XR zieht nach rechts

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 09.07.2015, 11:00

Motorrad zieht nach rechts wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Nicht ein wenig, sondern ehr recht stark. Mann muss sich übelst gegenlegen und Verrenkungen machen um auf Spur zu bleiben. Sehr komisch......

Haben beim Händler schon einiges ausprobiert, aber bis jetzt noch nichts gefunden was Besserung gebracht hat.
PUMA ist durch den Händler erstellt.

Hat das noch jemand?? Wenn ja, ward ihr schon beim Freundlichen??

Gruß Mike
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Marc75 » 09.07.2015, 11:14

moldo29 hat geschrieben:Motorrad zieht nach rechts wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Nicht ein wenig, sondern ehr recht stark. Mann muss sich übelst gegenlegen und Verrenkungen machen um auf Spur zu bleiben. Sehr komisch......

Haben beim Händler schon einiges ausprobiert, aber bis jetzt noch nichts gefunden was Besserung gebracht hat.
PUMA ist durch den Händler erstellt.

Hat das noch jemand?? Wenn ja, ward ihr schon beim Freundlichen??

Gruß Mike



vieles dazu im chat "erste Eindrücke".
Marc75
 
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.2014, 09:34
Motorrad: S1000XR, Diavel

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Serpel » 09.07.2015, 12:16

Hallo Mike,

sind bei der XR irgendwelche starren, zu kurze oder zu lange Bowdenzüge verbaut, die während der Fahrt ein Drehmoment um die Lenkachse aufbauen? Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Herstellung irgendwelche Toleranzen nicht eingehalten wurden. Du merkst den Unterschied, wenn es nur beim Freihändigfahren auftritt. Intrinsisches Schiefziehen merkt man auch mit beiden Händen am Lenker.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon DonPetro » 09.07.2015, 18:41

Hab es in einem anderen Forum gelesen (wenn ich nicht irre) soll am Hinterrad liegen da beide Markierungen links&rechts nicht überein stimmen!
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015, 20:37
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon DonPetro » 09.07.2015, 19:42

.....hab es gefunden, steht in diesem Forum unter Allgemein "Erfahrungen und Eindrücke"!

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=10928&start=120
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2015, 20:37
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 12.07.2015, 07:16

...nach den Markierungen gehe ich eigentlich nie. Ich richte immer mit einem Laser von PP aus. Die Kette ist schnurgerade. Auf die Markierungen hab ich noch nicht geschaut.

Ehrlich gesagt, ich versuche selbst auch nichts mehr. Die Werkstatt hat schon einiges ausprobiert. Puma ist erstellt, Antwort war nicht zufriedenstellend. Dann habe ich einen netten Brief an BMW geschrieben. Hier habe ich Rückinfo erhalten das mein Thema an die Fachabteilung weitergeleitet wurde und dort bearbeitet wird. Diese setzt sich dann mit mir bzw. meinem Händler in Verbindung.

Schaun wir mal....

Gruß Mike
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Dennis81 » 12.07.2015, 13:51

Hi Moldo,

ich hatte bei meiner S1R das Gleiche Problem.
Die Werkstatt hat als Ursache ein nicht richtig fest montiertes Lenkkopflager ausfindig machen können.
Sprich sie doch einfach mal darauf an, wenn das nicht schon kontrolliert wurde....

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon herbyei » 12.07.2015, 23:36

.
problem rechtshängigkeit der s-reihe:

es ist nicht der lenkungsdämpfer, nicht der kupplungszug, nicht sonst noch theorien.
laut bmw sei dies mit der ungleichen massenverteilung des motors und dem rechten auspuff zu begründen und wie der ein und andere auf seinem moped draufsitzt.

meine begründung gegenüber bmw lag beim spurversatz, den ich heute nach dem reifenwechsel mittels alulatte gemessen habe und meine vermutung wurde bestätigt.
die vorderfelge verhält sich zur hinterfelge auf der linken seite mit 25mm und auf der rechten seite mit 39mm abstand und das rechts ziehen wird zur interpretation von bmw damit nochmals verstärkt.
Zuletzt geändert von herbyei am 13.07.2015, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon philipp0911 » 12.07.2015, 23:39

Herbeyei wieso spammst du eigentlich jeden post mit deiner Behauptung aber gibst auf Nachfragen zu dieser keine Antwort
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon herbyei » 13.07.2015, 00:01

philipp0911 hat geschrieben:Herbeyei wieso spammst du eigentlich jeden post mit deiner Behauptung aber gibst auf Nachfragen zu dieser keine Antwort


bevor du so was schreibst, solltest erst mal die beiträge durchlesen, denn dann wäre dir aufgefallen dass ich sehr viel aufklärungsarbeit zu den problemen bei der R geleistet habe und viele betroffene konnten davon profitieren. da ich auch in direktem kontakt zu bmw bin, werden die probleme, feststellungen, verbesserungen dann detailliert besprochen.

spammen tu ich daher nicht und eine behauptung ist es auch nicht, da es sich um eine feststellung handelt.

zu dem ist deine frage beim rechts ziehen der RR von mir in dessen beitrag beantwortet worden. sorry dass es zwischen deiner frage und meiner antwort 1h lag, aber es gibt wichtigere antworten zu geben als auf solch eine frage eines jungen ungeduldigen nochnichtRRgedrosseltfahrers.

du solltest dich also mit solchen äußerungen etwas zurück halten und aus der erfahrung der älteren lernen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 14.07.2015, 19:03

Hab heute von BMW Antwort bekommen. Bin mittlerweile von BMW echt enttäuscht. An meinen neunen Bikes war echt an jeder was anderes. Bin wirklich am überlegen die Marke zu wechseln.

R1200GS
- Schaltschläge
- hakeliges Getriebe
- Vibrationen am Kardan wenn man Gas weg genommen hat

S1000R
- Austausch Kupplungsarmatur
- Austausch diverser Schalter
- Gefahr von Ventilschäden (meine über VIN geprüft, außnahmsweise mal nicht betroffen)

R1200R Modell 2015
- Wasserpumpenschaden mit 2700 Kilometer

R1200RT Modell 2015 (für ne Südtiroltour da meine R1200R kaputt war, Wasserpumpe)
- Qualmt und stinkt nach dem Fahren (undichter Schlauch unter dem Tank der kontinuierlich tropft!!)
- Schaltautomat deutlich schlechter als bei der R1200R (warum auch immer??)

S1000XR
Kippt nach rechts beim freihändig Fahren, jeder der das Bike fährt sagt das es nicht normal ist. Inklusive verschiedene Mechaniker meiner Werkstatt.

BMW schreibt mir, siehe Auszug aus dem Schreiben:

Bild

Komisch das es dann jede Menge XR´s gibt die geradeaus laufen scratch

Was aber erschreckend ist, baut BMW wirklich nur noch Kisten die nicht fertig entwickelt sind oder mit Fehlern behaftet ausgeliefert werden????? Das ist echt traurig.
Premiumpreis abkassieren, Minderqualität ausliefern.
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon herbyei » 14.07.2015, 22:49

.
das mit dem nicht erlaubten freihändigfahren ist die standartantwort.
leg nach und konfrontiere was mit dem unterschiedlichen reifenabrieb links und rechts ist, das ist nämlich die folgeerscheinung davon.
und freihändig fahren ist zwischendurch notwendig um die hände auszuschätteln wegen den vibrationen am lenker. bei der XR nicht so stark wie bei der R aber auch vorhanden.

mess doch mal wieviel spurversatz bei deiner vorhanden ist. dann kommt schnell auf, ob es XR gibt, die geradauslaufen. dürfte es nämlich konstruktionsbedingt somit nicht geben, da hängt die linke pobacke des jeweiligen fahrers runter. wenn einer wirklich eine hat, die freihändig geradausfährt, dann möcht ich die mal fahren.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 15.07.2015, 12:15

Ne, ne, ich bleib am Ball. Das Gute ist, dass mein Händler auf meiner Seite ist und auch versucht Lösungen zu finden.

Im schlechtesten Fall muss ein Gutachter her. Ich hab heute Morgen mit einem telefoniert und ihm das Thema geschildert. Seine Aussage war, ein Motorrad hat geradeaus zu laufen. Punkt. Er kann mir, wenn nichts weiter geht, das auch in Form eines Gutachtens ausstellen das das Verhalten meines Bikes nicht ok ist. Allerdings meinte er, ich solle einen Anwalt einbinden wenn Rechtschutz besteht. Da dieser dann das Gutachten beauftragt und die Kosten nicht direkt bei mir landen.

Das Vorgehen ist für mich wirklich die allerletzte Variante. Ich gehe davon aus, dass mein Händler hier durchsetzen kann das ggfs. auch Teile oder Teilegruppen getauscht werden. Zumindest habe ich da noch Hoffnung.

Grüße Mike
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon madmax3 » 17.07.2015, 14:59

War heute morgen beim freundlichen. Hab dessen vorführ-xr nochmal gefahren. Zieht genauso nach rechts wie meine. Bmw Hotline meint: ist normal..... Macht jedes Motorrad mehr oder weniger.....

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Peti » 18.07.2015, 03:57

Ist ja toll, was der eine odere andere Kundenberatater meint...
Unterm Strich sind das alles Bauchmeinungen. Und entbehren jeder Grundlage...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste