Hauptständerbefestigung wie lösen?

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Re: Hauptständerbefestigung wie lösen?

Beitragvon Bmwatzy » 15.01.2016, 21:25

Der torx Tipp wäre auch noch ne klasse Option !


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Re: Hauptständerbefestigung wie lösen?

Beitragvon ZX12RWürger » 25.01.2016, 12:29

Hallo Michael,
solche Schrauben (eingeklebte) bekommst du nur über Hitzeeinwirkung raus.
Und zwar so lange die Gewindestelle(!) erhitzen, bis der Schraubensicherungslack aufgibt, das wird i.d.R. durch Qualm angezeigt.
Da sowas in Motornähe eh schon Temp. belastet ist, wird da auch ein besonders Hitzeresistenter Kleber verwendet werden, kann also schon mal über 200Grad C nötig werden.
Gruß, ZX12R Würger
P.S.:
Ich mache das bei kritischen Stellen nach dem ausgiebigen Anwärmen mit der Heißluftpistole,dann mit dem Wig Schweißgerät auf den Schraubenkopf- hat den Vorteil gg. einer Gasflamme, dass man sehr gezielt den Lichtbogen zum aufwärmen nehmen kann.
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Re: Hauptständerbefestigung wie lösen?

Beitragvon OSM62 » 25.01.2016, 12:37

ZX12RWürger hat geschrieben:Hallo Michael,
solche Schrauben (eingeklebte) bekommst du nur über Hitzeeinwirkung raus.
Und zwar so lange die Gewindestelle(!) erhitzen, bis der Schraubensicherungslack aufgibt, das wird i.d.R. durch Qualm angezeigt.
Da sowas in Motornähe eh schon Temp. belastet ist, wird da auch ein besonders Hitzeresistenter Kleber verwendet werden, kann also schon mal über 200Grad C nötig werden.
Gruß, ZX12R Würger

Hallo WÜRGER, ;-)

ich habe ja als Werkzeugrestbestand aus meiner alten OSM-Werkstatt einen Heißluftföhn der bis 350 Grad geht.
Aber auch nach mehr als 5 Minuten mit 350 Grad ließ sich auf der linken Seite die Schraube nicht lösen.
Erst mit der Wärme durch das aufschweißen der Mutter konnten wir die Schraube lösen.
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Re: Hauptständerbefestigung wie lösen?

Beitragvon kizzler88 » 25.01.2016, 16:25

ZX12RWürger hat geschrieben:Hallo Michael,
solche Schrauben (eingeklebte) bekommst du nur über Hitzeeinwirkung raus.
Und zwar so lange die Gewindestelle(!) erhitzen, bis der Schraubensicherungslack aufgibt, das wird i.d.R. durch Qualm angezeigt.
Da sowas in Motornähe eh schon Temp. belastet ist, wird da auch ein besonders Hitzeresistenter Kleber verwendet werden, kann also schon mal über 200Grad C nötig werden.
Gruß, ZX12R Würger
P.S.:
Ich mache das bei kritischen Stellen nach dem ausgiebigen Anwärmen mit der Heißluftpistole,dann mit dem Wig Schweißgerät auf den Schraubenkopf- hat den Vorteil gg. einer Gasflamme, dass man sehr gezielt den Lichtbogen zum aufwärmen nehmen kann.

Das mit dem WIG Gerät ist ja ne gute Idee [emoji106]

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