XR zieht nach rechts

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Stoner27 » 18.07.2015, 06:58

an meiner R fand ich das am Anfang extrem, versuchte mit mein Körper dagegen zu wirken, was halbwegs gelang... jetzt ist es viel besser geworden als ich von den Pirelli auf die Metzeler M7RR gewechselt habe, ob es an den Reifen jetzt liegt, keine Ahnung :D
Stoner27
 
Beiträge: 275
Registriert: 06.10.2014, 09:55
Wohnort: Sosa
Motorrad: S1000R

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 18.07.2015, 09:20

madmax3 hat geschrieben:War heute morgen beim freundlichen. Hab dessen vorführ-xr nochmal gefahren. Zieht genauso nach rechts wie meine. Bmw Hotline meint: ist normal..... Macht jedes Motorrad mehr oder weniger.....

Gesendet mit Tapatalk 4 Android



....also ich hatte noch keines und werde es so auch nicht akzeptieren. Ich weiß, dass bei mir schon einige Leute eingebunden sind und mein ike am Montag Thema in einer Runde in München ist.
Ich habe bereits zwei Gutachter kontaktiert um mal abzuchecken ob das normal ist. Beide haben mir erklärt, dass man das als Kunde nicht akzeptieren muss. Ein Motorrad hat geradaeaus zu laufen. Ohne Wenn und Aber.

Also ich warte jetzt noch die nächsten 2 Wochen ab ob sich was tut. Wenn nicht werde ich den Tipp des ersten Gutachters befolgen. Meine Rechtschutz kontaktieren, einen Anwalt einschalten, diesen ein Gutachten in Auftrag geben lassen und dann geht es in Richtung BMW mit der Forderung noch einmal nachzubessern und danach wird direkt eine Wandlung eingeklagt. Das blöde st nur, dass ich meinen BMW Händler in die Pflicht nehmen muss. Er unterstützt mich zwar, aber letztendlich habe ich dort gekauft und muss über ihn gehen.

Der Gutachter meinte, rechtlich muss ich 3 x Nachbesserung gewähren. Wenn das Problem dann noch besteht kann man Wandlung (sprich, ein anderes mängelfreies Fahrzeug) einfordern.
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Cladoli » 18.07.2015, 10:24

Hallo Moldo,

Wie ist es, abgesehen davon das es nicht sein sollte das ein neues Motorrad einseitig ziehen soll und sollte!
Ist es so schlimm, das eine Wandlung des Vetrages und die Rückgabe das einzige ist?
Ich möchte Deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ich möchte nur die Ausmasse des Mangels verstehen!

Ist es so gravierend das Du lieber ohne die S1000XR bist?
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Lichtverbieger » 18.07.2015, 10:53

Wie ist es denn beim normalen Kurvenfahren? Eigentlich müsste das Bike doch dann viel leichter in eine Rechtskurve fallen als in eine Linkskurve. Merkt man das im Fahrverhalten?
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert.
Lichtverbieger
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.06.2015, 10:05
Motorrad: XR 2020

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 18.07.2015, 11:01

Fahrverhalten ist gut. Keine negativen Auswirkungen auf Kurvenverhalten. Das ist das einzig positive dran.

@Cladoli
Ja, dann bin ich lieber ohne. Wobei es mir reicht wenn das Teil geradeaus läuft. Oder ich bekomme eine andere XR die geradeaus läuft.
Das hat auch nichts mit einem Ausmaß des Mangels zu tun. Ein Mangel ist ein Mangel und der gehört beseitigt. Damit wäre ich zufrieden. Ich habe schließlich das gleiche Geld bezahlt wie alle anderen deren Bike diesen Mangel nicht hat. Warum sollte ich ihn also akzeptieren?
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Cladoli » 18.07.2015, 11:38

Deshalb fragte ich ja nach dem Ausmass des Mangels, und wie gravierend er für Dich ist.
Wie bereits geschrieben, soll und sollte nicht solch Mangel auftreten!

Mit einigen Dingen kann mann leben wenn das Gesamtpaket stimmt, mit anderen nicht.
Das ist schade für Dich da Du so viel bereits investiert hast.
Neuer Auspuff, neue Hebel und was sonstnoch...

Du sollst ja mit Deinem Kauf glücklich werden nicht ich.
Deshalb ist es mir Wurscht, wollte nur die "Stärke" des seitlichen abdriften heraushören!
Wie dem auch sei, ich kann es am Mittwoch selber testen nach 5 Wochen Urlaub.
Meine wurde leider nicht mehr vor meinem Urlaub ausgeliefert.
Aber jetzt steht sie bereit und wartet.
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon OSM62 » 18.07.2015, 13:11

Cladoli hat geschrieben:Deshalb fragte ich ja nach dem Ausmass des Mangels, und wie gravierend er für Dich ist.
Wie bereits geschrieben, soll und sollte nicht solch Mangel auftreten!

Mit einigen Dingen kann mann leben wenn das Gesamtpaket stimmt, mit anderen nicht.

So auch meine Einstellung/Meinung.
Ich habe auch noch kein Motorrad gehabt was nicht freihändig in eine Richtung gezogen hat.
Am wildesten waren die K-Modelle mit liegenden Motor, bei denen war das einseitige so stark,
das die Vorderreifen auf der linken Seite neben der Mitte immer stärker abgenutzt war wie auf der
anderen Seite. Auch mein aktueller Großroller (für die Langstreckenhetze) möchte immer leicht nach links.
Bei meiner K 1600 GT reichen aber. z. B. 2-3 große Wasserflaschen im rechten Koffer, dann rollt sie
gerade. Bei Fahrten mit viel Gepäck mache ich also den rechten Koffer immer besonders schwer.

Wie oben schon zitiert, wenn das sonstige Gesamtpaket stimmt, bin ich bereit kleine Eigenheiten
in Kauf zu nehmen.

Habe auch schon Gewandelt, aber immer nur dann wenn wirklich technische Mängel
(beim Auto z. b. regelmäßig abtrauchende Turbolader oder Motoren) das fahren störten.
Oder wenn z. B. ein Wiederkehrender Fehler der nicht lokalisierbar war den Motor in den
Notlauf zwang.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Cladoli » 18.07.2015, 14:01

Meine Triumph Speed Triple war so was von kippelig, da war an freihändig fahren nicht zu denken.
War einfach herlich dieses Teil :-)

Mein cannondale Rad ist freihändig unfahrbar durch die (einseitige) Lefty Gabel.
Würde ich es deshalb zurück geben....niiiiemals

Jeder hat eben andere Prioritäten, und das ist gut so finde ich.
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Bmwatzy » 18.07.2015, 15:02

Bringt es was wenn der Tank leer oder voll ist ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon madmax3 » 18.07.2015, 22:34

Meine tuono v4 wollte beim freihändig fahren nach rechts,meine beiden zx12 auch. Alle rechts...

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
madmax3
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon herbyei » 18.07.2015, 23:02

Cladoli hat geschrieben:Meine Triumph Speed Triple war so was von kippelig, da war an freihändig fahren nicht zu denken.
War einfach herlich dieses Teil :-)


meine speed triple aus '04 lief so was von gerade, da wahr es ein genuss, ganz entspannt und gerade auf dem moped sitzend und den gesamten zirler berg freihändig runter.
und dann kam die R, da ist mit der R nichts zu machen und traurig ist auch noch, dass die mehr hängt als meine boxer-rt.
wär nicht so schlimm, wenn man wegen den virbratioen nicht ständig die hände ausschütteln müsste. - bei dem hochleistungsmotor muss das alles in kauf genommen werden?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon XRS » 20.07.2015, 06:20

....habe seit letzten Freitag neue Reifen, seit dem zieht sie beim Freihändigfahren nicht mehr so stark nach rechts....
XRS
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2015, 21:15
Motorrad: S 1000 XR

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon ORION_42 » 20.07.2015, 06:56

Hallo,
meine S1000RR zieht auch freihändig nach rechts. Und?
Eigentlich einfache Lösung: nicht freihändig fahren!
Und schon Problem gelöst.
Ist halt eine Sportmaschine, man kann nicht alles haben.
Gruß
Gerd
ORION_42
 
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2012, 17:25
Motorrad: S1000RR 2011 R1 RN32

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon moldo29 » 21.07.2015, 16:45

ORION_42 hat geschrieben:Hallo,
meine S1000RR zieht auch freihändig nach rechts. Und?
Eigentlich einfache Lösung: nicht freihändig fahren!
Und schon Problem gelöst.
Ist halt eine Sportmaschine, man kann nicht alles haben.
Gruß
Gerd



Na solche Kunden braucht jeder Hersteller :clap:

Was machst denn wenn das Motorrad nur noch sporadisch anspringt. Nimmst das dann auch einfach hin und fährst halt nur wenn der Motor mal Bock hat zu starten.

Sorry, aber das ist für mich ein gelaber.

Das ist ein Mangel, und ich habe doch die gleiche Kohle bezahlt wie alle anderen. Warum sollte ich also in der Qualität Abstriche machen?
moldo29
 

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Fafnir » 21.07.2015, 17:18

Manche glauben, sie hören das Gras wachsen, dabei ist es nur das Stroh im Kopf, das knistert ...

Ich bin eine weiße XR Probe gefahren, da hatte ich optisch den Eindruck, dass der Lenker nicht ganz gerade steht. Beim Geradeausfahren, schienen mir dann auch die Gabelholme nicht ganz perfekt ausgerichtet. Beim Fahrverhaltenen ist mir aber nix aufgefallen, die lief super, allerdings hab ich nicht die Hände vom Lenker genommen.

Bei meiner roten siehts gerade aus und da hab ich die Hände vom Lenker genommen, wegen diesen blöden Threads hier. Die ist dann mal nach links und mal nach rechts gewackelt, mit der Hüfte konnte man schön lenken. Also falls meine einen Mangel hat, bemerke ich ihn nicht.

Irgendwie aber schon dumm, dass BMW einfach keine funktionierenden Moppeds bauen kann, außer den unauffälligen, die dann wohl kaputt sind, weil sie systembedingt und Motorschwingungstechnisch nach rechts laufen müssten, dies aber nicht tun. Also egal ob das Mopped nach irgendwohin zieht, kaputt ist es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste