Motor von RR in XR?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Motor von RR in XR?

Beitragvon madmax3 » 24.01.2016, 11:32

Moin!
Im Winter kommt man auf die besten Ideen oder?
Wäre es möglich und wenn ja , was müsste man machen um den Motor sagen wir mal einer 2015er (oder auch älter) RR in die XR zu bekommen.
natürlich sollen alle Funktionen der XR (Schaltassi pro , ABS pro) erhalten bleiben. OK, TFL wäre verschmerzbar......

Feuer frei!
madmax3
 

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon vessi » 24.01.2016, 11:56

und dann?
mit der airbox und dem auspuff der xr?...läuft wie 'n sack nüsse...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Smarty » 24.01.2016, 12:39

Hmmm ...

sollte doch "mechanisch" funktionieren. Der Motor soll doch gleich sein.
Die Peripherie bleibt wie sie ist.

Ein wenig Abstimmungsarbeit wird notwendig sein.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Maxell63 » 24.01.2016, 12:49

und was hast du davon? Auf der Landstraße, also im nennenswerten Bereich, hat die XR deutlich mehr Leistung und mehr Drehmoment. Erst oberhalb von 10.000 U/min legt die RR zu. Die Mehrleistung der RR macht doch einzig und allein auf der Rennstrecke Sinn
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Norderstedter » 24.01.2016, 12:50

Alleine der Preis für einen 2015er Motor sofern du überhaupt eine findest wird Astronomisch hoch sein. Machbar ist es sicher aber die BMW Kläuse haben sich bei der Motor Charakteristik schon was gedacht ;-)
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon madmax3 » 24.01.2016, 13:20

ob das sinn macht ist eine sehr individuelle Anschauung..... ich wollte nur wissen : ob und wie machbar. von der etwas anderen Leistungscharakteristik abgesehen , könnte man dann ja noch hinten 3 zähne mehr drauftun..... dann passts wieder mit dem durchzug.....
mechanisch passt der vermutlich..... aber das MSG wird nicht passen , dann das KI nicht mehr usw....... das wollte ich wissen.
madmax3
 

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Meister Lampe » 24.01.2016, 14:42

Maxell63 hat geschrieben:und was hast du davon? Auf der Landstraße, also im nennenswerten Bereich, hat die XR deutlich mehr Leistung und mehr Drehmoment. Erst oberhalb von 10.000 U/min legt die RR zu. Die Mehrleistung der RR macht doch einzig und allein auf der Rennstrecke Sinn


Und genau da behaupte ich das Gegenteil ... ;-) , man kann auch eine ÄRÄR für die Lanstraße abstimmen und dann spielt das Drehmoment eine sekundäre Rolle , es ist und bleiben 30 PS Unterschied , meine wird ab 5.000 U/min auf der LS wach ... ;-) , ich fahre sie beide und mit der ÄRÄR geht mehr , nur die Sitzposition ist eben bei 7 Tage Dolos bei der XR angenehmer und man muß sie weniger mit dem Körper fahren ... 8)

Der Motor von der 15er passt in der XR , es werden auch alle Steuergeräte , Wegfahrsperre , Kabelbaum und Dashboard benötigt und mit einem PC wird auch die Airbox optimiert und alles andere angepasst , nur stehen Preis/Leistung in keinem Zusammenhang ... ;-) , obwohl die Innereien der ÄRÄR wesentlich besser sind als bei der XR , wäre das ein tolles Spassgerät ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon madmax3 » 24.01.2016, 14:45

Danke Uwe! DAS wollte ich wissen!
Also eine Unfall RR geholt und umgebaut , den rest (motor und STGe der XR) verkloppt..... fertig ist das Spaßgerät :mrgreen:
madmax3
 

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Meister Lampe » 24.01.2016, 14:53

madmax3 hat geschrieben:Danke Uwe! DAS wollte ich wissen!
Also eine Unfall RR geholt und umgebaut , den rest (motor und STGe der XR) verkloppt..... fertig ist das Spaßgerät :mrgreen:


ThumbUP
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon R20 » 24.01.2016, 21:11

So ne Landstrassen Abstimmung für meine RR hätte ich auch gern ThumbUP
Benutzeravatar
R20
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2014, 09:48
Wohnort: 4310 Rheinfelden
Motorrad: HP4

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Marc_Amato » 24.01.2016, 21:48

Wäre es nicht einfacher die Titanventile zu verbauen und über einen Powercommander die Leistung anzupassen. scratch
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon S1kÄrär » 24.01.2016, 21:50

Meinst Du wirklich das die Motoren dann ident. wären?
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon Marc_Amato » 24.01.2016, 22:04

Nö aber er käme besser mit der Leistung klar. Da die meist Deppen nur ein Powercommander dran hängen und sich nach ein paar km beschweren das der Motor am sag ist.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon madmax3 » 24.01.2016, 22:25

Da wären noch die Nockenwellen, Zündung...... Oder irre ich da?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Motor von RR in XR?

Beitragvon S1kÄrär » 24.01.2016, 22:38

Geänderte Ansaugkanäle (inkl. variablen Trichtern), Verdichtung...
Sicher vergesse ich gerade auch noch einiges.
(Und die Änderung sind auf die "alte" RR bezogen, die 15/16 dürfte wieder an einigen Stellen geändert worden sein.)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste