XR zieht nach rechts

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 23.09.2016, 09:23

Oha-Oha.... langer Beitrag. Da kann ich ja froh sein das ich bei 7x BMW ( mit ca. 50 bunt gemischten Defekten ) 2x Haya mit 1 x Bremszangen-kleinikkeitsproblem was ratz fatz getauscht wurde ; 2 Yamaha mit genau nix ; diversen Probefahrten anderer Hersteller und ein paar Tausend Kilometern Kumpel Mopedtausch noch nie ein Motorrad unterm Hintern hatte das nach Rechts oder sonstwo hinzieht. Das wäre für mich ( und ist es auch) abartig.

Mit nahezu jedem Motorrad ist es schon Tradition, das ich von Richtung Cochem kommen kurz vor Kellberg den Berg runter meist in den Rasten stehend den Berg runter rolle oder ! bei den K´s auch mal gerne hinten saß. Generell mache ich das schon öfter mal... sprich das ein Motorrad gerade aus läuft ist vollkommen normal. Auch meine jetzige R macht das ( wie´s eben soll und normal ist). Da stelle ich wirklich öfter mal den Tempomat an und lasse sie dahintuckern.... freihändig versteht sich. ( z.B. als Wartephase um auf andere zu warten) Alles andere..... also die ganzen Seiten hier ist für mich nogo.

Was mir leider vermehrt aufgefallen ist, ist das BMW wohl nicht besonders darauf achtet das die Motorräder präzise gefertigt werden. 3 x in den letzten 2 Jahren gab man mir Bikes mit wo der Lenker bei gerade aus schief stand. scratch
( das hatte ich bis dato erst 1x ähnlich vor 3-4 Jahren wo ich mich überwunden hatte eine Harley zu fahren im Rahmen eines Tag der offenen Tür wo eine V-Rod das auch hatte )

Soweit-so gut....

Fakt ist, das Motorräder ab sagen wir 25 Km/h ( Kreiselkräfte ) prima gerade aus fahren... das konnten selbst die Mitte 80er Bikes die bei höheren Geschwindigkeiten pendelten wie Wackeldackel (meist Schwingenprobleme )

Von daher läuft da etwas "ganz schön schief" und da kann wer argumentieren mit was auch immer....... ESD....... Lack dicker rechts..lol.... Woodoo ... wie auch immer........

Wenn ich fahre .. sagen wir meist 100-300KM..... fahre ich geschätzt auch summiert 2-3-4 Km freihändig. Ich würde mich doch arg wundern wenn da etwas a-syncron wäre. scratch

Btw. fuhr die Vorführ XR vor ca. 4 Wochen definitiv gerade aus.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.09.2016, 09:55

Serpel, bei allem Respekt über Dein Wissen, ich möchte nichts Unterscheiden und bin Anwender und habe 26 Jahre kein Mopd gehabt was nach rechts oder links zieht. Auch die GS macht das nicht. Also ist die Bergündung zum einen aus Puma zwar korrekt, klingt logisch, aber zum anderen nur eine technische Erklärung die mich absolut nicht interessiert, in sollte 2016 sollte man Fzg. bauen können die geradeauslaufen. Es ist schliesslich keine R5 von 1936.

Warum macht es die GS nicht? War bei der XR die Waage ausgefallen im Werk?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon OSM62 » 23.09.2016, 10:24

Habe schon einige Mopeds gefahren, Überwiegend BMW.
Die K-BMWs mit dem liegenden Motor zogen alle nach links,
die K 1200 GT damals war sogar bekannt dafür das der Reifen vorne
deswegen auf einer Seite mehr Abrieb hatte. Bei dem Motorrad war es
wirklich stark.
Meine XR zieht auch nach rechts, aber auffallen tut das nur beim fahren
mit Tempomat. Meine K 1600 GT zieht genau anders rum (also nach links),
und das kompensiere ich auf längeren Touren, in dem ich den rechten Koffer
schwer belade. Also Notebook, die 2-3 Waaserflaschen (1,5 Liter) in den rechten
Koffer, und schon läuft meine K 1600 GT auch mit Tempomat (freihändig) sauber
geradeaus, denn bei der K 1600 muss man sich schon sehr weit rüber beugen
damit ca. 5 kg ausgeglichen hat.

Das einseitige ziehen fällt aber erst richtig auf wenn man die Geschwindigkeit
dank Tempomat halten kann. Ich fahre jedes Jahr diverse Mopeds, auch ganz viele
Fremdfabrikate, da fällt einseitiges ziehen (und das machen die auch) deswegen nicht
so auf weil sie zu 95% keinen Tempomat verbaut haben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon papaschulz » 23.09.2016, 10:41

Also ich kann zu meiner sagen.... nehme ich die Hände vom Lenker und korrigiere nicht durch Oberkoerper nach links lehnen haenge ich innerhalb von 3 sek in der rechten Leitplanke.... so stark zieht sie nach rechts! Waehrend der normalen Fahrt mit Händen am Lebker merke ich das allerdings nicht!
Benutzeravatar
papaschulz
 
Beiträge: 189
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Frechen
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.09.2016, 10:48

Serpel hat geschrieben:Dann kommts aber nicht einfach nur von einem Kilo Gewichtsunterschied beim Auspuff. Gruß Serpel
Bei den allen anderen Mopeds habe ich nie den Auspuff oder sonst was getauscht. Das war ein Zufall da ich den Akra gleich mitbestellt hatte. Bei meiner GS hatte ich auch was vermerkt bei Kaltstart was auf die Steurerkette geschoben wurde, was der Händler erst nach dem 10 Besuch gefunden hatte, er musste einräumen das ich recht hatte. Es war ein Gummiriemen der zur LiMa geht, der wäre fast weggeflogen wäre.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 23.09.2016, 14:34

Einspruch OSM scratch

Meine seelige K 1200 RS ... sprich längs liegender Motor tat das nicht...ergo trifft " alle " nicht zu... sonst hätte ich die dem Händler schnurgerade wieder auf den Hof gestellt. scratch

1x K 1200 S + 3 x K 1300 S taten es auch nicht. Die hatten geschätzt alle Mängel und Macken die BMW so zu bieten hat, aber vielleicht hatte ich "rechts ziehen" schlicht nicht als Zubehör angekreuzt scratch

Selbiges wie bereits erwähnt mit der S 1000 RR wo ich sogar noch Bilder hätte, wo ich bei um 80 km/h kerzengerade auf den Fußrasten frei stehe. Wäre da was schief, wäre bedingt durch das Stehen der Weg fix und kurz in den Straßenrand gewesen.

Kurz und knapp....... nach irgendwo hin ziehende Mopeds gibt's nicht- darf es nicht geben und wenn doch...ist was vermurkst. scratch Das es durch allerlei Bla-Bla-bla so sein soll ist für mich "Märchenstunde" .

Was aber viel schlimmer Wiegt, ist das ganze, teils auch Hersteller gemachte Drumherumgelulle. Ich /wir könnten ganz fix ein nettes Event machen wo ich mit einigen Kumpels ankomme und nacheinander allesamt ohne den Effekt freihändig laufen lasse inkl. meiner R ......

Das kann man übrigens zu nach bei Rennen sehen ; auf Stuntshows ; Youtube

Hunderte male gemacht wenn ich z.B. wie so oft vergessen hatte vor Fahrantritt meinen Brustverschluss/Bauchverschluss vom Rucksack zu schließen. ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 23.09.2016, 14:48

Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon mapa812 » 23.09.2016, 15:00

Bei der alten RR war das Gewicht vom Slip-On ja durch den Vorschalldämpfer hauptsächlich unter dem Moped. Die neue trägt das Gewicht komplett rechts und das merkt man dann auch. Das ist bei Mopeds mit einem Schweren Auspuff der an die Seite verlegt ist aber keine Seltenheit. Bei der Kawasaki Z750 besteht das selbe Problem. Die Leute die den Trümmer gegen was leichtes getauscht haben, hatten kein Ziehen mehr zur Seite.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Serpel » 23.09.2016, 15:58

Man müsste ja mal einen "Blindversuch" durchführen, wobei der Proband nicht weiß, wie viel Zusatzgewicht an der Seite hinten dran hängt. Jede Wette, kein Mensch könnte den Unterschied spüren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon mapa812 » 23.09.2016, 16:05

Ich bin ja immer noch der Meinung das es einfache Physik ist. Wenn du ein ein Moped nur auf eine Seite einen schweren Koffer hängst, wird es leicht zur der Seite ziehen wo der Koffer hängt.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Serpel » 23.09.2016, 16:56

Das kann so undifferenziert nicht formuliert werden.

Hängt man einen schweren Koffer zum Beispiel auf die rechte Seite, so ist das Motorrad bei Geradeausfahrt leicht nach links geneigt, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Durch diese Linksneigung dreht sich der Lenker aus der Mittellage mit geringstem Drehmoment ebenfalls nach links (sofern man freihändig fährt oder zumindest dieses Drehmoment nicht durch Gegendruck am Lenker ausgleicht). Da die erforderliche Schräglage für die so eingeleitete Linkskurve in diesem Moment aber nicht vorhanden ist, kippt das Motorrad nun unmittelbar nach rechts. Durch dieses Kippen nach rechts wiederum leiten die Kreiselkräfte ein Drehmoment in die Lenkachse nach rechts ein, das den Lenkausschlag nach links abbremst und in eine Drehung nach rechts überführt. Dadurch kommt das Motorrad nun in eine stabile Rechtslage mit entsprechendem Kurvenradius nach rechts und es hängt von der Gewichtsverlagerung des Fahrers oder seinen Aktionen am Lenker ab, wie er diese Kurvenfahrt weiter beeinflussen will.

Die Fahrphysik eines Zweirads ist unheimlich komplex.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.09.2016, 18:59

mapa812 hat geschrieben:Ich bin ja immer noch der Meinung das es einfache Physik ist. Wenn du ein ein Moped nur auf eine Seite einen schweren Koffer hängst, wird es leicht zur der Seite ziehen wo der Koffer hängt.


Richtig. Bin in Italien mit einem Li Koffer mal losgefahren. Nach 2 KM wieder rumgedreht, nicht fahrbar.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon mapa812 » 23.09.2016, 22:14

Serpel hat geschrieben:Das kann so undifferenziert nicht formuliert werden.

Hängt man einen schweren Koffer zum Beispiel auf die rechte Seite, so ist das Motorrad bei Geradeausfahrt leicht nach links geneigt, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Durch diese Linksneigung dreht sich der Lenker aus der Mittellage mit geringstem Drehmoment ebenfalls nach links (sofern man freihändig fährt oder zumindest dieses Drehmoment nicht durch Gegendruck am Lenker ausgleicht). Da die erforderliche Schräglage für die so eingeleitete Linkskurve in diesem Moment aber nicht vorhanden ist, kippt das Motorrad nun unmittelbar nach rechts. Durch dieses Kippen nach rechts wiederum leiten die Kreiselkräfte ein Drehmoment in die Lenkachse nach rechts ein, das den Lenkausschlag nach links abbremst und in eine Drehung nach rechts überführt. Dadurch kommt das Motorrad nun in eine stabile Rechtslage mit entsprechendem Kurvenradius nach rechts und es hängt von der Gewichtsverlagerung des Fahrers oder seinen Aktionen am Lenker ab, wie er diese Kurvenfahrt weiter beeinflussen will.

Die Fahrphysik eines Zweirads ist unheimlich komplex.

Gruß
Serpel

Hey,
das hast du ja vor einigen Seiten schonmal versucht das zu erklären. Aber es ist leider immer noch falsch. Wenn du ein Motorrad auf der rechten Seite mit Gewicht belastest wird es auch nach rechst ziehen. Da wird nichts ausgeglichen. Das Phänomen taucht ja nicht nur bei der XR auf. 100% kann ich das von der RR ab 2015 und von der 2007er Kawa Z750 behaupten. Die Haben alle einen schweren Auspuff an der Seite und genau zu dieser Seite Zieht auch das Moped. BMW schreibt ja auch selbst das es an der ungleichen Gewichtsverteilung durch den Auspuff liegt.
Meine Gute ist das eine schwere Geburt.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 23.09.2016, 22:18

Ach herje...ihr seid ja immer noch bei "Verschwörungstheorien" hier winkG

War von 17-19 Uhr noch unterwegs und habe extra oft den Geradeauslauf + Freihandtest gemacht.

Alles prima....... ich empfehle wenn ein Motorrad nach einer Seite zieht... Hersteller wechseln . scratch

Btw Serpel..... ein Lenkimpuls bewirkt zwar die Gegenrichtung... was ja bekannt ist...jedoch muß dieser viel dynamischer eingeleitet werden als er hier beschrieben wird mit dem nach rechts ziehen.

Nächstes Hilfsbeweismittel = bei jedem Einsteiger Training wird der Lenkimpuls geübt bzw. gezeigt indem der Instruktor Freihändig fährt und derb gegen den Lenker haut. Da laufen die Bikes auch gerade aus.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Malte » 23.09.2016, 22:30

Ich hab den Akra auch erst nach 4000km bekommen und da hat sich nichts geändert...
Wenn ich mich nicht nach links lehne, fahre ich auf den Bordstein zu...
https://www.instagram.com/hattori_hansen/

MRA Touring Vario · ABM Synto Brems- & Kupplungsheben · Shad Topcase und 3P Koffer · SW-Motech Sturz-Bügel · Rizoma Sturzpad vorne · Quick-Lock Evo Tankring · Evotech Kühlerschutz & Lenkerenden
Benutzeravatar
Malte
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2016, 18:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste