Seite 2 von 6

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 31.03.2016, 20:00
von S1000RR-Jens
Muifke hat geschrieben:
S1000RR-Jens hat geschrieben:Funktioniert vorne 18 vom Platz her ?


Jens,
das passt leider nicht :(


Was für ein Kettenblatt muss man dann montieren um ca auf das 18ner zu kommen ? Originale Kette ? scratch

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 31.03.2016, 20:10
von tictac
Das Verhältnis ist ca. 1:3. (17:45) demzufolge wäre es dann ein 42er Kettenblatt. Ob die originale Kette funktioniert weiß ich nicht.
Zwei Zähne hinten weniger geht meistens mit der originalen Kette.

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 31.03.2016, 20:12
von OSM62
tictac hat geschrieben:Zwei Zähne hinten weniger geht meistens mit der orignalen Kette.

Yepp, kann ich so bestätigen.

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 01.04.2016, 17:53
von S1000RR-Jens
Danke für die Info !!! ThumbUP

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 18:59
von papaschulz
wie sind denn Eure Erfahrungen mit nem 16er Ritzel!? Und was genau muß man da alles ändern (sorry für meinen fehlenden Schrauberinstinkt) ;-). Sollte das für einen Laien besser der Freundliche machen?

Danke, Gruß
Klaus

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 20:24
von akkon1585
Würde mich auch Interessieren.
Wer fährt denn bei der XR überhaupt ein 16er Ritzel??

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 06:43
von schrader999
herbyei hat geschrieben:.
dann hab ich hier mal ne vollständige zusammenfassung inkl. der vorserien:

die RR 08' bis '11 hat 17/44 und 118 kettenglieder
die RR '10 bis '14 hat 17/45 und 118 kettenglieder
die RR '13 bis '16 hat 17/45 und 120 kettenglieder
die HP4 '11 bis '14 hat 17/45 und 118 kettenglieder
die R '13 bis '16 hat 17/45 und 120 kettenglieder, da längerer radstand deshalb 2 glieder mehr
die XR '14 bis '16 hat 17/45 und 128 kettenglieder
alle regina 525 ZRP, da alle gleiches kettenschloß haben
die schmiederärder haben hinten ein kettenblatt mit kleinerem lochkreis


Danke für die Auflistung, aber beim dritten Punkt haste dich wohl vertan. Sollte RR15-16 heißen.

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 07:34
von herbyei
schrader999 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:.
dann hab ich hier mal ne vollständige zusammenfassung inkl. der vorserien:

die RR 08' bis '11 hat 17/44 und 118 kettenglieder
die RR '10 bis '14 hat 17/45 und 118 kettenglieder
die RR '13 bis '16 hat 17/45 und 120 kettenglieder
die HP4 '11 bis '14 hat 17/45 und 118 kettenglieder
die R '13 bis '16 hat 17/45 und 120 kettenglieder, da längerer radstand deshalb 2 glieder mehr
die XR '14 bis '16 hat 17/45 und 128 kettenglieder
alle regina 525 ZRP, da alle gleiches kettenschloß haben
die schmiederärder haben hinten ein kettenblatt mit kleinerem lochkreis


Danke für die Auflistung, aber beim dritten Punkt haste dich wohl vertan. Sollte RR15-16 heißen.



auflistung passt. die vorserie für dieses modell hat 10/2013 begonnen. siehe bmw-etk.

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 07:46
von schrader999
Alles klar. Mit Vorserie... Hast ja auch geschrieben.

Und für den Endkunden:
die RR 08' bis '11 hat 17/44 und 118 kettenglieder (Modell 09-11)
die RR '10 bis '14 hat 17/45 und 118 kettenglieder (Modell 12-14)
die RR '13 bis '16 hat 17/45 und 120 kettenglieder (Modell 15-16)

Modellwechsel jeweils im August/Sept den Vorjahres.

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 09:16
von Meister Lampe
akkon1585 hat geschrieben:Würde mich auch Interessieren.
Wer fährt denn bei der XR überhaupt ein 16er Ritzel??


Ich ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 09:27
von akkon1585
Meister Lampe hat geschrieben:
akkon1585 hat geschrieben:Würde mich auch Interessieren.
Wer fährt denn bei der XR überhaupt ein 16er Ritzel??


Ich ... winkG

Gruß Uwe Bild


Und merkt man auch was davon, zieht sie besser?
Oder doch eher mehr Nachteile

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 09:37
von Meister Lampe
akkon1585 hat geschrieben:
Und merkt man auch was davon, zieht sie besser?
Oder doch eher mehr Nachteile


Knapp 7% kürzer Übersetzt und das Drehmoment liegt früher an , sehr angenehm in den Bergen und beim herausbeschleunigen , da die XR ein längeren Radstand hat , tut ihr eher der 8 mm kürzere Radstand gut ... ;-) , bei der Endgeschwindigkeit verlierst du 10 km/h , aber die sind außerhalb der Rennstrecke nicht wichtig ... winkG

Ritzel kostet 21,-€ , dafür kann man es mal ausprobieren , ob es für dich passt und hier gibt es die zufällig ...

http://www.rheinpower-racing.de

Gruß Uwe Bild

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 10:16
von papaschulz
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere...muß man beim 16er Ritzel dann auch die Kette kürzen!?

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 10:42
von herbyei
papaschulz hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere...muß man beim 16er Ritzel dann auch die Kette kürzen!?



nur das 16-er ritzel zu verbauen, heißt bei normaler kettenspannung dann längerer radstand. ist zwar geradeaus stabiler, aber weniger handlich in den kurven. deshalb ist es sinnvoller die kette zu kürzen, lt. uwe ist es ein 8mm kürzerer radstand und damit handlicher.

die gleitschiene verschleißt aber auch schneller, so dass man hier ab und zu ein auge drauf haben sollte.

Re: 16er Ritzel welches?

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 22:11
von papaschulz
Noch handlicher als jetzt schon? Wäre ja der Hammer :-)....muß ich mal ernsthaft drüber nachdenken. Weiß jemand wieviele Kettenglieder man rausnehmen muß!? :-D