zusätzliches Tagfahrlicht

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon XR-Swissdriver » 22.10.2015, 09:29

Hallo zusammen
hab mir vor 2 Wochen eine neue XR geholt. Das Teil ist komplett ausgerüstet, inkl Tagfahrlicht. Jetzt weiss ich vom C evolution her, dass der Leuchtbalken zu wenig Licht bringt damit man mich auch gut sieht und besonders die Geschwindigkeit abschätzen kann. Ich habe mir beim Elektroroller zusätzliche LED Tagfahrlicher (2 Stk) montiert und dann war es top. Das gleiche möchte ich nun auf meiner XR montieren. Der Freundliche sagte mir, dass man das zusätzliche Tagfahrlicht nicht am bestehenden anschliessen kann, da sonst der CAM-Bus einen Fehler ausgibt. Jetzt habe ich aber gelsesen, dass der CAM-Bus das nicht so eng sieht. Nun meine Frage: hat schon jemand mal zusätzliches TFL auf einer XR montiert? Wenn ja auch am bestehden TFL angeschlossen? Wo habt ihr den Power abgegriffen?
Würde mich echt über eine Antort von euch freuen.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
XR-Swissdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2015, 15:53
Motorrad: BMW S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon papajo » 22.10.2015, 09:48

Sehr gutes Thema. Das interessiert mich auch. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon madmax3 » 22.10.2015, 10:00

Angeschlossen hab ich mein zusätzliches TFL direkt mit einem Stromdieb an der Zuleitung der Bordsteckdose. Die Lichter selbst habe ich mittels eines Alu-Lochblech unter der Verkleidung an einer vorhandenen Verkleidungsverschraubung befestigt.

Bilder:
viewtopic.php?f=39&t=10908&start=15#p172599
madmax3
 

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon XR-Swissdriver » 09.11.2015, 10:05

Hallo zusammen
habe nun am Wochenende das zusätzliche Tagfahrlich eingebaut. Hängt jetzt nicht am Standard TFL sonder geht mit der Zündung an. Funktioniert aber bestens und ohne Fehlermeldung. 2x 5 Watt zusätzlich sollte gut reichen, dass man mich besser sieht. Die LED's habe ich seitlich beim Kühler besefstigt, da wo bereits Befestigungsschrauben sind.

Schreibt mal Eure Meinung.

Cheers
Martin
Dateianhänge
TFL_XR.jpg
Benutzeravatar
XR-Swissdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2015, 15:53
Motorrad: BMW S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Supermic » 09.11.2015, 11:37

Geht schon in Richtung GS was die Optik angeht - aber wenn Du so ein sichereres Gefühl hast: warum nicht.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon mehrschbass » 09.11.2015, 13:18

Supermic hat geschrieben:Geht schon in Richtung GS was die Optik angeht - aber wenn Du so ein sichereres Gefühl hast: warum nicht.



Ich finde es geht eher in Richtung Grossrolleroptik. Eine GS hat durchaus optische Unterscheidungsmerkmale (z.B. zwei ganz solide auf jeder Seite des Motorblocks).
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Supermic » 09.11.2015, 14:37

mehrschbass hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:Geht schon in Richtung GS was die Optik angeht - aber wenn Du so ein sichereres Gefühl hast: warum nicht.



Ich finde es geht eher in Richtung Grossrolleroptik. Eine GS hat durchaus optische Unterscheidungsmerkmale (z.B. zwei ganz solide auf jeder Seite des Motorblocks).


Danke für die Richtigstellung/Erklärung André! Wenn ich Dich nicht hätte... winkG
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 09.11.2015, 14:44

Eine ehrliche Antwort wäre sehr unhöflich. Wie kann man ein filigranes Motorrad mit solchen Glubschaugen versehen? :ahh:
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon OSM62 » 09.11.2015, 14:55

Fafnir hat geschrieben:Eine ehrliche Antwort wäre sehr unhöflich. Wie kann man ein filigranes Motorrad mit solchen Glubschaugen versehen? :ahh:

Ruhig Brauner, winkG

aber so richtig Pralle ist das Licht insgesamt an der XR nicht.
Bin mit der XR schon einiges an Kilometern im Dunkeln gefahren.
Da wäre eine zusätzliche Verbesserung nicht schlecht. Muss
aber wirklich nicht so wüst aussehen, so eine zusätzliche
Beleuchtung.
Wenn man das Licht der K 1600 GT kennt ist man(n) sowieso
ein wenig Anspruchsvoll.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon mehrschbass » 09.11.2015, 15:58

OSM62 hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:Eine ehrliche Antwort wäre sehr unhöflich. Wie kann man ein filigranes Motorrad mit solchen Glubschaugen versehen? :ahh:

Ruhig Brauner, winkG

aber so richtig Pralle ist das Licht insgesamt an der XR nicht.
Bin mit der XR schon einiges an Kilometern im Dunkeln gefahren.
Da wäre eine zusätzliche Verbesserung nicht schlecht. Muss
aber wirklich nicht so wüst aussehen, so eine zusätzliche
Beleuchtung.
Wenn man das Licht der K 1600 GT kennt ist man(n) sowieso
ein wenig Anspruchsvoll.



Danke - noch ein Unterscheidungsmerkmal gegenueber der GS. Ich weiss... falsches Forum neenee
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 09.11.2015, 16:18

Das Licht an der XR verdient die Bezeichnung nicht. Ein Nachttisch -Lämpchen macht heller.
Ich habe ein Xenon Licht verbaut. Solange ich nicht erwischt werde, isses auch legal, auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Die riesigen Nachrüstlampen a la Tenere finde ich optisch schlimm, auch wenn sie möglicherweise funktionell sind. Aber jeder darf der will. Ich auch zum Bleistift meine Meinung sagen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon madmax3 » 09.11.2015, 18:57

Fafnir hat geschrieben:Ich habe ein Xenon Licht verbaut.


Hast Du da mal Bilder?
madmax3
 

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Fafnir » 15.11.2015, 10:42

Ich habe keine Bilder, darauf würde man aber auch nichts sehen. Der Brenner sieht genauso aus, wie die Original-Glühbirne. Das Steuerkästchen ist ungefähr so groß wie ne Zigarettenschachtel, aber nur viel dünner, das habe ich sauber unter der rechten Seitenverkleidung versteckt. Der An- und Abbau war (weil ich das an dem Modell zum ersten Mal gemacht habe) der Hauptaufwand.
Das einzige was man auf bildern sehen könnte, ist die Kabelzuführung in den Scheinwerfer, das sieht aber so aus, als ob es genau so sein sollte. Bilder einstellen kann ich in diesem Forum nicht, da ich keinen Account bei nem Bilderdienst habe. Du kannst mi aber gerne per PN ne Handynummer oder ne email-adresse schicken, dann mach ich Dir welche, die Du dann gerne hier einstellen kannst.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon madmax3 » 15.11.2015, 10:46

Hast PN...
Hast Du auch nen Link von den Verbauten teilen?
madmax3
 

Re: zusätzliches Tagfahrlicht

Beitragvon Supermic » 15.11.2015, 10:47

Fafnir hat geschrieben:Ich habe keine Bilder, darauf würde man aber auch nichts sehen. Der Brenner sieht genauso aus, wie die Original-Glühbirne. Das Steuerkästchen ist ungefähr so groß wie ne Zigarettenschachtel, aber nur viel dünner, das habe ich sauber unter der rechten Seitenverkleidung versteckt. Der An- und Abbau war (weil ich das an dem Modell zum ersten Mal gemacht habe) der Hauptaufwand.
Das einzige was man auf bildern sehen könnte, ist die Kabelzuführung in den Scheinwerfer, das sieht aber so aus, als ob es genau so sein sollte. Bilder einstellen kann ich in diesem Forum nicht, da ich keinen Account bei nem Bilderdienst habe. Du kannst mi aber gerne per PN ne Handynummer oder ne email-adresse schicken, dann mach ich Dir welche, die Du dann gerne hier einstellen kannst.


Seit einiger Zeit kann hier jeder angemeldete User kostenlos Bilder einstellen: einfach mal unter das Feld Deiner Postantwort gucken - da steht etwas von " Dateianhang hochladen". Einfach Bilder anhängen und absenden. ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste