Probleme mit dem SA-Pro

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Probleme mit dem SA-Pro

Beitragvon lappi » 17.09.2015, 18:01

Hallo,
Ich habe seit letzter Woche nun die XR. Am Anfang ging der SA butterweich. Nach einiger Zeit, so 300-400 Km später, ging das Schalten deutlich schwerer und auch die Lastwechsel wurden insbesondere beim hochschalten spürbar mehr.
Bei der Einfahrkontrolle habe ich das moniert. Die Adaptionswerte wurden gelöscht und der SA neu angelernt. Alles wieder butterweich. Nun bin ich grade in der sächsischen Schweiz unterwegs und das Problem fängt von vorne an. Kennt jemand von euch das gleiche Problem und woran liegt das?
lappi
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2015, 10:39
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: S1000XR / Yamaha FZ1

Re: Probleme mit dem SA-Pro

Beitragvon Fafnir » 17.09.2015, 21:50

Ich vermute das liegt am bediener
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Probleme mit dem SA-Pro

Beitragvon Mutzi » 18.09.2015, 09:52

also erst mal grundsätzlich: ich fahre seit 38 Jahren und kann dir versichern: der Schaltassistent der XR ist der beste aller auf dem Markt erhältlichen Mopeds. Vielleicht liegt es an deinem Umgang: schaltest du wirklich nur ab mind. Halbgas hoch und IMMER OHNE Gas runter? Machst du das sehr sanft oder eher kräftig?
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 16:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Probleme mit dem SA-Pro

Beitragvon Maxell63 » 18.09.2015, 16:31

bei mir wurde der über die ersten 5000 Km immer leichtgängiger.... inzwischen flutscht es
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Probleme mit dem SA-Pro

Beitragvon mjunker » 01.10.2015, 15:49

Der Schaltassi schaltet so gut wie immer, selbst bei unteren Geschwindigkeiten. Wichtig ist die Spannung der Kette im stehenden Zustand, sowie im Fahrzustand. Steht die Kette unter Spannung ist ein Hoch- oder Runterschalten (problemlos) moeglich. Runterschalten ist auch, entgegen einiger Aussagen/Handbuch, beim Beschleunigen moeglich.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste