Motor rasseln beim Start

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon jeeper » 24.07.2019, 22:04

Sodele....
Schadensfeststellung:
Steuerkette gelängt
Gleitschiene und Nockenwellenzahnräder verschlissen....
Gibt nen "Umbausatz" von BMW für 300 Öcken...
Kosten gesamt ca. 700 Öcken.
Keine Kulanz seitens BMW da Moped vier Jahre alt und 42000km..... nogo
jeeper
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2017, 16:55
Motorrad: S1000XR /2015

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Frank- » 25.07.2019, 06:09

Moin,

ja genau so habe ich mir die Reaktion von BMW vorgestellt. Kulanz, warum ist doch schon 4 Jahre alt und das Problem haben wir auch noch nie gehabt. neenee

Mein Gerassel hatte ich bei der 10 T Inspektion schon angemerkt und nachgefragt was das ist, völlig unbekannt lt. BMW und ich solle mir keine Gedanken machen.

Jetzt bei der 20 T Inspektion, das Rasseln ist inzwischen bei fast jedem Start deutlich zu hören, sagt BMW immer noch, mach dir keine Gedanken, der Motor muß erst Öldruck aufbauen, darum das rasseln. Ich frage mich, wie der Motor das die ersten 8 T KM ohne Rasseln geschafft hat.

Habe ja noch (Anschluß-) Garantie, deshalb geht meine am Montag zum Händler. Hätte ich die nicht, würde BMW jetzt auch bei mir 700 Ocken abgreifen wollen. Also wir werden mal sehen....

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Frank- » 30.07.2019, 12:22

Hallo zusammen,

habe meine XR heute wieder abgeholt, Kettenspanner und Verschlußschraube silber (vorher schwarz) wurden erneuert.

Noch beim 1. start auf dem Hof des Händlers das gleiche Rassel wie sonst auch nogo .

Hat also leider nicht viel gebracht

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Fafnir » 31.07.2019, 09:54

Dass Öldruck aufgebaut werden muss ist doch völlig normal. Das Rasseln der Kette ist völlig unproblematisch, dann gebt solange eben kein Vollgas um auch das minimalste Risiko eines Überspringens nicht noch weiter zu steigern. Vielleicht kauft man sich bei einer derart sinnfreien Überempfindlichkeit einfach ein Elektromotorrad oder eine Busfahrkarte ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Frank- » 31.07.2019, 11:45

Fafnir hat geschrieben:Dass Öldruck aufgebaut werden muss ist doch völlig normal. Das Rasseln der Kette ist völlig unproblematisch, dann gebt solange eben kein Vollgas um auch das minimalste Risiko eines Überspringens nicht noch weiter zu steigern. Vielleicht kauft man sich bei einer derart sinnfreien Überempfindlichkeit einfach ein Elektromotorrad oder eine Busfahrkarte ...



...vielleicht solltest du auch erst einmal Öldruck aufbauen, bevor du schreibst...
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Jokum » 31.07.2019, 12:08

Ist alles nicht so einfach, meine mit jetzt 26tkm rasselt jetzt auch mal zwischendurch beim Starten, es hat sich also etwas verändert...war ja vorher auch nicht so. Beim Kundendienst vor zwei Wochen hab ich das mal mit Prüfen lassen...wäre noch alles in Ordnung war die Auskunft. Auf die leichte Schulter würde ich das ganze aber auch nicht mehr nehmen, da mir bei meiner K1200S auch mal die Steuerkette, beim Ausmachen der Maschine, übersprungen ist....was ein Schaden von 2000,- € und 5 Wochen kein Moped war. Die Steuerkette der K1200S hatte damals auch nur zwischendurch mal beim Starten gerasselt cofus
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 12:30
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Steff798R » 31.07.2019, 12:27

Frank- hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:Dass Öldruck aufgebaut werden muss ist doch völlig normal. Das Rasseln der Kette ist völlig unproblematisch, dann gebt solange eben kein Vollgas um auch das minimalste Risiko eines Überspringens nicht noch weiter zu steigern. Vielleicht kauft man sich bei einer derart sinnfreien Überempfindlichkeit einfach ein Elektromotorrad oder eine Busfahrkarte ...



...vielleicht solltest du auch erst einmal Öldruck aufbauen, bevor du schreibst...



arbroller arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Dixie » 31.07.2019, 12:52

@Fafnir,
das es bei den S-Motoren zu gelängten Steuerketten kommt ist ja nun kein Geheimnis. Und das es für diese Motoren extra längere Spanschrauben für den Spanner gibt, welche die Vorspannung erhöht, ist auch bekannt.

Das deutet doch alles auf zu hohe Toleranzen, bzw. zu hohe Verschleißanfälligkeit der verwendeten Bauteile hin. (VW läßt grüssen)

Das damit ab zu tun "Schön langsam laufen lassen bis der Öldruck da ist", .... Blödsinn!

@all,
komisch das bei BMW-Motorrädern soviel hingenommen wird. scratch Ohne Car-Garantie hätte ich sicherlich einen noch dickeren Hals als so schon.
Quickschifter, Gabelsimmeringe mehrfach, Standrohr rechts, Batterie, Spanschraube, Kombischalter links innerhalb 27tkm. Gerade ist die Wasserpumpe dran. Da wird gerade abgeklärt ob ein Rep. Satz verbaut wird oder die Pumpe neu kommt. Ein bisschen kleckern darf die Pumpe nämlich lt. BMW. nogo
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Jokum » 31.07.2019, 15:02

Dixie hat geschrieben:@all,
komisch das bei BMW-Motorrädern soviel hingenommen wird. scratch Ohne Car-Garantie hätte ich sicherlich einen noch dickeren Hals als so schon.
Quickschifter, Gabelsimmeringe mehrfach, Standrohr rechts, Batterie, Spanschraube, Kombischalter links innerhalb 27tkm. Gerade ist die Wasserpumpe dran. Da wird gerade abgeklärt ob ein Rep. Satz verbaut wird oder die Pumpe neu kommt. Ein bisschen kleckern darf die Pumpe nämlich lt. BMW. nogo



Das ist zwar bitter für Dich, aber es geht auch anders...26tkm...auch eine aus 2016...keine Probleme bisher.
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 12:30
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Trane » 31.07.2019, 15:41

Hallo in Runde

Also hier wird leider mal wieder mit viel viel Halbwissen geschrieben.
Des weiteren werden korrekte Aussagen als "falsch" oder "Blödsinn" abgehackt.

Es handelt sich hier um einen Motor. Es ist komplett normal, dass sich Ketten längen und nach XX Kilometer mehr Geräusche machen.
Wie stark sich das abzeichnet ist ein anderes Thema.
Wenn mann sein Fahrzeug (egal welches) im kalten Zustand tritt wie blöd, brauch man sich nicht wundern.
Was hier allerdings mit "erst Öldruck aufbauen" gemeint ist, sind wenige Sekunden. Wenn man nun wie bei einer alten Vergasermaschine schon den Hahn beim Anlassen aufdreht, ist die Kette noch nicht genug gespannt und hier ist die Gefahr eines überspringens am Höchsten. Das ist was hier mit "kein Gas geben" gemeint war.
Ich habe es selber schon oft erlebt das Leute bei mir vom Hof fahren und die Maschine beim Anlassen schon auf Drehzahl bringen (meist Leute die früher Vergaser mit Choke gefahren sind.

Meine 2015er hat nun die 70.000 voll und außer Service nur neue Griffe (Abnutzung) bekommen. Ich habe sogar noch den kurzen Kettenspanner verbaut. Ventilspiel sowie Steuerzeiten stimmen immernoch.

Die S1000er machen Lärm, ja. Na und? Abgesehen von den Schlepphebeln, hab ich noch keinen Motorschaden der S1000 Reihe in die Hände bekommen, oder gar davon gehört.

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.

PS: der Kombischalter links kann man auch einfach raparieren :mrgreen:

Gruß Thorsten
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Sx1xR » 31.07.2019, 16:19

Trane hat geschrieben:Hallo in Runde

Das würde mich mal interessieren ;-)

PS: der Kombischalter links kann man auch einfach raparieren :mrgreen:

Gruß Thorsten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Frank- » 01.08.2019, 06:28

Moin,

ich bin kein "Schrauber" sondern nur "User" aber ich möchte gerne verstehen, warum es normal ist o. sein soll.

Grundsätzlich spreche ich nur über die 1-2 Sek beim Start, da drehe ich nicht den Hahn auf, sondern die Karre ist aus,
steht auf dem Ständer und drück den Startknopf, sonst nix, dann 1-2 Sek rasseln, dann wieder Ruhe. Das passiert ganz gleich
ob kalt o. warm, nicht immer aber immer öfter.

Das sich die Steuerkette im Laufe der Zeit längt habe ich verstanden und dadurch macht sie mehr Geräusche.
Aber ist denn nicht genau dafür der Steuerkettenspanner da, damit er die Kette auf Spannung hält und die Kette nicht
rasselt?

Da das auf den ersten 8 T km nicht vorkam, hat sich also etwas geändert (ja die S-Kette ist länger geworden) aber warum spannt der Spanner das nicht so, das das Rasseln bei Start nicht da ist.

Und warum konnte BMW das nicht reparieren?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon InfirmieRR » 01.08.2019, 06:53

Der Steuerkettenspanner arbeitet hydraulisch, mit dem Öldruck, den die Ölpumpe beim laufenden Motor bereit stellt.
Abscheinend braucht der Spanner diese knappe Sekunde, bis er genügend Druck nach dem starten des Motors aufgebaut hat und die Steuerkette somit spannt.
Dies erklärt, warum es bei vielen S1000 Motoren leider rasselt, ich bin auch betroffen, aktuelle Laufleistung 17000, sie rasselt aber schon seit etwa 7000 km nogo
Man kann wohl auf nen mechanischen Spanner umbauen, mach ich vielleicht mal nach Ablauf der Garantie, evtl meldet sich in dem Fred ja noch jemand, der das schon gemacht hat.
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Frank- » 01.08.2019, 08:08

Moin nochmal...

..und Danke, jetzt habe ich was verstanden, der S-Kettenspanner arbeitet hydraulisch (dachte immer das ist etwas mechanisches mit Feder und so), deshalb auch der Zusammenhang mit dem Öldruck.

Ja, dann werden wir wohl mit dem Geräusch leben müssen.

Vielen Dank

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Trane » 01.08.2019, 12:41

Hallo,

ja aber an dem Geräusch ist nichts schlecht. Wieso hier alle so traurig sind verstehe ich nicht.
Ein Diesel klackert auch und so eine Ducati macht Geräusche, das man Alpträume bekommt.

Diese Motoren rasseln, sind aber keinesfalls "kaputt" oder "schlecht Toleriert".Wer so etwas behauptet, kennt sich nicht gut genug aus (was vollkommen ok ist, kann nicht jeder alles wissen).

@Sx1xR Es ist zwar fummelig das ding auseinander zu bauen, aber es geht. Es gibt 3 Fehler die häufiger (unter den defekten) auftauchen. Zwei hiervon sind durch Silikonfett (oder evtl schon Spray) einfach aus der Welt zu schaffen und beim 3ten (schalter "clickt" und schalten nicht) habe ich schon Erfolge mit einfachen Reinigen gehabt.
Ich konnte bisher 7/7 Kombischalter(R und L, mit und ohne Tempomat) reparieren, muss allerdings sagen, dass BMW meistens auf Kulanz tauscht. Für BMW ist der Tausch günstiger als die Reparatur(Arbeitszeit ist eben Teurer)

Meine Beiträge sind weder Böse noch sonst negativ gemeint.
Ich bin eben ein Fachidiot und steigere mich manchmal zu sehr in solche Themen rein..
..ich hoffe hier fühlt sich keiner "angegriffen"

Grüße aus München

Thorsten
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Uwe und 7 Gäste