Schaltassistent - ist das normal?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon madmax3 » 16.07.2015, 07:14

Hallo Alle!
Folgendes Szenario: Ich fahre gemütlich im ersten gang an , schalte dann so zwischen 3000 und 4000 upm ohne Kupplung in den zweiten. dann habe ich deutliche lastwechselreaktion. Das wegnehmen vom Gas während des schalten durch den Assistent ist so lange , dass ich jedesmal den sozia-helm abbekomme weil die ganze Fuhre vorne in die Knie geht.. generell sind die lastwechsel in den unteren Gängen deutlich länger als ab dem 4. gang.
Das ganze ist aber nicht immer so. Manchmal fluppt es auch einwandfrei. ich konnte noch nicht herausfinden an was es liegt dass es manchmal gut funktioniert.
Weiss jemand ob es variable Parameter für den Assistent gibt , die evtl. "angelernt" werden? Oder ist das bei allen XR so und ich bin einfach nur zu doof?

1001 Dank!

Gruss Ralf
madmax3
 

Re: Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon Marc75 » 16.07.2015, 07:39

madmax3 hat geschrieben:Hallo Alle!
Folgendes Szenario: Ich fahre gemütlich im ersten gang an , schalte dann so zwischen 3000 und 4000 upm ohne Kupplung in den zweiten. dann habe ich deutliche lastwechselreaktion. Das wegnehmen vom Gas während des schalten durch den Assistent ist so lange , dass ich jedesmal den sozia-helm abbekomme weil die ganze Fuhre vorne in die Knie geht.. generell sind die lastwechsel in den unteren Gängen deutlich länger als ab dem 4. gang.
Das ganze ist aber nicht immer so. Manchmal fluppt es auch einwandfrei. ich konnte noch nicht herausfinden an was es liegt dass es manchmal gut funktioniert.
Weiss jemand ob es variable Parameter für den Assistent gibt , die evtl. "angelernt" werden? Oder ist das bei allen XR so und ich bin einfach nur zu doof?

1001 Dank!

Gruss Ralf


du brauchst last am gas. dahingurken und schalten fällt da icht drunter ...
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 10:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon Fafnir » 16.07.2015, 07:42

Der Schaltassi funktioniert beim Hochschalten am besten unter Zug. Also wenn Du die
Drehzahl konstant hältst, ruckt es, wenn Du am Beschleunigen bist (je stärker, je besser)
geht das geschmeidiger.

Beim Runterschalten ist es ähnlich, wenn Du am "Ausrollen" bist, rumpelt es leicht, wenn Du
auf der Bremse runterschaltest klickt es sich einfach.

Bei meiner XR hab ich den Eindruck, dass der Schaltassi bei höheren Drehzahlen geschmeidiger
funktioniert.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon moldo29 » 16.07.2015, 08:09

...kein Gas wegnehmen beim hochschalten. Richtig schön offen lassen.

einstellparameter gibt es meines wissens nach nicht. der schaltassi auf der vorführkiste ging auch irgendwie geschmeidiger als auf meiner. da hab ich mal nachgefragt ob das eine einstellungssache ist. hier wurde mir gesagt, dass es keine einstellmöglichkeit gibt.

mittlerweile mit fast 2000 kilometer ist es deutlich besser geworden und ich bin damit echt zufrieden. ist ein super teil dieses assi.

fahr doch mal zum freundlichen und lass nachschauen
moldo29
 

Re: Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon Mutzi » 16.07.2015, 10:24

Es steht sogar in der Anleitung, dass man unter Gas - durchaus auch Vollgas - hochschalten und ohne Gas runterschalten muss. Funktioniert bei mir besser als z.B. bei der RR. :clap:
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 16:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon madmax3 » 17.07.2015, 15:56

War heute morgen beim freundlichen. Hab dessen xr mal getestet. Ergebnis : schaltassi ziemlich gleich mit meinem. Nur beim runterschalten war der etwas smoother. Lag vielleicht daran, dass meine erst 1500 km und die xr vom Händler schon knapp 3000km drauf hatte...

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: Schaltassistent - ist das normal?

Beitragvon mjunker » 21.07.2015, 17:12

Wenn ich mir die bescheidene Meinung erlauben darf, das oder dein Problem ist eindeutig die rechte Hand.

Der Assi funktioniert auch noch ordentlich (nicht gut), ohne Lastwechselreaktionen, bei ~2000 U/Min ... ja wenn
du die Kette "stramm" hast, also wie schon von einigen geschrieben, der Motor unter Last steht. Je hoeher der
gefahrene Gang, also laenger die Uebersetzung, um so mehr Lastwechsel wirst du verspueren.

Probier es doch mal bei einer Single-Fahrt aus, beschleunige und schalte jeweils sehr schnell. Wenn du es
mehrmals, in den unterschiedlichen Ganghoehen, gemacht hast, wirst du wohl nach ner halben Stunde alles
auf der Pfanne haben. ThumbUP
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste