Bei den allen anderen Mopeds habe ich nie den Auspuff oder sonst was getauscht. Das war ein Zufall da ich den Akra gleich mitbestellt hatte. Bei meiner GS hatte ich auch was vermerkt bei Kaltstart was auf die Steurerkette geschoben wurde, was der Händler erst nach dem 10 Besuch gefunden hatte, er musste einräumen das ich recht hatte. Es war ein Gummiriemen der zur LiMa geht, der wäre fast weggeflogen wäre.Serpel hat geschrieben:Dann kommts aber nicht einfach nur von einem Kilo Gewichtsunterschied beim Auspuff. Gruß Serpel
mapa812 hat geschrieben:Ich bin ja immer noch der Meinung das es einfache Physik ist. Wenn du ein ein Moped nur auf eine Seite einen schweren Koffer hängst, wird es leicht zur der Seite ziehen wo der Koffer hängt.
Serpel hat geschrieben:Das kann so undifferenziert nicht formuliert werden.
Hängt man einen schweren Koffer zum Beispiel auf die rechte Seite, so ist das Motorrad bei Geradeausfahrt leicht nach links geneigt, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Durch diese Linksneigung dreht sich der Lenker aus der Mittellage mit geringstem Drehmoment ebenfalls nach links (sofern man freihändig fährt oder zumindest dieses Drehmoment nicht durch Gegendruck am Lenker ausgleicht). Da die erforderliche Schräglage für die so eingeleitete Linkskurve in diesem Moment aber nicht vorhanden ist, kippt das Motorrad nun unmittelbar nach rechts. Durch dieses Kippen nach rechts wiederum leiten die Kreiselkräfte ein Drehmoment in die Lenkachse nach rechts ein, das den Lenkausschlag nach links abbremst und in eine Drehung nach rechts überführt. Dadurch kommt das Motorrad nun in eine stabile Rechtslage mit entsprechendem Kurvenradius nach rechts und es hängt von der Gewichtsverlagerung des Fahrers oder seinen Aktionen am Lenker ab, wie er diese Kurvenfahrt weiter beeinflussen will.
Die Fahrphysik eines Zweirads ist unheimlich komplex.
Gruß
Serpel
Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste