Getriebe sehr hakelig

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Getriebe sehr hakelig

Beitragvon Maxell63 » 14.07.2015, 11:34

Ich habe meine XR jetzt seiner einer Woche. Insgesamt schaltet sich das Getriebe wie auch der Schaltassistent wie Butter. Ab und zu ist aber beim Anhalten unter keinen Umständen der 1. Gang herein zu bekommen. Der 2 Gang ist drin und das bleibt der auch. Das ist dann eine elendes Gewürge mit reintreten, Kupplung, mal 3. Gang versuchen etc... irgendwann ist er dann drin...

kennt das Jemand? Wie gesagt, nur der 1. Gang. Alles andere ist super
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Getriebe sehr hakelig

Beitragvon mjunker » 21.07.2015, 17:57

Habe schon recht viele Bikes gefahren und bei einigen war diese Problematik festzustellen.
Da es immer aeltere Bikes waren, habe ich es selbst mit unterschiedlichen Getriebeoelen
versucht abzustellen. Ist mir nie gelungen. Weiter hat es mich nicht grossartig gestoert, da
ich den ersten Gang immer irgendwie reinbekommen hatte. Nerven tut es definitiv.

Zu deinem Workaround kann ich noch beitragen, kurz bevor du anhalten moechtest, kannst
du ja, noch rollend, in den ersten Gang schalten, das geht so gut wie immer oder wenn du stehst
etwas vor- oder zurueckrollen zu lassen. Ansonsten ist IMHO ein groesserer Defekt vorhanden.

Ob dieses Verhalten bei deiner neuen XR zu akzeptieren ist, musst du selbst entscheiden.
Mein Rat ist, BMW nachhaltig darauf anzusprechen und eine Loesung zu fordern. Steht dir
bei diesem Premium-Bike zu. ThumbUP
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Getriebe sehr hakelig

Beitragvon vessi » 21.07.2015, 18:39

schau mal, ob die kette zu stramm gespannt ist....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: Getriebe sehr hakelig

Beitragvon OSM62 » 21.07.2015, 19:12

vessi hat geschrieben:schau mal, ob die kette zu stramm gespannt ist....

War auch meine erste Idee.
Die Zahnräder stehen voreinader und gehen nicht rein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Getriebe sehr hakelig

Beitragvon vessi » 21.07.2015, 20:20

OSM62 hat geschrieben:
vessi hat geschrieben:schau mal, ob die kette zu stramm gespannt ist....

War auch meine erste Idee.
Die Zahnräder stehen voreinader und gehen nicht rein.



nicht die zahnräder, michael...sondern die klauen.... winkG
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: Getriebe sehr hakelig

Beitragvon Maxell63 » 24.07.2015, 18:15

Danke, für die Tips, Kette ist ok.

Habe jetzt mal drauf geachtet, passiert in fast allen Gängen: Beim runter schalten, bleibt der Schalthebel unten "hängen" und wibbt nicht in die Mittellage zurück. Und dann geht fast nichts mehr.... muss ich mal beobachten
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Getriebe sehr hakelig

Beitragvon mjunker » 24.07.2015, 21:18

Da musst du IMHO nichts mehr beobachten.
Das ist eindeutig ein Fall fuer die Herstellergewaehrleistung !
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 12:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MiGr und 11 Gäste