Motor rasseln beim Start

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Motor rasseln beim Start

Beitragvon UwB » 16.07.2016, 14:42

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das der
Motor, wenn er einige Zeit geruht hat, in den ersten 1 bis 2 Sekunden
fürchterlich rasselt. So bescheiden hatten nicht mal meine
Multis geklungen.

Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das es die Steuerkette
sei. Bei Warmen Motor lässt sich das auch nicht reproduzieren.
Eventuell ist das Öl nicht mehr so dolle weil mir in paar Kilometern
die 10.000 ansteht?

Hat das noch wer oder bin ich dank Ducati übersensibilisiert
und höre Flöhe husten?

Gruss
Uwe
UwB
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR

Motor rasseln beim Start

Werbung

Werbung
 

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon BlaueS1R » 16.07.2016, 15:03

BMW verbaut bei diesen Motoren eine filigrane Steuerkette, die sich ohne Frage längt.
Deswegen bietet der Hersteller auch einen Ersatz, in Form eines längeren Kettenspanners an. Dieser wird / soll ab einer Laufleistung von 15.000 km verbaut werden.

Der Deckel vom Spanner ist schwarz. Der Ersatz dann silber.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_5143

Auch die RR Kunden dürfen diese Thematik bereits seit Jahren mit Freude am Fahren ertragen. :roll:


(Bei der 30.000'er Wartung werden dann sicherlich die Gleitschienen getauscht und irgendwann bei 50 - 70.000 ist dann der Kunde der Dumme der die Kosten für den Einbau einer neuen Premium - Kette bezahlen darf?!!)

Der Steuerkettensatz kostet ca. 210,- Euro.
Ich vermute jetzt mal das der Motor dann ausgebaut werden muss.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: S1000R

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Michl » 16.07.2016, 19:00

Das Gerassel beim Start hat bei Meiner bei ca. 8000 km angefangen.
Es scheppert mal mehr und mal weniger bis jetzt bei 41000 km unverändert.
Es wurde mal der Kettenspanner getauscht, was nur für 2 Wochen eine Besserung brachte.
Das mit dem längeren Kettenspanner werde ich mir mal anschauen,
hat damit schon jemand positive Erfahrung gemacht ?

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon UwB » 16.07.2016, 19:42

Das passt... pi mal Auge hat es hier auch
so mit 8000km angefangen.

Schön klingt anders.. aber wenn es nix macht.

Gruss
Uwe
UwB
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon BlaueS1R » 17.07.2016, 13:23

Michl hat geschrieben:.......
Das mit dem längeren Kettenspanner werde ich mir mal anschauen,
hat damit schon jemand positive Erfahrung gemacht ?

Grüße Michl


Meine hat bei ca. 20.000 km den silbernen Spanner erhalten und seitdem ist Ruhe. Laufleistung bis heute ca. 24.000 km (fahre noch ein anderes Krad seit Anfang 2016).
Gerasselt hat es hörbar spätestens ab ca. 16.000.

Diese Thematik ist bereits im R / RR - Bereich durchgekaut! :)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: S1000R

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon unvertes » 20.07.2016, 21:22

[quote="UwB"]Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das der
Motor, wenn er einige Zeit geruht hat, in den ersten 1 bis 2 Sekunden
fürchterlich rasselt. So bescheiden hatten nicht mal meine
Multis geklungen.

Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das es die Steuerkette
sei. Bei Warmen Motor lässt sich das auch nicht reproduzieren.
Eventuell ist das Öl nicht mehr so dolle weil mir in paar Kilometern
die 10.000 ansteht?

Hat das noch wer oder bin ich dank Ducati übersensibilisiert
und höre Flöhe husten?

Gruss
Uwe[/


Meine hat heute bei 8900 KM damit angefangen , werde meinen freundlichen beim nächsten Service darauf ansprechen
Gruß

Christian
Benutzeravatar
unvertes
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2016, 12:21
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Motor rasseln beim Start

Werbung


Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon UwB » 20.07.2016, 22:31

Ich empfinde das Geräusch als echt übel und finde das es
absolut nicht Gesund klingt.

Es beruhigt aber das ich nicht alleine bin mit dem
Problem(chen).

Gruss
Uwe
UwB
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.07.2016, 09:33

Gleiche Problem bei 8500KM.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Eifelbiker » 28.07.2016, 11:00

Hatte meine 2x bislang ( Km Stand jetzt 5600)

Habe aber leider seit KM 3800 ein übles Kunststoff "Kritscheln" bei 3000-3200 U/min , was ganz besonders beim Abtouren auftritt.
Anfangs nur bei warm-heißem Moped...nun an sich immer. Aussage BMW " normal" hmmm ( bis 3800 war das aber nicht)

Ganz neu höre ich seit 300Km ein Rasseln was aus der Tankverkleidung kommt. Macht mich alles nicht wirklich Glücklich aber da gilt wohl "Entweder-oder " scratch

Definitiv waren die hinteren Beläge ja nach 4600 Km Eisen auf Eisen und man sagte mir das man ausgelesen habe, das ich 560x mit der Bremse in den Regelbereich gebremst hätte.... wäre dann eben so. Das wiederum halte ich für Unsinn, da man im Regelbereich der Hinterradbremse das Rattern hört. (Hatte ich die Tage mal aus Neugierde bei langsamer Fahrt geprüft obwohl ichs ja kenne und habe auch nochmal auf unzähligen Videos vom hinter mir fahrenden Nachbarn angesehen ; definitiv nichts zu sehen oder hören ) Selbes Tempo- Bremspunkte-Intensität.

Bislang fuhr das Motorrad gut, allerdings weis ich ja, das es mit der Haltbarkeit bei den BMW´s nicht zum Besten steht. scratch

Motor stark wie Sau- Bremsen sehr gut- Fahrwerk ist auch gut, schickes schlankes Bike ......., aber .....

wir werden sehn winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 504
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.07.2016, 12:48

Wegen dem Rasseln beim Start, Kette oder Spanner, hat da bislang einer was von BMW oder Händler dagegen unternommen? Der Link oben denke ich nichts mit BMW zu tun?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Fafnir » 28.07.2016, 18:57

Was ist an dem Link verkehrt? Da steht deutlich Resultat einer PUMA-Aktion, der neue Spanner ist silber. Ist relativ einfach durch ne Sichtkontrolle festzustellen, ob an Deinem Motorrad was gemacht wurde. Ist der Spanner schwarz, noch nix gemacht, soll ab 15 000 km Laufleistung gewechselt werden.

Silber? Mal beim Händler fragen, wann es gemacht wurde und warum man Dir das nicht gesagt hat.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 636
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.07.2016, 20:56

Nix Spanner da geht es nur um einen Schraube. Der Link sah so nach nicht BMW aus.

Aber egal der Händler hat geantwortet, was auch immmer das ist, es wird bei der 10.000 gemacht. Wenn, dann die Kette, die Logik ist schwer verständlich warum man bei einer schrottigen filigranen Kette die sich aussergewöhnlich dehnt dann einen anderen Kettenspanner oder Schraube verbaut und wartet bisse dann überspringt, der Kunde aus der Garantie raus ist, anstatt gleich ne brauchbare Kette einzubauen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon mylifedreams » 28.07.2016, 21:58

Ist schon Lustig das wir alle das Problem bei rund 8500 km haben ......... geplanter Verschleiß ab Werk ?
Benutzeravatar
mylifedreams
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 08:06
Motorrad: S 1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon UwB » 28.07.2016, 22:01

Morgen bring ich meiner zur 10.000´er.

Mal sehen was die dazu sagen...
Dazu kommt das ich grad gesehen hab.. da steckt nen scheiss Nagel
im Reifen von nem scheiss Dachdecker der sein scheiss Zeugs
nicht bei sich halten kann..

Oki der scheiss "Dachdecker" ist Spekulation..
das "scheiss" aber nicht :mrgreen:

Gruss
Uwe
UwB
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Snowblader » 29.07.2016, 00:41

Wie alt sind den eure bikes? Meine ist im dezember 15 gebaut worden und bis jetzt ca13000 km rasselt nix.
Bei der 10000er wurde nichts gemacht außer die normalen wartungsarbeiten.
Gruß Andreas

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 21:33
Motorrad: S1000XR 2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste