Andere Übersetzung

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Andere Übersetzung

Beitragvon Maxell63 » 20.07.2015, 12:03

Bin schwer begeistert von der XR. Finde aber das Drehzahl Niveau echt hoch, vor allem, wenn man von der GS kommt. Bei einer Ortsdurchfahrt im 6. Gang dreht die XR so viel, wie eine GS im 3. Gang ;)

Kann man da eine längere Übersetzung einbauen? Oder ist das Quatsch ?

Nicht, dass ich da akut vorhabe, ist (erst mal) eine eher theoretische Diskussion
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon bandit111 » 20.07.2015, 13:01

Können tut man das schon - aber will man das?
... so einen schweren haufen noch träger untenrum kommen zu lassen ... neenee :mrgreen: neenee :mrgreen:

Vorn am ritzel is nich viel platz ( zumindest bei meiner "einfachR") von daher weis ich nich
ob da ein 18er reinpasst aber hinten ein kleineres blatt draufmachen ist (auch) kein problem!

Edit: hat ja der ein oder andere hier auch schon gemacht...
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon Kajo » 20.07.2015, 13:34

Lass das Motorrad am besten so wie es ist und schalte einfach in Ortsdurchfahrten einen Gang höher, dann bist Du auch schön brav leise.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon BlaueS1R » 20.07.2015, 14:39

2- 3 Zähne weniger am Kettenblatt, nur um den Motor um vielleicht 300 Umdrehungen niedriger zu bekommen??

Das lohnt doch bei diesem Motor die Mühe nicht! Schalte einen Gang höher und gut ist.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon road-runner » 20.07.2015, 14:42

Das ist bestimmt dasselbe Gehäuse, da passt kein 18er drauf.. :roll: :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon DrJones » 20.07.2015, 14:49

Eigentlich passt es schon, nur der 6. Gang dürfte wirklich wesentlich länger übersetzt sein im Alltagsbetrieb. Auf der Renne sieht's wohl wieder anders aus.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon OSM62 » 20.07.2015, 18:09

DrJones hat geschrieben:Eigentlich passt es schon, ...

Dann schau da mal genau hin.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon DrJones » 20.07.2015, 18:17

Oh sorry, meinte nicht das Ritzel mit "es", sondern das Getriebe. Ein grösseres Ritzel passt natürlich nicht, da hat's nicht genug Platz
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon mjunker » 21.07.2015, 15:59

Hi, um nochmal zur Uebersetzung zu kommen. IMHO ist die eindeutig, bei der XR, etwas zu kurz
geraten.

War bei meiner Probefahrt total begeistert von diesem megagoilen Bike, sie ist fast ueber jeden
Zweifel erhaben ... ausser auf der Autobahn.
Dort war ich absolut enttaeucht von diesem 160 PS, kanpp 230 kg Motorrad. Es war ruck zuck am
Drehzahlende angelangt und der Tacho zeigte 256 - 261 km/h an, mehr geht nicht, auch wenns
leicht berg runter geht. scratch

Die jetzt sagen, so was braucht keiner, so schnell kann man nirgends mehr fahren, du Raser oder
aehnliches, bitte fuehlt euch nicht angesprochen. Die es interessiert, die sind gemeint. kiss

Durch die zu kurze Uebersetzung, ist das fahren ueber Stadt und Land einfach ein Genuss. Wer
das Bike dort einsetzt, sollte alles so belassen wie es ist, denn das Kurvenraeubern und
Beschleunigen mit dem Assi ist einfach eine Wucht.

Wer aber vor hat oefter mal die AB oder auch Rennstrecken mit mehreren langen Geraden nutzen zu will,
der wird wohl zum gleichen Ergebnis kommen. Ich werde nach der Einfahrkontrolle definitiv hinten 3 Zaehne
weniger probieren, was wohl dem hier angesprochenen 18er Ritzel etwa entsprechen wird. Wenns dann
lueppt, freu freu ... wird wohl der Neukauf der Kette zeitiger erfolgen und die neue etwas kuerzer sein.
winkG
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon Peti » 21.07.2015, 18:15

Du magst Recht haben...wenn man denn eine XR als Tourensportler betrachtet.
Für mich ist sie eine Kurvensau, im Gebirge bis Tempo 160.
Das ist ihr Bereich.
Aber für andere Ansprüche mag durchaus eine andere Ünersetzung angesagt sein.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon OSM62 » 21.07.2015, 18:21

mjunker hat geschrieben:Hi, um nochmal zur Uebersetzung zu kommen. IMHO ist die eindeutig, bei der XR, etwas zu kurz
geraten.

War bei meiner Probefahrt total begeistert von diesem megagoilen Bike, sie ist fast ueber jeden
Zweifel erhaben ... ausser auf der Autobahn.
Dort war ich absolut enttaeucht von diesem 160 PS, kanpp 230 kg Motorrad. Es war ruck zuck am
Drehzahlende angelangt und der Tacho zeigte 256 - 261 km/h an, mehr geht nicht, auch wenns
leicht berg runter geht. scratch

.... Ich werde nach der Einfahrkontrolle definitiv hinten 3 Zaehne
weniger probieren, was wohl dem hier angesprochenen 18er Ritzel etwa entsprechen wird. Wenns dann
lueppt, freu freu ... wird wohl der Neukauf der Kette zeitiger erfolgen und die neue etwas kuerzer sein.
winkG

Hallo,
hatte für mich schon mal eine Excel-Tabelle gemacht, 1/2/3 Zähne hinten weniger.
Mit 3 Zähne weniger würde statt für Tacho 261 bis Tacho 280 reichen.
Für vorne größer ist leider kein Platz.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon mjunker » 21.07.2015, 21:07

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
hatte für mich schon mal eine Excel-Tabelle gemacht, 1/2/3 Zähne hinten weniger.
Mit 3 Zähne weniger würde statt für Tacho 261 bis Tacho 280 reichen.
Für vorne größer ist leider kein Platz.


Genauso stelle ich mir das vor ..... allerdings muss die XR dann auf der Bahn, im letzten Gang, immer noch ausdrehen.
Wenn die Agilitaet dann noch ansprechend vorhanden ist (muss jeder fuer sich selbst testen), ja dann hat man fuer sich
wohl alles richtig gemacht.

Ok, schaun mer ma, wenn se denn da is ... :mrgreen:
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon OSM62 » 21.07.2015, 22:02

Also ein Zahn hinten macht ca. 6 km/h aus.
Also 2 Zähne weniger kommt dann bis 274 km/h.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon mjunker » 21.07.2015, 22:09

Ich denke auch, dass irgendwo zwischen 2 oder 3 Zaehnen die Wahrheit liegen wird.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Andere Übersetzung

Beitragvon Maxell63 » 21.07.2015, 23:05

OSM62 hat geschrieben:Also ein Zahn hinten macht ca. 6 km/h aus.
Also 2 Zähne weniger kommt dann bis 274 km/h.


Top! Danke!!

das werde ich mal checken, denn auch auf der Landstrasse möchte ich dauernd in den 7. Schalten

Braucht man bei 2 Zähnen hinten denn eine andere Kette oder kann man das Rad noch so weit nach hinten ziehen?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste