Qualmende Rückbremse

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Qualmende Rückbremse

Beitragvon papaschulz » 10.07.2015, 07:50

Moin

eine Frage (und ich oute mich als Technik-Laie). Habe die 'XR seit Dienstag. Gestern konnte ich*s in der Eifel etwas krachen lassen, bin jetzt bei knapp 300km. Nach längerer, sportlicher Fahrt rund um den Rursee hat meine Hinterradbremse gequalmt!!! und gestunken....nach Gummi?...bin mir nicht sicher! Den Geruch hatte ich auch als ich den Vorführer durch die Eifel gejagt habe (der hatte da wohl knapp 800km drauf). Frage in die Runde....könnte das daran liegen, dass sie noch so neu ist!? Oder muß ich einfach weniger mit dem Hinterrad bremsen!?....was schade wäre, da sich das in schnellen, spitzen Kurven richtig gut macht bei dem Bike!? Sollte man den Ball bis zur ersten Inspektion flach halten und langsam machen...will nix kaputt machen?! :-(

PS: bin noch nie so ein leicht und flott zu bewegendes Bike gefahren....bin vom Handling richtig begeistert! Hatte vorher die Multistrada und das ist kein Vergleich in Sachen Handling und Fahrwerk.....den Windshield finde ich allerdings Kacke, bei offenem Visier bläst mir ein Wirbelsturm direkt in die Augen...hoffe, dass es bald kleine, schwarze Windshields gibt oder einfach nur ne Carbonabdeckung wie bei meiner Multi :-(.

Danke, Gruß
Klaus
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon RRwolli » 10.07.2015, 09:02

wie warm ist denn dann die Bremsscheibe.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon Meister Lampe » 10.07.2015, 09:21

Hinterradbremse ... scratch , wo war die noch mal ... :?:

Überdenke mal dein Fahrstil , die in jeder Kurve mitschleifen zu lassen war gestern , du sitzt auf ein Moped im 21. Jahrhundert ... 8) und wenn du es jetzt schon bei 300 km (gedrosselt) krachen lassen hast , fahr sie nie offen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon bimpf » 10.07.2015, 09:30

die xr bremst doch ebenso wie die R auch immer automatisch hinten mit oder? stichwort teilintegral
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon Koelner » 10.07.2015, 09:44

bimpf hat geschrieben:die xr bremst doch ebenso wie die R auch immer automatisch hinten mit oder? stichwort teilintegral



ja bei Betätigung der Vorderradbremse.
Wenn du den Fuß aber leicht auf dem Bremspedal stehen hast wird nur hinten gebremst
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon papaschulz » 10.07.2015, 11:10

Ich werde meinen Fahrstil überdenken :-D
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 15:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon TTom » 10.07.2015, 20:39

Auch ein nur leichtes aber längeres Anlegen der Bremse macht Beläge und Scheiben fertig,weil keine Abkühlung erfolgt. Lieber einmal herzhaft in die Eisen statt ein never ending Vorspiel. Besonders bei Passabfahrten.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Qualmende Rückbremse

Beitragvon Marc75 » 10.07.2015, 20:59

naja. vorher duc gefahren ;) ... ?? da ist die bremse eh nur zum fussabstellen.
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 09:34
Motorrad: S1000XR, Diavel


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Fons und 13 Gäste