Schaltumkehr bei der XR?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon madmax3 » 21.09.2015, 13:30

Moinsen!

Weiss jemand , ob es möglich ist bei der XR das Schaltschema (1. Gang hoch , rest runter) umzukehren?
madmax3
 

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon JoWiCo » 22.09.2015, 19:55

Hi,
Mit handwerklichem Geschick geht das.
Umbaukits speziell für die XR wird niemand im Programm haben.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Chriggi » 10.04.2017, 20:35

Moin!
Ich habs gemacht, funzt, siehe Fotos.
Materialaufwand: 1x Abstandshülse 30mm Länge,6mm Bohrung
Kosten: 1 Kiste Bier für den Schlosser
Zeitaufwand:.....dauert schon etwas, hauptsächlich wegen dem Anschlusskabel was nur von innen nach außen durch den Rahmen heraus zu ziehen ist....Tank muss runter.

...bevor einer anfängt: ja, ich weiß dass ich den Schalthebel mit der Bohrung schwäche...und was TÜV und Rennleitung sagen hat mich eh noch nie gestört
Dateianhänge
20170410_2121330.jpg
Chriggi
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2016, 15:13
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Chriggi » 10.04.2017, 20:36

...nochn Foto
Dateianhänge
20170410_2121530.jpg
Chriggi
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2016, 15:13
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Fafnir » 11.04.2017, 07:18

:clap:

Find ich gut!

ThumbUP
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Mille » 11.04.2017, 10:18

Hallo,
ich verstehe den Sinn nicht??? scratch
Wo liegt der Vorteil?
Faulheit siegt? :roll:
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Kafuzke » 11.04.2017, 10:44

Für ein umgekehrtes Schaltschema gibt es viele Gründe. Ursprung liegt auf der Rennstrecke. Hier sollte es möglich werden mit hoher Schräglage in einen höheren Gang zu schalten. In hoher Schräglage passt kein Fuß unter einen Schalthebel um diesen nach oben zu ziehen.
Nützlicher Nebeneffekt, der Schaltvorgang geht schneller wenn ich nach unten tippe.

Wenn jetzt jemand sein Straßenmoped umrüstet kann das mehrere Gründe haben und diese bleiben individuell. Möglicherweise möchte man einfach nicht 2 unterschiedliche Schema auf dem Kringel- / Straßenmoped fahren.

Ich finde es auch gut, dass Chriggi es umgesetzt hat. Und jetzt wo ich den Nick schreibe, sehe ich erst, plemplem dass es sich hier um einen alten Kumpel handelt. Grüße nach Jommele. winkG
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Neuling » 11.04.2017, 11:00

Da er selbst sagt, es ist ihm egal, was TÜV oder Rennleitung sagen, gehe ich davon aus, dass Chriggi auf der Rennstrecke unterwegs ist. Und mit der Erklärung von Kafuzke ergibt es dann auch Sinn, so etwas zu machen! Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, warum man so was macht...
Neuling
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.08.2016, 09:56
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Mille » 11.04.2017, 13:12

Alles klar,
danke fuer die Info :clap:
Er konnte nicht bis 3 zählen, aber man musste immer mit ihn rechnen!
Benutzeravatar
Mille
 
Beiträge: 175
Registriert: 30.09.2016, 17:18
Wohnort: Goldenstedt
Motorrad: S1000XR BJ.06/2021

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Gelle0002 » 31.10.2018, 10:53

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufmachen.

Aktuel fahre ich noch eine Kawasaki, möchte aber gerne auf eine XR umsteigen. "Problem" dabei ist, dass ich nur mit Umkehrschaltung fahren möchte, einfach um Fehler auf der Rennstrecke / Straße durch verschiedene Schaltungen zu vermeiden.

BMW Deutschland erklärt mir was von ner erlöschenden Betriebserlaubnis, aber nicht, ob es technisch simple Lösungen gibt. Zubehörhändler kennen das Thema, meinen aber leider auch, dass die vorhandenen Teile für die RR nicht 1:1 an die R oder die XR passen.

Daher die offene Fragen an euch.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie sind eure Lösungen (neben der oben dargestellten)? Hat evtl. wer sich um das Thema Betriebserlaubnis gekümmert?
Normalerweise erlischt damit auch der Versicherungsschutz, wobei ich mir die Frage nach der Kausalität zwischen Schaltumkehr und Unfallereignis stelle (Ich fahre mit Umkehrschaltung def. sicherer).

Ich möchte keine philosphische Fragerunde nach Sinn und Unsinn der Schaltumkehr lostreten oder was die Schaltrichtung mit der Betriebserlaubnis zu tun hat.

VG Gelle
Gelle0002
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2018, 19:46
Motorrad: ZX6R & GSXR 750

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Bodo2009 » 31.10.2018, 11:40

Da es bei vielen Motorrädern ohne großen Aufwand möglich ist, das Schaltschema umzukehren, halte ich die Aussage von BMW bezüglich der BA für sinnfrei.

Komplexe Umbauen, wie oben gezeigt, können sicher zu Problemen führen.
Aber wie gesagt, andere Hersteller lösen das einfacher und daher glaube ich nicht, daß die Schaltumkehr selber zum Erlöschen der BA führt.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Gelle0002 » 31.10.2018, 12:40

Bodo2009 hat geschrieben:Da es bei vielen Motorrädern ohne großen Aufwand möglich ist, das Schaltschema umzukehren, halte ich die Aussage von BMW bezüglich der BA für sinnfrei.

Komplexe Umbauen, wie oben gezeigt, können sicher zu Problemen führen.
Aber wie gesagt, andere Hersteller lösen das einfacher und daher glaube ich nicht, daß die Schaltumkehr selber zum Erlöschen der BA führt.
--> Ich befrage dazu auch mal meinen TÜV'ler. Meldung dazu folgt.
Gelle0002
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2018, 19:46
Motorrad: ZX6R & GSXR 750

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Bastl-Wastl » 31.10.2018, 16:09

Im Gegensatz zur Bremse ist die Schaltung kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Somit frei von TÜV.

Man darf ja auch einen Kupplungshebel ohne ABE fahren. Ein Bremshebel muss eine ABE haben.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Gelle0002 » 31.10.2018, 20:21

So Kameraden,

folgende Email habe ich gerade zu BMW Motorrad Deutschland geschickt und kann damit bestätigen, was im Forum bereits gesagt wurde... Betriebserlaubnisverfall ist schlichtweg gelogen, dem TÜV ist das herzlich egal! Allerdings werde ich die Namen aussternen,... DSGVO und so, ihr wisst bescheid.

Sehr geehrter Herr K**** und auch Hallo an den Rest der BMW Motorrad Truppe,

zum einen möchte ich mich recht herzlich bedanken für Ihre freundliche Kommunikation. Wenngleich ich Sie darauf hinweisen muss, das ihr Hinweis auf Entfall der Betriebserlaubnis schlichtweg falsch ist. Da es sich bei dem Getriebe um kein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist es unerheblich in welcher Richtung geschalten wird. Wichtig ist, eine Fußrastenanlage mit Umkehrschaltung und ABE zu verbauen oder andersartig die Möglichkeit zu schaffen um das es funktioniert, bei der originalen Rastenanlage. Dies habe ich heute mit dem Geschäftsstellenleiter des TÜV Nord in Neuss, Herrn T**** H***** besprochen. Zitat: Völliger Blödsinn.

Zum anderen finde ich sehr schade, dass es seitens BMW keine generelle Möglichkeit geben wird in der Zukunft. Die Umkehrschaltung hat nicht zwingend etwas mit Rennsport und der dort besseren Schaltbarkeit zu tun sondern vielmehr damit, dass ich mich für die Straße (auch aus Gründen der Sicherheit) nicht immer wieder umgewöhnen möchte, da ich eben auch auf der Rennstrecke fahre. So gesehen wäre es sogar ein Dienst an Ihrem Kunden, wenn Sie die Möglichkeiten auch für eine 1200 GS, S1000R oder die 9T schaffen würde. Mal davon ab, dass es von der Fahrphysik garkeinen Sinn ergibt, entgegen der Fahrtrichtung und demnach entgegen der Beschleunigung (und damit einhergehender Kräfte) die „hoch-“Bewegung zu machen.

Wie gesagt, besten Dank für die freundliche Kommunikation, ihr vielleicht bald Kunde

P***** W****

:finger:

Was nun noch bleibt ist die Frage des ¿Wie?: Eine neue Rastenanlage, mit ABE oder eine andere Variante. Es gibt Lösungen mit Löcher bohren oder was jmd. bereits beschrieb (Neue Abstandshülse). Hat wer Erfahrungen? Wer könnte mir so eine Hülse drehen?

VG Gelle
Gelle0002
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2018, 19:46
Motorrad: ZX6R & GSXR 750

Re: Schaltumkehr bei der XR?

Beitragvon Herzog66 » 31.10.2018, 21:09

Schon mal im Zubehörhandel nach Fussrastenanlage mit Möglichkeit für Schaltumkehr gesucht ?

Vg
Herzog66
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2018, 13:06
Motorrad: S1000XR, KTM SDR1290

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scho und 6 Gäste