zusätzliches Tagfahrlicht

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Serpel » 15.11.2015, 11:04

XR-Swissdriver hat geschrieben:Schreibt mal Eure Meinung.

Nach meiner Erfahrung ist Tagfahrlicht eine Entwicklung in der falschen Richtung. Nicht hell genug gaukelt es Sicherheit vor, die effektiv nicht gegeben ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon XR-Swissdriver » 16.11.2015, 14:17

Serpel hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist Tagfahrlicht eine Entwicklung in der falschen Richtung. Nicht hell genug gaukelt es Sicherheit vor, die effektiv nicht gegeben ist.


Ich denke hell genug schon, um zu sehen, dass da was kommt, jedoch, und das ist nun für Motorradfahrer sehr wichtig, man sieht nicht wie schnell das Gefährt sich bewegt. Der Leuchtbalken bei der XR bringst da wirklich nicht, da pflichte ich Serpel bei. Meiner Meinung nach müssen die TFL möglichst weit auseinander sein. Bei meiner Lösung auf jeden Fall, ist mir keiner mehr vor die Nase gefahren. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
XR-Swissdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2015, 15:53
Motorrad: BMW S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon hora2014 » 16.11.2015, 21:05

Das vom Werk montierte Tagesfahrlicht leuchtet allein bzw. beim Ausschalten wird das Stand-/ Abblendlicht eingeschaltet.
Zulässig ist also nur TFL oder Normallicht, d.h. zusätzliche Tagesfahrleuchten müssen also abgeschaltet werden.
So bleibt wieder die Frage, wo sie anzuschliessen sind, parallel zum BMW-TFL wäre schon optimal.
Werde es mal bei Gelegenheit probieren, wenn ich Zeit habe.
Gruss
Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Serpel » 16.11.2015, 22:06

Ich spreche aus Erfahrung und habe hervorragende Augen.

Hier oben im Tal haben wir einige mehrere hundert Meter lange Geraden. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich ganz weit hinten zwar ein heranfahrendes Automobil gesehen habe, das mit Tagfahrlicht befunzelte Motorrad davor aber nicht. Beim Überholen dann war da plötzlich ein Motorrad auf meiner Spur, das vorher nicht da gewesen war.

Klar reicht es dann bei solchen Distanzen noch locker, aber ein wenig verunsichert ist man schon! Am hellen Tag bringt so ein Tagfahrlicht kaum eine bis fast gar keine Verbesserung der Sichtbarkeit. Weiß nicht, wer sich diesen Mumpitz ausgedacht hat!

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon RMP » 18.11.2015, 11:05

Habe jetzt fast 10.000 km mit der S1000XR runtergerissen und bin generell zufrieden.
Zum Thema TFL kann ich keinerlei Mägel feststellen! Nach direktem Blick ins TFL sieht man erst einmal Sterne 8)

Prinzipiell bin ich auch auf der Suche nach einem zusätzlichem TFL, aber bisher sagt mir nichts zu bzw. schreckt eher ab.
Meiner Ansicht nach hat Ducati bei der aktuellen Multistrada-Reihe eine super Lösung gefunden.

Für mich steht fest: Wenn zusätzliches TFL dann auf keinen Fall runde Scheinwerfer, denn das passt nicht ins symmetrische Gesamtkonzept... :!:


Warte somit noch auf Anregungen :)
RMP
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2015, 16:35
Motorrad: BMW S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Bazinga » 20.11.2015, 09:02

RMP hat geschrieben:Für mich steht fest: Wenn zusätzliches TFL dann auf keinen Fall runde Scheinwerfer, denn das passt nicht ins symmetrische Gesamtkonzept... :!:


Warte somit noch auf Anregungen :)


Da bin ich der selben Meinung. Meine Vorstellung wären die Blinkerspiegel von Rizoma und anstatt der Blinker ein Tagfahrlicht in Form wie die Blinker an deren Position. Oder anstatt der Blinkerspiegel die Handschützer mit integriertem Blinker.
Hat jemand schon LED in der Form / Art der Blinker gefunden? Ich leider noch nicht cofus Vielleicht hat einer einen Tip, dann schon mal DANKE
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon hora2014 » 20.11.2015, 09:37

SW-Motech hat Handschützer mit nachrüstbaren Blinkern (Kobra Handprotektoren).
Auch überlege ich, Yamaha Blinker mit Positionslicht (LED-Blinker Plus) anzubauen,
evtl. parallel zum Tagesfahrlicht anzuschliessen.
Diese habe ich an meiner Tracer, sieht scharf aus und extrem hell.

Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Bazinga » 20.11.2015, 13:03

Hallo Horst

Genau so was ich suchte ThumbUP Wenn es jetzt den *Blinker* nur als Positionslampe gäbe, die Kobra Handschützer mit Blinker dazu und ich wäre erstmal glücklich.

Gruss
Markus
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon hora2014 » 20.11.2015, 16:32

Hallo Markus,
in Deutschland müssen vorhandene Lampen auch funktionieren, wenn sie angebaut sind.
Da ich nicht weiss, ob es die "Blinker" nur als Positionslicht gibt,
würde ich den Blinkpart überkleben oder schwarz übermalen (und natürlich nicht anschliessen).

Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 20.11.2015, 17:54

Hat schon mal jemand von den Tagfahrlichtfetischisten an die günstige Lösung gedacht, einfach auf Fahrlicht umzuschalten? Nicht dass da einer übersehen wird!
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Bazinga » 20.11.2015, 20:06

Fafnir hat geschrieben:Hat schon mal jemand von den Tagfahrlichtfetischisten an die günstige Lösung gedacht, einfach auf Fahrlicht umzuschalten? Nicht dass da einer übersehen wird!


Das Tagfahrlicht hab ich ja immer an da bei der Bestellung des "Mopeds" das TFL nicht angekreuzt war. Und deshalb meine Gedanken betreff zusätzlicher Sichtbarkeit. Oder willst du mir weismachen dass das Fahrlicht so hell ist?

Gruss
Der Fetischist arbroller
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 21.11.2015, 11:34

Mach halt das Fahrlicht UND das Fernlicht an oder bastel Dir ne gelbe Rundumleuchte auf den Helm oder lass Dich von ner Eskorte begleiten. Mann, Mann, Mann, ... man kann's auch übertreiben mit der Angst übersehen zu werden.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon DonPetro » 21.11.2015, 16:28

Fafnir hat geschrieben:Mach halt das Fahrlicht UND das Fernlicht an oder bastel Dir ne gelbe Rundumleuchte auf den Helm oder lass Dich von ner Eskorte begleiten. Mann, Mann, Mann, ... man kann's auch übertreiben mit der Angst übersehen zu werden.


:clap: arbroller
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015, 21:37
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Bazinga » 21.11.2015, 19:20

Fafnir hat geschrieben:Mach halt das Fahrlicht UND das Fernlicht an oder bastel Dir ne gelbe Rundumleuchte auf den Helm oder lass Dich von ner Eskorte begleiten. Mann, Mann, Mann, ... man kann's auch übertreiben mit der Angst übersehen zu werden.


Dein Kommentar ist sehr Lösungsorientiert und hilfreich. Und wenn ich einen Christbaum aus dem Moped machen will kann es dir egal sein und gibt dir doch nicht das Recht so dumme Kommentare zu schreiben. Aber vielleicht wirst auch du irgendwann einmal den Sinn und Zweck eines Forums erkennen.
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 22.11.2015, 11:04

Selbstverständlich kannst Du an Dein Motorrad anbauen was Du willst, ist schließlich ein freies Land hier.

Wenn Du aber in einem Forum dazu schreibst, musst Du aber damit leben, dass Dir geantwortet wird. Selbst wenn es Dir nicht gefällt. Für mich gilt die Freiheit nämlich auch, auch zu sagen, dass mir etwas nicht gefällt, oder dass ich etwas für überflüssig oder überzogen finde.

Ich habe ja nicht beleidigend geschrieben, sondern mich darüber lustig gemacht. Das werde ich mir auch nicht nehmen lassen.

Das ganz normale Fahrlicht reicht völlig aus, um ein entgegenkommendes Fahrzeug auffällig werden zu lassen.

Natürlich kann man das mit Warnwesten und blinkenden Lichtlein steigern. Wer aber soviel Angst hat übersehen zu werden, sollte sich mal grundsätzlich Gedanken machen, ob das Motorradfahren im öffentlichen Straßenverkehr das richtige ist, oder ob man sich nicht besser darauf beschränkt, Theoretiker zu bleiben.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste