Runter schalten und wieder einkuppeln

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon foximulder » 19.04.2016, 13:03

Hallo,
ich habe ein komisches "Phänomen",

ist das nur bei mir so, wenn ich beim Anbremsen einer Kurve runterschalte also um die Motorbremse zu nützen, mit dem Kupplungshebel während ich wieder einkupple dann "rupft" bzw. schnalzt die Kupplung, also ich glaube sie kuppelt ein, aber nicht langssam mit Schleifen, sondern klack und drinnen. :shock:

Ist nicht, wenn ich im unteren Drehzahlbereich runterschalte also beim Rollen zur Ampel, nur wenn ich im Sportmodus unterwegs bin :?:

Gerald
foximulder
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2015, 13:05
Wohnort: Wien
Motorrad: Bmw S1000 XR 16

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon DashTwo » 19.04.2016, 13:19

Ist die Anti-Hopping-Kupplung und ist ganz normal ThumbUP
DashTwo
 

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon phoenix » 19.04.2016, 15:56

Hallo. ich habe das gleiche Phänomen allerdings beim Hochschalten ohne Schaltautomat. Ist das vielleicht auch die AHK? Ich habe allerdings gehört, dass die nur beim Runterschalten in Aktion tritt. Ist das so? Oder ist das auch die AHK?
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon DashTwo » 19.04.2016, 20:57

Ja die AHK tritt auch beim Loslassen in Aktion, wenn du einen Gang nachlegst. Ist zumindest bei 4 S1000Rs der Fall, die ich persönlich schon gefahren bin.
DashTwo
 

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon Smarty » 20.04.2016, 06:38

isso

Fühlt sich teilweise total merkwürdig an.
Extremer als bei meiner KTM1190@, die das auch so hatte.
Habe bisher nur selten mit Kupplungsbetätigung geschaltet. Manchmal ging dabei der Gangwechsel nicht wirklich geschmeidig.

Zum Glück gibt es den Schaltassistenten.
Die Kupplung braucht man ja wirklich nur beim Anfahren :D

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon foximulder » 20.04.2016, 12:54

Super danke :)
Jetzt fühlt es sich gleich gar nicht mehr schlimm an...

Gerald
foximulder
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2015, 13:05
Wohnort: Wien
Motorrad: Bmw S1000 XR 16

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon locke » 20.04.2016, 21:13

Komme auch von der 1190er@, von dort kenne ich das auch, allerdings nicht ganz so extrem wie bei der XR, ist aber völlig normal.
Kannst ganz beruhigt sein und muss nicht zum feundlichen :mrgreen:

Gruß Locke
locke
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2016, 13:47
Wohnort: Oberpfalz
Motorrad: S1000XR - 2020

Re: Runter schalten und wieder einkuppeln

Beitragvon phoenix » 21.04.2016, 12:08

DashTwo hat geschrieben:Ja die AHK tritt auch beim Loslassen in Aktion, wenn du einen Gang nachlegst. Ist zumindest bei 4 S1000Rs der Fall, die ich persönlich schon gefahren bin.


Danke für die Info! Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, zum glück gibt es ja den Schaltautomaten, fühlt sich im Kupplungshebel nämlich echt komisch an. Was für die AHK spricht, ist, dass es eigentlich nur bei höheren oder hohen Drehzahlen, wenn ich den Schaltautomat mal vergesse auftritt.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste