Kettenblatt eiert

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Kettenblatt eiert

Beitragvon Snowblader » 28.03.2016, 08:53

Guten morgen,

gestern nach einer super Ausfahrt ist mir beim Ketteschmieren aufgefallen dass das hintere Ritzel nicht rund läuft. :ahh:
Hab den Bock auf den Hauptständer gestellt und im ersten Gang dann die Kette geschmiert.
Dabei ist ein deutliches eiern dess Ritzels festzustellen.
Der seitliche Versatz den das Kettenblatt dabei macht beträgt geschätzt 2 mm. Die Felge läuft jedoch super rund.
Beim Fahren merkt man davon nichts.
Jetzt war ich letzte Woche bei der Einfahrkontrolle. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen, plemplem sonst hätte ich des gleich relkamiert.
Des geht bestimmt sehr zu lasten der Kettenlebensdauer.
Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem?

Gruß und schöne Ostern
Andreas
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 20:33
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kettenblatt eiert

Beitragvon herbyei » 28.03.2016, 09:52

.
bislang gab es bei den RR dieses problem: viewtopic.php?f=2&t=12389#p189278

wenn die hinterradachse korrekt angezogen ist, ab zum händler damit.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kettenblatt eiert

Beitragvon FC-RR » 28.03.2016, 15:17

Wir haben doch Ostern! :mrgreen:
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Kettenblatt eiert

Beitragvon Snowblader » 29.03.2016, 17:43

Jetzt war ich grad beim Freundlichen. Der hat mir gesagt das wäre normal und hat mir bei einer Vorführ xr gezeigt dass es da auch so rummeiert. Aber er erkundigt sich nochmal beim Werk ob das wirklich sein kann. Ich hab ihn gebeten das Ergebniss mir dann schrifftlich mitzuteilen.
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 20:33
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kettenblatt eiert

Beitragvon mjunker » 30.03.2016, 08:01

Snowblader hat geschrieben:Jetzt war ich grad beim Freundlichen. Der hat mir gesagt das wäre normal und hat mir bei einer Vorführ xr gezeigt dass es da auch so rummeiert. Aber er erkundigt sich nochmal beim Werk ob das wirklich sein kann. Ich hab ihn gebeten das Ergebniss mir dann schrifftlich mitzuteilen.

Nur um dich vllt etwas zu beruhigen. Meins eiert auch leicht (sieht urig aus) abba die Felge laeuft gerade. Kenne dieses Symptom auch von meinen anderen Moppeds und MEINE auch, das es wohl normal ist.

FC-RR hat geschrieben:Wir haben doch Ostern! :mrgreen:

Hehehehe .... der hat was ThumbUP
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Kettenblatt eiert

Beitragvon herbyei » 30.03.2016, 14:47

.
interessant ist, dass ein eierndes kettenblatt bislang durch diesen beitrag nur bei der XR auftrat und nicht bei der R oder RR.

betrachtet man sich die einzelnen teile wie diese verbaut sind, dürfte es kein eierndes kettenblatt geben.
solange das nicht abgeklärt ist, kann keine beruhigung stattfinden als wäre es normal.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste