Rasseln des Motors

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Rasseln des Motors

Beitragvon kyras » 24.09.2015, 21:38

Beim starten des Motors, in kaltem Zustand, rasselt es als hätte es einen Sack voll Muttern im Motor.
Dieses Rasseln ist aber nur für sehr kurze Zeit zu hören.
Beim starten im warmen Zustand ist nichts zu hören.
Ist das bei meiner XR ein Einzelfall oder hat das jemand bei seiner XR auch?
Meine XR hat 9300 km auf dem Zähler.
Gruss Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon Lichtverbieger » 24.09.2015, 23:16

Ist mir an meiner noch nicht aufgefallen (aber erst 500 km auf der Uhr, hab sie vor kurzem erst abgeholt)
Wenn ich sie aus der Garage schiebe, den Helm aufsetze und die Handschuhe festziehe, und dann den Starter drücke, jubelt sie los...
Das hört sich an wie: "Yeah, endlich passiert was, die ganze Zeit stand ich in der dunklen Garage langweilig 'rum und Du hast dich nicht um mich gekümmert !...."

Brabbel..Brabbbel.Braaaaaabbbl....
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 10:05
Motorrad: XR 2020

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon buddy » 25.09.2015, 05:28

Das ist der Steuerkettenspanner!
Benutzeravatar
buddy
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2014, 17:57
Wohnort: Rheinbach Voreifel
Motorrad: K16GT,S1XR,k1,K12RS

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon kyras » 25.09.2015, 09:30

@Lichtverbieger: Sollte das bei deiner XR auch der Fall sein ist es sicher ein Standschaden ;-)
Wünsche dir weiterhin viel Spass mit der XR !

@Buddy: Danke für die schnelle Antwort!
Ist das bei diesem Motor normal, oder sollte ich den Steuerkettenspanner wechseln lassen?

Gruss
Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon BlaueS1R » 25.09.2015, 11:24

De Motor ist nunmal keine Augenweide bezogen auf den rechtsseitigen Sound!! nogo
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon Quantix » 25.09.2015, 12:13

Also angeben ohne Gewähr: meine s1000RR rasselt auch so wie du beschrieben hast! & meine '15er hat genau 1036km auf der Uhr, Rasselt halt wie ein Japaner xD
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 21:04
Motorrad: S1000rr

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon buddy » 25.09.2015, 16:05

@Buddy: Danke für die schnelle Antwort!
Ist das bei diesem Motor normal, oder sollte ich den Steuerkettenspanner wechseln lassen?


Ich würde es beim :) reklamieren!
Benutzeravatar
buddy
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2014, 17:57
Wohnort: Rheinbach Voreifel
Motorrad: K16GT,S1XR,k1,K12RS

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon kyras » 26.09.2015, 13:23

buddy hat geschrieben:
@Buddy: Danke für die schnelle Antwort!
Ist das bei diesem Motor normal, oder sollte ich den Steuerkettenspanner wechseln lassen?


Ich würde es beim :) reklamieren!

Das werde ich beim 10'000'er Service auch machen.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon Norderstedter » 26.09.2015, 13:55

Und die sagen die alle ist Normal ;-)
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon kyras » 26.09.2015, 18:05

Norderstedter hat geschrieben:Und die sagen die alle ist Normal ;-)

Kann, aber muss nicht sein!
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon kyras » 13.11.2015, 16:36

kyras hat geschrieben:
Norderstedter hat geschrieben:Und die sagen die alle ist Normal ;-)

Kann, aber muss nicht sein!

Bei meiner XR wurde heute der Steuerkettenspanner auf Garantie gewechselt, also nichts von der Aussage *Das sei Normal"
Der Mechaniker meinte, das wenn es wieder vorkomme oder es nicht merklich besser sei, es von BMW eine andere Schraube gebe, die aber gemäss BMW erst ab 15'000 Km eingebaut werden dürfe.

Gruss
Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon chris s1r » 14.11.2015, 17:38

Hallo Kyras, war das Rasseln nur wenn sie länger als eine Woche gestanden ist, oder auch gleich am nächsten Tag wenn sie kalt war. Ist das Rasseln jetzt weg nach dem Steuerkettenspanner tausch?
Bei meiner, ist aber die S1000R(2014) war es immer wenn sie länger als eine Woche stand. Besonders schlimm war es nach der
Winterpause. Mein Freundlicher sagte das ist ganz normal, soll mir keine Sorgen machen.
Werde ihm nach der Winterpause das Moped mit dem Anhänger bringen und er soll sie starten, damit er hört was ich meine und keine Ausreden mehr hat.

Lg. Christian
chris s1r
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2015, 18:12
Motorrad: S1000R

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon chris s1r » 14.11.2015, 17:49

Hallo muss mich nochmal Melden, damit ich nicht falsch verstanden werde.
Das Motorrad ist das geilste was ich je besessen habe und es waren schon einige mit 50+. Ich freue mich jedes mal wenn ich es aus der Garage hole und die Gegend unsicher mache. ThumbUP

Gruß Christian
chris s1r
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2015, 18:12
Motorrad: S1000R

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon kyras » 18.11.2015, 09:37

chris s1r hat geschrieben:Hallo Kyras, war das Rasseln nur wenn sie länger als eine Woche gestanden ist, oder auch gleich am nächsten Tag wenn sie kalt war. Ist das Rasseln jetzt weg nach dem Steuerkettenspanner tausch?
Bei meiner, ist aber die S1000R(2014) war es immer wenn sie länger als eine Woche stand. Besonders schlimm war es nach der
Winterpause. Mein Freundlicher sagte das ist ganz normal, soll mir keine Sorgen machen.
Werde ihm nach der Winterpause das Moped mit dem Anhänger bringen und er soll sie starten, damit er hört was ich meine und keine Ausreden mehr hat.

Lg. Christian


Hallo Christian

Meine XR rasselte auch wenn sie nur über Nacht gestanden hat, und es wurde immer schlimmer.
Nach dem wechseln des Kettenspanners ist das Rasseln fast weg, ich denke aber dass wenn sich die Kette noch mehr ausdehnt, bei 15'000 Km die längere Schraube montiert wird.

Mein Freundlicher meinte dass sie das auch schon bei einer s1000R machen mussten, und danach Ruhe eingekehrt ist.

Gruss
Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: Rasseln des Motors

Beitragvon mjunker » 24.11.2015, 17:20

Das Rasseln nicht normal und gehoert nachgesehen und repariert waehrend der Garantie. Natuerlich auch ausserhalb der Garantie, wenn man bereit ist zu zahlen :mrgreen: .

Imho ist das Rasseln, bei einigen Schilderungen, nicht nur ein defekter Steuerkettenspanner, sondern auch dessen unzureichende/defekte Schmierung !
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste