Spiegelvibrationen

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Spiegelvibrationen

Beitragvon Waldecker » 12.09.2015, 18:20

Ich hatte es in meiner Vorstellung ja schon angesprochen - vielleicht lohnt sich ein eigener thread:
Die serienmäßigen Außenspiegel liefern bei mir kein taugliches Bild im Drehzahlbereich von 4500 - 6000, das Abbild ist ein Zerrbild und eigentlich unverantwortlich, weil eben kein Rückschluss auf Geschwindigkeit und Entfernung der hinter mir fahrenden Fahrzeuge möglich ist. Insbesondere auf BAB meines Erachtens nach eine gefährliche Installation, die mir BMW da angeboten hat. Erster Aufenthalt beim Freundlichen hat keine grundsätzliche Besserung ergeben, sondern eine Variation insofern, als nunmehr die beiden Spiegel in leicht unterschiedlichen Drehzahlbereichen Schwimmbilder liefern.
Gibt es Abhilfemöglichkeiten - abseits der Ideen, sich nicht überholen zu lassen oder den Motor grundsätzlich oberhalb von 6000U/min zu halten :D
Gruß Waldecker
Benutzeravatar
Waldecker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 10:19
Motorrad: S 1000 XR

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon madmax3 » 12.09.2015, 20:15

hmmmm...... vielleicht könnte man an den spiegelarmen ziemlich am ende ein Gewicht montieren? muss ja keine Hantel sein..... vielleicht helfen da ja ein paar Gramm....
madmax3
 

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon Kraftwürfel » 12.09.2015, 20:53

Kann nicht für die XR sprechen. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, hat hier ein User die Rizoma Elisse für geeignet empfunden- auf der R. Und der Drehzahlbereich scheint ja ähnlich zu sein, wo man nix mehr sieht.
Ob der Preis von ca 300€ für ein Paar gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst bestimmen. Ich ringe da auch noch mit mir, werde sie mir wohl aber zu Weihnachten unter den Baum legen lassen.
Zuletzt geändert von Kraftwürfel am 12.09.2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon Stolli » 12.09.2015, 20:59

Würfel hat recht, ich hatte an meiner R auch ein paar Rizoma ( Name fällt mir gerade nicht ein) mit denen das Problem auch weg war. Lustigerweise ist es bei meiner XR nur der linke der vibriert cofus
Stolli
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2015, 21:32
Motorrad: S1000XR

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon papajo » 13.09.2015, 10:17

Stolli hat geschrieben:Würfel hat recht, ich hatte an meiner R auch ein paar Rizoma ( Name fällt mir gerade nicht ein) mit denen das Problem auch weg war. Lustigerweise ist es bei meiner XR nur der linke der vibriert cofus


Was heißt hatte? Motorrad durchgerauscht?

Ich hatte auch überlegt die xr Probe zu fahren.
Soll nicht besser sein als die r.
Hatte einen Spiegel mit Sand aufgefüllt. Keine Änderung.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon Stolli » 13.09.2015, 10:24

Ja ich hab auf die xR getauscht. Mir persönlich passt die ein wenig besser. Aber ohne Frage ist auch die R ein super super Gerät mit dem ich viel Spaß hatte.
Stolli
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2015, 21:32
Motorrad: S1000XR

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon Waldecker » 13.09.2015, 12:21

Soweit die Antworten dankend gelesen und verstanden - vorerst sehe ich den Kauf alternativer Spiegel erstmal nicht vor, sondern will BMW weiter in die Pflicht nehmen. Hat das jemand aus dem Forum auch schon versucht?
Gruß Waldecker
Benutzeravatar
Waldecker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 10:19
Motorrad: S 1000 XR

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon Rashta » 13.09.2015, 16:09

Stolli hat geschrieben:Würfel hat recht, ich hatte an meiner R auch ein paar Rizoma ( Name fällt mir gerade nicht ein) mit denen das Problem auch weg war. Lustigerweise ist es bei meiner XR nur der linke der vibriert cofus


Bei mir vibriert auch nur der Linke.
Hat jemand ne Theorie, wie das kommen könnte?
Rashta
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2015, 22:32
Motorrad: S1000XR, 2015

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon papajo » 13.09.2015, 18:50

Waldecker hat geschrieben:Soweit die Antworten dankend gelesen und verstanden - vorerst sehe ich den Kauf alternativer Spiegel erstmal nicht vor, sondern will BMW weiter in die Pflicht nehmen. Hat das jemand aus dem Forum auch schon versucht?


Ich finde es gut, dass du das willst.
Erst jetzt mache ich mir Gedanken über das Vibrieren in Zusammenhang mit Sicherheit.
WEIL MAN NICHTS SIEHT!!!

Komisch finde ich nur, dass es zwar ein Thread dazu gibt, jedoch bisher keiner auf die Idee kam, BMW in die Pflicht zu nehmen.

Was soll ich an solch einem Markenartikel mit Spiegeln, die mir keine echte Rückmeldung des nachfolgenden Verkehrs geben können?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon S1000XR_CH » 17.09.2015, 21:53

Ich habe mir für den Herbst den Handschutz gekauft und montiert
Jetzt ist die Vibration nach meinem Empfinden deutlich stärker zu spüren.

Hat sonst noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Wenn ja, sollte man tatsächlich mal mit den Gewichten spielen
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Benutzeravatar
S1000XR_CH
 
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015, 22:36
Motorrad: S1000XR

Re: Spiegelvibrationen

Beitragvon papajo » 18.09.2015, 09:37

S1000XR_CH hat geschrieben:Ich habe mir für den Herbst den Handschutz gekauft und montiert
Jetzt ist die Vibration nach meinem Empfinden deutlich stärker zu spüren.

Hat sonst noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Wenn ja, sollte man tatsächlich mal mit den Gewichten spielen



Der :mrgreen: meinte gestern, dass die Protektoren angeblich für weniger Vibs sorgen.
Wahrscheinlich ein Individual-Empfinden. :roll:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste