Frage zum elektronischen Fahrwerk

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Frage zum elektronischen Fahrwerk

Beitragvon MarkusB » 05.02.2016, 14:04

Hallo,

ich steige da noch nicht ganz durch. Nur mal gefragt ob ich richtig liege:

1. Es gibt bei diesem Fahrwerk nur 2 Einstellungen. Normal und sportlich. Die haben jetzt nichts mit der Federvorspannung zu tun. Es geht nur um die Zug oder Druckstufe und es gibt sonst keine Möglichkeiten diese eine irgendwo einzustellen oder zu korrigieren(elektronisch oder mechanisch).


2. Nun gibt es noch die 2. Möglichkeit was einzustellen. Das sind die Bildchen mit den Helmen und dem Gepäck. Früher hat man ja je nach Gewicht die Federvorspannung eingestellt. Ist das hier genau so? Dann wäre ja eine Kg Angabe sinnvoller. Selbst bei "normal gewichtigen" Fahrern gibt es ja je nach Größe riesen Unterschiede.

Muss ich jetzt wenn ich etwas schwerer als der Durchschnitt bin "Helm + Gepäck" einstellen, oder macht das Fahrwerk das schon wie ein LKW-Sitz automatisch wenn ich mich draufsitze und 1/2 Fahrer/Gepäck regeln nur die Gewichtsverteilung von vorne und hinten?

Gruß Markus
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Frage zum elektronischen Fahrwerk

Beitragvon Smarty » 05.02.2016, 15:24

Hallo Markus,

ich denek es ist so ...


Die Bildchen zeigen die Federvorspannung an.
Ja, ist man etwas "gewichtiger" sollte man auf Helm + Koffer gehen.
Mache "missbrauchen" diese Einstellung auch solo und nicht gewichtig um das Heck "steiler zu stellen" und bilden sich zumindest ein, dass das Motorrad dann leichter ums Eck geht. Ich weiss nicht ob das bei der Änderung wirklich so ist. Wenn ja prima :D

Alles andere verändert die Dämpfung der Druck- und Zugstufe.

Bei der K1300S/R mit ESA II wurde durch die Zuschaltung eines Elstomers auch die Federhärte geändert.
Ist aber bei der XR soweit cih weiss nicht der Fall.

Die Bedienungsanleitung kann man herunterladen. Da sollte auch etwas dazu stehen.

Gruß
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Frage zum elektronischen Fahrwerk

Beitragvon GuckstDu » 06.02.2016, 00:14

Die Höhe des Hecks verändert sich bei mir bei den verschiedenen Einstellungen. Das Heck steht dann steiler. Je nach "Zulassung".
GuckstDu
 
Beiträge: 75
Registriert: 25.11.2015, 20:51
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Frage zum elektronischen Fahrwerk

Beitragvon mjunker » 10.02.2016, 11:12

Hab dir mal was beigefuegt. Hatte ich mir vor dem Kauf mal zu Gemuete gefuehrt.

Guckst du ... vllt beantwortet es dir einiges.



Dynamic-ESA.txt
DESA
(710 Bytes) 363-mal heruntergeladen


Dynamic-ESA.txt
DESA
(710 Bytes) 363-mal heruntergeladen
schaltassistent-pro.txt
SASSI
(759 Bytes) 279-mal heruntergeladen
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste