XR zieht nach rechts

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.09.2016, 22:37

mapa812 hat geschrieben:Meine Gute ist das eine schwere Geburt.


Finde ich garnicht. Logische Sache!
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Serpel » 24.09.2016, 03:25

mapa812 hat geschrieben:Hey,
das hast du ja vor einigen Seiten schonmal versucht das zu erklären. Aber es ist leider immer noch falsch. Wenn du ein Motorrad auf der rechten Seite mit Gewicht belastest wird es auch nach rechst ziehen. Da wird nichts ausgeglichen. Das Phänomen taucht ja nicht nur bei der XR auf. 100% kann ich das von der RR ab 2015 und von der 2007er Kawa Z750 behaupten. Die Haben alle einen schweren Auspuff an der Seite und genau zu dieser Seite Zieht auch das Moped. BMW schreibt ja auch selbst das es an der ungleichen Gewichtsverteilung durch den Auspuff liegt.
Meine Gute ist das eine schwere Geburt.

Jetzt bist auch noch du derjenige, der genervt ist. Können wir das bei einer fachlichen Diskussion nicht draußen lassen?

Nochmals: wenn du rechts was dran baust, fährt die Fuhre bei Geradeausfahrt mit leichter Linksneigung. Dadurch möchte sich der Lenker nach links drehen, woran er durch permanentes Gegensteuern (minimaler Druck am Lenker nach rechts) gehindert werden muss. Der Effekt ist freilich bei solch minimalen Differenzen im Auspuffgewicht real nicht spürbar.

So weit nochmals meine Ausführungen in Kurzform. Was genau findest du daran falsch und warum?

Gruß
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon mapa812 » 24.09.2016, 08:14

Serpel hat geschrieben:
....Nochmals: wenn du rechts was dran baust, fährt die Fuhre bei Geradeausfahrt mit leichter Linksneigung. ....

Gruß
Serpel


Das ist es was meiner Meinung nach falsch ist. Wenn du den Lenker gerade hälst und dich während der Fahrt nach rechts lehnst, wodurch du das Gewicht ja nach rechts verlagerst, müsste sich das Moped ja nach deiner Erklärung nach links neigen. Es neigt sich aber nach rechts.
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Fafnir » 24.09.2016, 10:04

Motorradfahren ist doch ein tolles Hobby.

Man kann Spaß haben beim Fahren, :clap:

aber auch beim Theoretisieren. ThumbUP
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Serpel » 25.09.2016, 06:19

mapa812 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:... Nochmals: wenn du rechts was dran baust, fährt die Fuhre bei Geradeausfahrt mit leichter Linksneigung. ....

Das ist es was meiner Meinung nach falsch ist. Wenn du den Lenker gerade hälst und dich während der Fahrt nach rechts lehnst, wodurch du das Gewicht ja nach rechts verlagerst, müsste sich das Moped ja nach deiner Erklärung nach links neigen. Es neigt sich aber nach rechts.

Ich habs gestern extra ausprobiert. Neigt sich die Beifahrerin hinter mir nach rechts, benötigt der Lenker ebenfalls ein Drehmoment nach rechts (von oben betrachtet im Uhrzeigersinn), um weiter geradeaus zu fahren. Neigt sie sich nach links, ist es umgekehrt. Also genau so, wie theoretisch hergeleitet.

Eins muss ich allerdings einräumen: der Effekt ist stärker spürbar, als ich gedacht hätte. Allerdings wiegt so eine Kopilotin - und sei sie auch noch so leicht - ein bisschen mehr als ein Auspufftopf ... :lol:

Gruß
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon geggo » 25.09.2016, 20:24

Hallo,

auf Grund der Meinungen hier,heute mal genau drauf geachtet,wo was hinzieht....
Zieht weder nach rechts noch nach links,läuft sauber gerade aus.Auch freihändig bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet.Muß mich weder in die eine noch in die andere Richtung biegen bzw. irgendwie schräg sitzen.
Bei Gewichtsverlagerung kippt/lenkt/läuft sie logischerweise in die jeweilige Richtung.Soll ja auch so sein...........
Originalauspuff und auch sonst alles original.

MfG geggo
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 26.09.2016, 00:26

geggo hat geschrieben:Hallo,

auf Grund der Meinungen hier,heute mal genau drauf geachtet,wo was hinzieht....
Zieht weder nach rechts noch nach links,läuft sauber gerade aus.Auch freihändig bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet.Muß mich weder in die eine noch in die andere Richtung biegen bzw. irgendwie schräg sitzen.
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Lichtbringer » 27.09.2016, 22:04

Servus,

Kurz und bündig:

Sobald ich freihändig mit Tempomat fuhr, zog meine XR (in jedem Geschwindigkeitsbereich) sofort nach rechts!

Egal wer oder wie er es begründet!

Ich fuhr auch weit über 50 Bikes und bei keinem war es so stark ausgeprägt, wie bei der aktuellen XR ... schon etwas seltsam!

Auch bei meiner S1000R war das Problem vorhanden, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt...

So, nun könnt ihr mich auch mit auf die Meckerliste mit eintragen... :P

Gruß in die Runde

Olli
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.09.2016, 00:09

Eifelbiker hat geschrieben:
geggo hat geschrieben:Hallo,

auf Grund der Meinungen hier,heute mal genau drauf geachtet,wo was hinzieht....
Zieht weder nach rechts noch nach links,läuft sauber gerade aus.Auch freihändig bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet.Muß mich weder in die eine noch in die andere Richtung biegen bzw. irgendwie schräg sitzen.
Bei Gewichtsverlagerung kippt/lenkt/läuft sie logischerweise in die jeweilige Richtung.Soll ja auch so sein...........
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Es ist bekannt, das es nicht jedes Modell betrifft. Es gibt Streuungen.
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 28.09.2016, 08:25

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:
geggo hat geschrieben:Hallo,

auf Grund der Meinungen hier,heute mal genau drauf geachtet,wo was hinzieht....
Zieht weder nach rechts noch nach links,läuft sauber gerade aus.Auch freihändig bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet.Muß mich weder in die eine noch in die andere Richtung biegen bzw. irgendwie schräg sitzen.
Bei Gewichtsverlagerung kippt/lenkt/läuft sie logischerweise in die jeweilige Richtung.Soll ja auch so sein...........
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Es ist bekannt, das es nicht jedes Modell betrifft. Es gibt Streuungen.


Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und schon gar nicht akzeptabel. Wenn Motorräder nicht exakt gerade aus laufen stimmt was nicht und wenn von ein und der selben Sorte, ganz gleich ob nun R oder XR , stimmt ganz gewaltig etwas nicht.

Also bitte Leute scratch ..... meine läuft ja nun zum Glück gerade aus, wie eben auch alle Motorräder die ich jemals gefahren habe...und das waren inkl. Probefahrten und Mopedtausch mit Kumpels sicher hunderte. Das sagt doch klar, das in der Fertigung und auch in der Endkontrolle etwas nicht stimmt.

Ganz erstaunlicher Weise wird das seitens Hersteller mit allerlei seltsamen Erklärungen "verschleiert" ...las ich in Auszügen von Antworten + das eben hier ( will sich mir auch nicht erschließen) bei der Menge an rechts ziehenden R + XR + wahrscheinlich dann auch RR... seltsame Theoriene rumgeistern. Da Kreiselkräfte, ab sagen wir 25 KM überwunden sind, ist es einfach.

Motorräder laufen gerade aus ..also.. normalerweise. scratch ohne wenn und aber ThumbUP

Traurig nur, das gegen "Windmühlen" gekämpft wird und es eben auch David (ohne Stein) gegen Goliath ist.

Wie ich sagte, bei geschätzt hunderten Mopeds über die Jahre, liefen alle gerade aus.....ohne schiefe Wasserstraße und bla-bla Hokuspokus- Woodoo-Märchenerklärungen. Justamente gestern habe ich mir noch Videos angeguckt wo mein Kumpel hinter mir Filmt und ich extra den Tempomat anmache und mit gespreizten Armen ( ich lese ja immer hier ) fahre. Fahrer gerade...Mopete schnurgerade = normal.
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.09.2016, 09:34

Du hast jetzt 50 Zeilen geschrieben, Inhaltlich lediglich zu erkennen, das ein Moped geradeauslaufen muss arbroller
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Eifelbiker » 28.09.2016, 20:07

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Du hast jetzt 50 Zeilen geschrieben, Inhaltlich lediglich zu erkennen, das ein Moped geradeauslaufen muss arbroller



Mag sein ThumbUP
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon UwB » 28.09.2016, 20:53

Zwei Multistradas und beide hatten immer das Bedürfniss den
Pannenstreifen zu befahren.
Meine XR auch.. minimal stärker als die Multis.
Die LC vom Kumpel will immer in den Gegenverkehr.
Die Suzuki vom Kumpel seiner Frau auch rechtslastig.

Bei allen aber mit minimalsten Popo-Einsatz zu korrigieren.
Für mich also völlig normal.

Fahrwerks-technisch ist die XR für mich das beste was "ich" bisher gefahren bin.
Freihändiges fahren oder Highspeed hat für mich bei dem was ich mit
dem Moped machen will völlig unwichtig.
(obwohl ich gestehe, auf der BAB oft ohne Hände am Lenker fahre...ist so schön gemütlich :P )
Ich will Kurven fahren ohne ende und das geht mit
der XR traumhaft.

Natürlich gibt es Leute die da halt empfindlicher darauf reagieren.
Da hilft nur eines.
Vermessen lassen.
Anpassen lassen wenn möglich ... oder...was anders.

Gruss
Uwe
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Schleicherumdieeck » 29.09.2016, 09:24

UwB hat geschrieben:Meine XR auch.. minimal stärker als die Multis. Die LC vom Kumpel will immer in den Gegenverkehr. GrussUwe
Von allen GS kenne ich das garnicht.
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Re: XR zieht nach rechts

Beitragvon Serpel » 29.09.2016, 09:42

Ich glaube, ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem Freihändigfahren ganz ohne Gewichtsverlagerung möglich war. Erst, wenn Freihändigfahren gar nicht mehr möglich ist, finde ich die Grenze zum Erträglichen überschritten, weil man dann den Zug auch beim Fahren mit beiden Händen am Lenker merkt.

Gruß
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