am Berg parken :-). Bei mir war es wohl ein Mix aus kaputtem Schalter und defekter Batterie!? Jedenfalls hat man wohl beides gewechselt...die ersten 300km hat sie zumindest überstanden :-).
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon kyras » 10.09.2016, 18:02

Bei meiner war es definitiv nur die Batterie. Ich bin ja in Spanien unterwegs, und seit dem Batteriewechsel lässt sich die XR immer tadellos starten.Bild
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Snowblader » 02.10.2016, 11:35

Habe seit gestern auch das Problem dass meine XR nicht anspringen mag. Gestern früh versucht zu starten nach einer Nacht am Ladegerät. Und nichts geht. :ahh: Mit Starthilfekabel dann überbrückt, so ist sie dann problemlos angesprungen. Da ich gestern die Tour nicht absagen wollte hab ich hald jedesmal zum starten Starthilfe bekommen. Heute früh kam dann der BMW Servicemann der auch nicht weiterwusste. scratch Hat nur die Baterie gemessen während dess Startversuchs und meinte daran liegts nicht. Schon merkwürdig. Wenn es an einem defekten Schalter liegen würde verstehe ich nicht wieso mit Starthilfe das funktioniert. Nächste Woche werde ich die Karre abholen lassen. Werde berichten was gemacht wurde.
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 20:33
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Snowblader » 08.10.2016, 11:18

So hab die gute gerade aus der Werkstadt geholt.
Da wurde nur die Baterie getauscht und die Wasserpumpe weil sie ein wenig geleckt hat.
Und sie wurde mal wieder gescheit geputzt.
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 20:33
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon fms » 14.10.2016, 13:00

papaschulz hat geschrieben:Hat von Euch schon mal jemand Probleme mit der Batterie gehabt? Meine xr ist 13 Monate alt, hat etwas ueber 20.000km drauf und ist jetzt zum zweiten mal nicht mehr angesprungen.... Sieht nach Batterie aus?! :-(

Ich hab an der Batterie Kabel angebracht damit ich eine Gyrocam Halterung versorgen kann, aber die Gyrocam war insgesamt nur vielleicht 6x in Gebrauch, das letzte mal vor 3 Monaten?! Bin leider kein Mechaniker aber kann doch nicht sein dass sich die Batterie entlädt nur weil da Kabel dran hängen ohne Stromabnehmer?? Oder liege ich da falsch? :-(

Danke & Gruß!




Hallo,
ich bin der Frank und meine S1000XR hat 21000km gelaufen und hat auch schon eine neue Batterie. Ist in Südfrankreich nicht mehr angesprungen, obwohl Licht und Armaturenbeleuchtung intakt waren. Da ich mit PKW und Hänger dort war, konnte ich sie überbrücken. Batterie hatte laut BMW einen kurzschluss ! Das war aber nicht der einzige Fehler der S1000XR . Auch die Telegabel wurde abgedichtet, die auch schon an beiden Holmen gut tropfte. Ebenso sind die Aussetzer der Maschine seid Anfang an zu bemängeln ! BMW kann aber den Fehler nicht auslesen. :!: Jetzt kommt ende des Monats Oktober ein komplett neuer Kabelbaum rein. Ich bin gespannt ob der Fehler dann behoben ist. -Ich habe Zweifel-.
fms
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2016, 19:29
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon kyras » 14.10.2016, 15:42

Meine XR hat auch 20'000 km, bis jetzt gab es bei 15'000 km eine längere Schraube beim Steuerkettenspanner, und wie vorher erwähnt eine neue Batterie.
Ach ja, mich dünkt dass das Rasseln wieder anfängt.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon MrMaus » 02.12.2016, 14:11

herbyei hat geschrieben:.
in der bedienungsanleitung wird dies klar als not-aus-schalter bezeichnet.
es steht zwar dann dabei - nicht während der fahrt... und "Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden".
das sollte aber nicht dahingehend verstanden werden, den motor generell mit diesem schalter auszumachen, eben nur im notfall.

wer es in produktionsanlagen kennt, z.b. förderbänder, walzen, etc. die haben auch einen not-aus-schalter, da ist es nichts anderes. wenn die anlage öfters über den not-aus-schalter gestoppt wurde, gingen diese defekt und die elektriker mussten ständig wechseln.
oder der batterietrennschalter in sport- und rennfahrzeugen, musste ich auch schon an meinem auswechseln, zerbröselt mit der zeit.


Völliger Blödsinn!

Es gibt Anlagen bei einer gewissen grösse, wo Irgendwie Energie vernichtet werden muss, ( beispiel windkraftanlagen, grosse schwere Zeitungspressen... oder ähnliches) hier darf, aber muss nicht was kaputt gehen...
Die Elemente von Scheider beispielsweise sind die Pilztaster und die Normalen drucktaster genau die selbigen. ein Notaus nutzt sich hier nicht mehr ab wie ein anderer. Einziger Unterschied: die dinger sind 2kanalig geführt.... sprich da müssen 2 Leitungen weg statt nur eine, und es müssen öffner verbaut werden, also es muss ein Dauerstromfluss sein.

Nun... der Notaus am Motorrad, bis jetzt, BMW, Triumph, und davor hatte mein vater diverse BMWs, die wurde immer durch den Notaus gekillt... da darf nix kaputt gehn, ich meine vielleicht stehe ich gerade so, dass ich aus irgendwelchen gründen nicht an die Zündung komm(tankrucksack oder irgendwas)... nogo
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon herbyei » 02.12.2016, 15:42

.
leider kein blödsinn, sondern realität. wieviele solcher kaputten schalter brauchst?
im übrigen kannst es reihenweise bei den bmw-armaturen nachlesen, da diese in mehreren modellen verbaut sind. sei froh dass bmw so kulant ist und die defekten schalter auswechselt. sie könnten auch klar sagen, falsches handling, da von uns ganz klar als not-aus-schalter deklariert ist. im übrigen hab ich das auch visuell von zwei aussendienstler so mitgeteilt bekommen, als wir vor 1,5 jahren zusammengesessen sind und u.a. diese schalter auch durchgekaut haben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon MrMaus » 05.12.2016, 08:17

Der Blödsinn betraf die Industrienalagen, und das Zitat darüber...

Dass die Not aus schalter der neuen BMWs kaputt gehen kann ich nicht beurteilen....
Ich will eigentlich nicht einen Kaputten schalter sehen! Alles darüber ist zu viel!
Und ja, wenn die Das Tauschen bin ich Froh, die Frage ist nur: wie oft?
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon phoenix » 05.12.2016, 12:53

herbyei hat geschrieben:.
leider kein blödsinn, sondern realität. wieviele solcher kaputten schalter brauchst?
im übrigen kannst es reihenweise bei den bmw-armaturen nachlesen, da diese in mehreren modellen verbaut sind. sei froh dass bmw so kulant ist und die defekten schalter auswechselt. sie könnten auch klar sagen, falsches handling, da von uns ganz klar als not-aus-schalter deklariert ist. im übrigen hab ich das auch visuell von zwei aussendienstler so mitgeteilt bekommen, als wir vor 1,5 jahren zusammengesessen sind und u.a. diese schalter auch durchgekaut haben.


Also ich mache mein Motorrad immer über den Schlüssel aus, aber ein Bekannter von mir (hier auch im Forum) hat 10 Jahre lang seine Yamaha nur über den Not-Aus-Schalter ausgemacht, nie ein Problem gehabt. Jetzt S1000R, 2 Monate oder so hats gedauert, Schalter hin. Also irgendwie schon ein Produktionsproblem. nogo

Wie dem auch sei, ich bin mit dem Moped super zufrieden und das Ding heißt Not-Aus, dann mache ich es auch nur zur Not damit aus.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Batterieprobleme?

Beitragvon Frank- » 06.12.2016, 08:11

Moin,

also auf mich wirken alle Schalter am Lenker nicht besonders hochwertig, so war zumindest der Eindruck bei meinen
beiden Probefahrten, meine wird ja erst im März geliefert...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste