Tieferlegung S1000XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon maierer » 04.01.2017, 18:53

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
maierer hat geschrieben:weil wenn man das alles so liest, dann hat man die Meinung das sie unfahrbar ist.

Dann liest Du falsch umgekehrt ist der Fall.


Dann bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich hast du recht (Schleicherumdieeck).
Hab lange überlegt aber mit meinen 178 cm bin ich gerade so an der Grenze mit der Erreichbarkeit des Bodens.
maierer
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2016, 14:51
Motorrad: S 1000 XR Modelj.20

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 04.01.2017, 19:19

maierer hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:
maierer hat geschrieben:weil wenn man das alles so liest, dann hat man die Meinung das sie unfahrbar ist.

Dann liest Du falsch umgekehrt ist der Fall.


Dann bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich hast du recht (Schleicherumdieeck).
Hab lange überlegt aber mit meinen 178 cm bin ich gerade so an der Grenze mit der Erreichbarkeit des Bodens.

Die Lenkernäherführung (keine Hände keine Kekse ;-) ), hat mir die Vollspannung aus der Schulter und Brustkorb genommen. Ich hatte das Problem das die Schulter sehr weit nach vorne gingen und somit sich der Brustkorb über die Monate sehr verspannt hat.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon GuckstDu » 04.01.2017, 19:22

Also ich bin 1,70 klein. Tieferlegung und HP Sitzbank montiert. Ist mir echt ein Schleier was ihr da für Probleme habt :?:
GuckstDu
 
Beiträge: 75
Registriert: 25.11.2015, 20:51
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 04.01.2017, 19:26

GuckstDu hat geschrieben:Also ich bin 1,70 klein. Tieferlegung und HP Sitzbank montiert. Ist mir echt ein Schleier was ihr da für Probleme habt :?:
Welche Probleme?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Heli » 04.01.2017, 21:45

GuckstDu hat geschrieben:Also ich bin 1,70 klein. Tieferlegung und HP Sitzbank montiert. Ist mir echt ein Schleier was ihr da für Probleme habt :?:


Gibt keine Probleme, die Ursprunugsfrage war, reduziert sich die Schräglagenfreiheit bei der Tieferlegung, das kann man nun mal nur mit ja beantworten.

Ob die übrige Schräglagenfreiheit ausreicht, und ob sich der gesenkte Schwerpunkt, bzw. der leicht veränderte Nachlauf nun als anderes Fahrverhalten darstellt, liegt, wie immer beim Motorradfahren, sehr individuell beim jeweiligen Fahrer.

Ich fahre mit 175 zB die normale Höhe und Bank und habe keine Probleme mit dem Stand und der Lenkerposition, konnte bei einem Renntraining die tiefergelegte testen und da standen die Rasten schon ordentlich im Bodenkontakt, andere brauchen das halt nicht ;)

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 777
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Ekroete » 05.01.2017, 00:51

Heli hat geschrieben:Gibt keine Probleme, die Ursprunugsfrage war, reduziert sich die Schräglagenfreiheit bei der Tieferlegung, das kann man nun mal nur mit ja beantworten.

Ob die übrige Schräglagenfreiheit ausreicht, und ob sich der gesenkte Schwerpunkt, bzw. der leicht veränderte Nachlauf nun als anderes Fahrverhalten darstellt, liegt, wie immer beim Motorradfahren, sehr individuell beim jeweiligen Fahrer.


ThumbUP Dem gibts nicht hinzuzufügen. ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 05.01.2017, 09:14

Heli hat geschrieben:Ob die übrige Schräglagenfreiheit ausreicht, und ob sich der gesenkte Schwerpunkt, bzw. der leicht veränderte Nachlauf nun als anderes Fahrverhalten darstellt, liegt, wie immer beim Motorradfahren, sehr individuell beim jeweiligen Fahrer.

Das mit dem Subjektiv in diesem Fall ist mir unbegreiflich. Wenn sich die Fahrwerksgeometrie ändert, Schwerpunkt, Nachlauf etc.... verändert sich das Fahrverhalten "immer" und liegt nicht in der Bewertung des Fahrers. Die muss sich ändern. Nach der Probefahrt von beiden war es auch so.

Was ist daran subjektiv? cofus

Heli hat geschrieben:Ich fahre mit 175 zB die normale Höhe und Bank und habe keine Probleme mit dem Stand und der Lenkerposition, konnte bei einem Renntraining die tiefergelegte testen und da standen die Rasten schon ordentlich im Bodenkontakt, andere brauchen das halt nicht ;)

Ja, das Aufsetzen der Rasten tritt auch im Landstrassenbetrieb schon ein. Gibt es zwei Möglichkeiten, die Dinger klappen ja noch oben weg, gut so, hilft auf jedenfall, aber leider wirds irgendwann am Rahmen mit den Füssen "manchmal" eng.......oder halt höhere Montieren. Der erste Satz ist aussen am Ende der Rundung schon durch und somit spalten sich die Bügel. Habe das nicht bewusst gemerkt und irgendwann gabs mal einen bösen Versatz, da einer der Bügel sich in der Strasse verklemmt hatte und ist nach aussen gebogen. Das sollte man ab und an Kontrollieren und dann ggf. Tauschen. Das ist Subjektiv und hängt vom Fahrverhalten des Fahrers ab.

Würde jederzeit wieder zur tieferen greifen.
Alles wird gut
winkG
Dateianhänge
Fussraste.2.JPG
Fussraste.2.JPG (36.22 KiB) 6412-mal betrachtet
Fussraste.1.JPG
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon herbyei » 05.01.2017, 09:54

.
und irgendwann wird mal eine ausgehebelt und steht dann als ersatzteilträger zur verfügung.
...denn sie wissen nicht was sie tun. - könnte der titel auch heißen.

wenn jemand so klein ist, dass er eine tieferlegung benötigt, dann ist das ok und dieser wird auch seinen fahrstil entsprechend darauf einstellen. hier sind aber einige normal gewachsene die das machen, dann ist das jedem seine persönliche einstellung dazu die keinesfalls weiterzuempfehlen ist.
denn irgendwann kommt dieser in eine situtation die ihm durch die tieferlegung zum verhängnis werden könnte. bin 174cm und habe die XR probegefahren, würde niemals auf die idee kommen, die XR tiefer zulegen bzw. tiefergelegt zu nehmen, auch wenn nur ein fuss ganz am boden oder beide auf zehenspitzen sind, würde ich eine beeinträchtigung beim fahren nicht in kauf nehmen.

spätestens wenn ein flachlandtiroler mal in die berge oder sardinien kommt, wird dieser es schnell merken was dann sache ist.
als ich das erste mal mit meiner rt auf sardinien war, habe ich die dann höhergelegt, weil ich nicht mehr wusste wo ich meine füsse plazieren sollte und auch letztes jahr mit der R gab es einige situationen wo der brotkasten aufsetzte, auf geraden wie in kurven, was glaubst was da eine tiefergelegte XR macht, die hebelts aus. später waren warnschilder hingestellt worden, da die bodenvertiefungen nur im letzten nicht mehr korrigierbaren moment zu sehen waren.
deshalb sollte sich jeder für sich selber ernsthaft damit auseinandersetzen und sorgfältig die vor- und nachteile abwägen, beide varianten probe fahren und dann entscheiden, weil er entsprechend den straßenverhältnissen seinen fahrstil darauf einstellen/ändern muss.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 05.01.2017, 10:13

herbyei hat geschrieben:.
und irgendwann wird mal eine ausgehebelt und steht dann als ersatzteilträger zur verfügung.
...denn sie wissen nicht was sie tun. - könnte der titel auch heißen.

wenn jemand so klein ist, dass er eine tieferlegung benötigt, dann ist das ok und dieser wird auch seinen fahrstil entsprechend darauf einstellen. hier sind aber einige normal gewachsene die das machen, dann ist das jedem seine persönliche einstellung dazu die keinesfalls weiterzuempfehlen ist.
denn irgendwann kommt dieser in eine situtation die ihm durch die tieferlegung zum verhängnis werden könnte. bin 174cm und habe die XR probegefahren, würde niemals auf die idee kommen, die XR tiefer zulegen bzw. tiefergelegt zu nehmen, auch wenn nur ein fuss ganz am boden oder beide auf zehenspitzen sind, würde ich eine beeinträchtigung beim fahren nicht in kauf nehmen.

spätestens wenn ein flachlandtiroler mal in die berge oder sardinien kommt, wird dieser es schnell merken was dann sache ist.
als ich das erste mal mit meiner rt auf sardinien war, habe ich die dann höhergelegt, weil ich nicht mehr wusste wo ich meine füsse plazieren sollte und auch letztes jahr mit der R gab es einige situationen wo der brotkasten aufsetzte, auf geraden wie in kurven, was glaubst was da eine tiefergelegte XR macht, die hebelts aus. später waren warnschilder hingestellt worden, da die bodenvertiefungen nur im letzten nicht mehr korrigierbaren moment zu sehen waren.
deshalb sollte sich jeder für sich selber ernsthaft damit auseinandersetzen und sorgfältig die vor- und nachteile abwägen, beide varianten probe fahren und dann entscheiden, weil er entsprechend den straßenverhältnissen seinen fahrstil darauf einstellen/ändern muss.


Was möchtest Du damit sagen? Das ist doch klar! Ändert doch nix an der Tatsache das eine Änderung am Fahrwerk nicht Subjektiv ist. Das sind Fakten im Bezug auf das Fahrverhalten des Motorrades.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Malte » 05.01.2017, 10:14

Unglaublich was hier bequatsch wird... sowas hab ich ja noch nirgends gelesen...

Ein Motorrad tiefer zu legen sollte doch immer die allerletzte Notlösung darstellen!?
Das Bike wurde so einfach nicht konstruiert.

Wenn man zu klein ist, bitte ne andere Maschine suchen - dann ist sie einfach mal nicht das Richtige für einen.


Für alle anderen die hier mitlesen und Schiss um ihre Rasten haben (zumindest bei der normal hohen):
Um die XR auf die Rasten zu bekommen muss man schon einiges anstellen... oder eben echt schlecht fahren und die Maschine drücken wie nen bekloppter...
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Benutzeravatar
Malte
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2016, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 05.01.2017, 10:25

Malte hat geschrieben:Wenn man zu klein ist, bitte ne andere Maschine suchen - dann ist sie einfach mal nicht das Richtige für einen.

Ich bin mehr als Zufrieden, das Rastenproblem ist ja lösbar. Sehr gerne gibt nur keine! Die Frage habe ich schon öfter gestellt. Welche denn mit dieser Leistung und Sitzposition in dieser Höhe?
Malte hat geschrieben:Um die XR auf die Rasten zu bekommen muss man schon einiges anstellen... oder eben echt schlecht fahren

In der richtigen übersichtlichen Kurve die man kennt mit der entsprechenden Geschwindigkeit muss man nicht bekloppt drücken. Jeder der schlecht fährt bekomm diese nicht auf die Rasten und/oder fällt auf die Fresse.
Also wieso bekloppt drücken und schlecht Fahren?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Maxell63 » 05.01.2017, 13:57

Malte hat geschrieben:Unglaublich was hier bequatsch wird... sowas hab ich ja noch nirgends gelesen...



Wenn man zu klein ist, bitte ne andere Maschine suchen - dann ist sie einfach mal nicht das Richtige für einen.

.


ich verstehe diesen "tieferlegen Schwachsinn" auch nicht. Es gibt so viele geile Motorräder für kleine Leute. S 1000 R, Ducati, etc, etc....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 05.01.2017, 14:12

Maxell63 hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:ich verstehe diesen "tieferlegen Schwachsinn" auch nicht. Es gibt so viele geile Motorräder für kleine Leute. S 1000 R, Ducati, etc, etc....


Den Auftackt zum Meckern gegen die Tieferlegung habt Ihr ziemlich gut drauf. Aber auch mal eine geziehlt Antwort auf die Frage welches Motorrad denn wie die XR ist und tiefer, reicht das Stammtischgeschwetze nicht aus.

Wer Motorrad fährt und somit Sehen kann, weis das die S1000R und keine DUC so ist wie die XR.

Weiterhin welches Motorrad? Was meinst Du denn mit etc etc.....
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon herbyei » 05.01.2017, 14:31

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Wer Motorrad fährt und somit Sehen kann, weis das die S1000R und keine DUC so ist wie die XR.



zum glück, denn die R macht einfach noch mehr spaß, ist leichter und flotter und und und.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tieferlegung S1000XR

Beitragvon cpu » 05.01.2017, 14:41

herbyei hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Wer Motorrad fährt und somit Sehen kann, weis das die S1000R und keine DUC so ist wie die XR.



zum glück, denn die R macht einfach noch mehr spaß, ist leichter und flotter und und und.


und die RR macht einfach noch mehr spaß, ist leichter und flotter und und und.

tssssss....

Natürlich ist eine Tieferlegung sinnvoll, wenn nur so der Fahrer ein sicheres Gefühl im Stand für das Mot hat.
Und falls es tatsächlich "Rastenschleif-Probleme" geben sollte, dann gibt es dafür Zubehör-Rasten(anlagen).
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast