Hallo Gemeinde,
bin neu hier ;o)
Könnte aktuell aus der Verwandtschaft eine S 1000 XR „günstig“ übernehmen. Das bietet sich an als Ablösung meiner Triumph Tiger 1050 von 2007.
Nach einer längeren Probefahrt mit der XR war ich erst mal total begeistert: Schub und Druck ohne Ende, super Bremsen, super Fahrwerk und genau „meine“ Sitzhaltung.
Auf dem Rückweg dann die Ernüchterung: Für die Autobahn taugt mir das gar nicht. Der Sechste ist so kurz übersetzt, die Maschine dreht viel zu hoch. Ich will immer wieder noch einen Gang höher schalten, um die nervigen Vibrationen loszuwerden.
Kurze Anmerkung: Ich fahre 2 – 3 Mal im Jahr „auf Achse“ nach Südfrankreich / Spanien. Da kommen allein für An- und Abreise bis zu 7500 km Autobahn jährlich zusammen.
Meine Tiger dreht im 6. Gang 4700 Touren bei 130 km/h (Speedlimit Frankreich/Spanien). Die XR dreht im 6. Gang fast 6000 Touren bei 130 km/h. Deutlicher Unterschied und auf langen Etappen ist der Triumph-Motor wirklich angenehmer.
Nun meine Frage: Hat schon mal jemand die S 1000 XR länger übersetzt? Also Kettenrad / Ritzel geändert?
1. Was passt da drauf (Zähnezahlen)? Kürzere / längere Kette nötig?
2. Lässt sich der Tacho angleichen? Oder bekommt der seine Infos vom ABS-Kranz?
3. Gibt das Probleme mit der Traktionskontrolle?
4. Hat schon mal jemand versucht, das beim TÜV eintragen zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße von Gregor