Ist meine XR ein Einzelfall?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon schoko20004 » 25.03.2016, 13:31

Hallo!
Meine Name ist Markus,komme aus Österreich und habe mich schon vorgestellt.
Meine XR am 21.3 2016 neu gekauft und abgeholt,hat eine defekte Vorderfelge.Schon ab dem 1ten Kilometer,rubbeln beim Bremsen.Nach dem ich die Werkstatt aufgesucht hatte wurde festgestellt das eben die Felge einen defekt hat.BMW schert sich nun einen Dreck darum das ich über die Osterferien kein Fahrzeug habe.Wird auf Garantie doch gerichtet,was mehr?
Ist sie ein Einzellfall,oder wurde schon mal eine Felge bei jemanden getauscht.
LG Markus
schoko20004
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2016, 06:56
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon Steini__22 » 25.03.2016, 13:39

Wenn du einen anständigen Dealer hast stellt er dir ein Ersatzfahrzeug! Immerhin hast du da so einige k€ gelassen!

Ich habe in solchen Fällen immer Ersatzfahrzeug bekommen -sogar für den Kringel!

Nicht nachgeben -Druck machen!

Tausch der Vorderradfelg ist eine easy-Sache. Das sowas vorkommt ist überall normal.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon Kajo » 25.03.2016, 15:02

Frage mal bei Deinem Freundlichen nach, weshalb der Defekt nicht bei der Probefahrt anlässlich der Übergabedurchsicht aufgefallen ist.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon mjunker » 26.03.2016, 10:12

Hi schoko20004,

da dein Problem durch die Mobilitaetsgarantie abgedeckt ist, solltest du durch BMW "MOBIL" gehalten werden, wie es die Garantie ja schon aussagt. Das ist so, kann ich erfahrungstechnisch bestaetigen.

Einen Haken gibbet halt imma. Wenn du nicht direkt bei BMW oder einer der Niederlassungen bist, sondern bei einem Vertragshaendler, kann es moeglich sein, dass der diese Option nicht abdecken kann. Ganz einfach weil er keine Leihfahrzeuge hat und auch kein besonderes Interesse diesen Mangel abzustellen. Wird von BMW wohl nicht gut genug bezahlt, na ja. Ich habe mein BMW-Zuhause bei einer Niederlassung und fahre deswegen gerne ca. 40 km mehr. Vllt hast du ja auch die Moeglichkeit !?
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon wrchto » 26.03.2016, 11:02

Also als meine RR damals wegen der Pleuelgeschichte nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ausgeliefert werden konnte, hab ich auf Nachfrage anstandslos eine Leih-RR erhalten. Die hatte ich immerhin für knapp 1.600 km. War bei BMW Wien.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon michi3 » 26.03.2016, 11:19

Dein letzter Satz ist noch zu klären "wird auf Garantie gerichtet"!
Gerichtet bedeutet in dem Fall "geklärt", also NEUE Felge!
Manchmal kann man ja garnicht so doof denken wie andere es meinen :ahh:
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon schoko20004 » 27.03.2016, 07:18

Guten Morgen!
Mit dem Satz ,wird auf Garantie gerichtet, habe ich die Ansage des freundlichen BMW Mitarbeiter in der Hotline gemeint.
Nach dem ich ihm gefragt habe was BMW sich jetzt vorstellt mir doch etwas entgegen zu kommen, wenn mein 2 Tage altes Motorrad um 22.000 Euro mit defekter Felge in der Werkstatt über eine Woche stehen muss.
Felge wird natürlich gewechselt. Ob durch die nicht eben abgedrehte Felge die Bremsscheiben auch verzogen sind weiß auch noch keiner.
Dann steht sie noch mal einen Tag länger.
Ich las mich mal überraschen.Nach den Antworten nach schätze ich ,das ich momentan der einzige bin.
LG Markus
schoko20004
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2016, 06:56
Motorrad: BMW S 1000 XR

Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon Kajo » 27.03.2016, 09:30

schoko20004 hat geschrieben:... Mit dem Satz ,wird auf Garantie gerichtet, habe ich die Ansage des freundlichen BMW Mitarbeiter in der Hotline gemeint...


In solch einem Fall kann ich Dir nur dringend raten, nicht die BMW Hotline anzurufen. Wende Dich an Deinen Freundlichen, der ist für die Mangelanzeige der richtige Ansprechpartner und der hat dann auch die notwendigen Maßnahmen durchzuführen. Der wird sich auch die Bremsscheiben anschauen und bei Bedarf gleich mit wechseln.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon Zundel » 27.03.2016, 09:42

Warum denn nicht die Hotline kontakten, Kajo ?
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon bimpf » 27.03.2016, 11:05

dein direkter ansprechpartner ist der händler, bei dem du das motorrad gekauft hast.
über den werden auch garantiefälle abgewickelt.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon schoko20004 » 27.03.2016, 12:38

Mit dem Händler habe sowieso Kontakt,wer soll die BMW sonst reparieren?
Nur alles weitere kann er nicht bestimmen und beeinflussen,da muss ich schon die Hotline kontaktieren. Vor allem soll BMW schon merken, das sich nicht jeder alles so hinnimmt.
schoko20004
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2016, 06:56
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon Kajo » 27.03.2016, 15:35

schoko20004 hat geschrieben:Mit dem Händler habe sowieso Kontakt,wer soll die BMW sonst reparieren? Nur alles weitere kann er nicht bestimmen und beeinflussen,da muss ich schon die Hotline kontaktieren. Vor allem soll BMW schon merken, das sich nicht jeder alles so hinnimmt.


Zundel hat geschrieben:Warum denn nicht die Hotline kontakten, Kajo ?


Weil es nichts bringt. Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der Gewährleistung, später auch einer möglichen Kulanz ist der BMW-Vertragshändler bzw. die BMW-Niederlassung.

Selbst wenn Du mit einer Panne unterwegs liegen bleibst ist die Hotline lediglich für die Aufnahme des Pannenrufes gut. Sie informiert dann den nächsten zuständigen Pannendienst von BMW und der diensthabende Monteur setzt sich mit Dir zur weiteren Abklärung in Verbindung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon mjunker » 27.03.2016, 19:18

bimpf hat geschrieben:dein direkter ansprechpartner ist der händler, bei dem du das motorrad gekauft hast.
über den werden auch garantiefälle abgewickelt.


Das muss so nicht unbedingt sein. Er kann auch zu ner Niederlassung gehen und ist nicht an den Haendler gebunden, wo er das Mopped gekauft hat.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon Kajo » 27.03.2016, 20:16

mjunker hat geschrieben:... Das muss so nicht unbedingt sein. Er kann auch zu ner Niederlassung gehen und ist nicht an den Haendler gebunden, wo er das Mopped gekauft hat.


Er kann europaweit zu jedem BMW Vertragspartner und natürlich auch zu einer BMW - Niederlassung fahren. Das hatte ich aber vorweg auch so schon mal geschrieben.

Kajo hat geschrieben:... Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der Gewährleistung, später auch einer möglichen Kulanz ist der BMW-Vertragshändler bzw. die BMW-Niederlassung...


Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

Beitragvon mjunker » 30.03.2016, 08:43

Kajo hat geschrieben:
mjunker hat geschrieben:... Das muss so nicht unbedingt sein. Er kann auch zu ner Niederlassung gehen und ist nicht an den Haendler gebunden, wo er das Mopped gekauft hat.


Er kann europaweit zu jedem BMW Vertragspartner und natürlich auch zu einer BMW - Niederlassung fahren. Das hatte ich aber vorweg auch so schon mal geschrieben.
...
Gruß Kajo


Auf ne Niederlassung hingewiesen hatte ich doch auch schon, sogar schon vor dir ................. hehehehehe :mrgreen: party3
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste